Verbrauch des 1.5 Benziner Motors

  • Cat, wie sieht es denn aus wenn du Autobahn fährst? Ist der Verbrauch dann auch zu hoch?Mal als Vergleichswert, wenn ich die A46 von Wuppertal nach Düsseldorf fahre und zurück (zwischen 100 und 120 km/h) liegt der Verbrauch bei ca 6 l (laut Bordcomputer)

    Was ich nicht mache ist den Einzelfahrwert zu kontrollieren. Ich schaue immer auf den Gesamtstand... da sind dann die Stadtfahrten natürlich voll drin! Werde ich aber mal tun!

  • Fahre grad innerstädtisch. Verbrauch diese Fahrt: 10,2 Liter! Ich schalte nach Pfeilen um und kotz grad im Strahl...

  • Bei extremen Kurzstrecken, Auto steht über Nacht im Caport dann 1,2 Kilometer gefahren zeigt der BC zwischen 7,9 - 9 Liter an. Je nach Aussentemperatur.


    Heute Morgen 4 Kilometer hingefahren 8,1 Liter verbraucht. Dann zur Apotheke ca. 3 Kilomter 7,1 Liter und wieder nach Hause 5,9 Liter. Habe mich überall nur 10 Minuten aufgehalten.

    Gruß

    Tanja

    Executive Benziner modern steel CVT Bestellt am 15.01.2016, Geliefert am 05.09.2016 Anmeldung 07.09.2016 am 07.02.2018 verkauft.


    Seit 24.03.2021 Ford Puma ST-Line X, Automatik in Fancy Grau, Fahrerassistenz-Paket, Komfort-Paket, Winter-Paket, LED Scheinwerfer, elektrische Heckklappe. :love:



  • Macht Euch doch bitte nicht verrückt mit den Anzeige-Werten auf so kurzen Strecken!
    Volltanken, dann 1-2 mal nachtanken und bei 1000km (!!) wieder volltanken. Erst das gibt einigermaßen verlässliche Werte bei denen auch Ungleichmäßigkeiten zwischen den Betankungen ausgeglichen werden.


    Im Übrigen schlägt das wirklich übel auf den Verbrauch, wenn sich die Gesamt-Fahrleistung überwiegend aus vielen kurzen Strecken zusammensetzt, bei denen der Motor nicht oder jedesmal erst am Ende jeder Tour richtig warm wird.

    2 Mal editiert, zuletzt von Ritch207 ()

  • also ich mache es wie Cat oder ungefähr so , TANKEN und nachschauen wenn ich wieder TANKE . :)
    Sonst wird man noch WAHNSINNIG

  • Das ist schon


    DANN muss ich scheinbar mal in die Werkstatt, weil so langsam weiß ich es auch nicht mehr... :(


    Da war ich auch schon weil ich auch locker 40% über den Verbrauchswerten liege mit denen ich gerechnet habe. Mir sagte der Werkstattleiter das, dass bis 5000km vollkommen normal sei. Ich sollte dann nochmal wieder kommen und wenn der Verbrauch immer noch so hoch wäre müssten sie das erstmal über einen längeren Zeitraum Protokollieren bevor sie da was machen können.

    Executive 1.5 i-VTEC CVT
    Crystal Black Pearl
    Illumination-/Beleuchtungs Paket
    Bestellt: 16.06.2016
    Lieferung: voraussichtlich: 31.10.2016

  • Jetzt könnte es natürlich sein,daß die Autos erst mal eingefahren werden müssen. Da meiner ja ein Vorführer war,sind meine Messungen vielleicht nicht so aussagekräftig ( oder gerdae dann) ???


    Da mein Connect ja eh nix kann,hab ich mal die INFO eingestellt,um den Verbrauch zu beobachten.


    Macht sogar Spass...naja...relativ


    Heute zur Arbeit mal 3 km konstant mit 70 km/h hinter einem LKW schön im Windschatten gezuckelt...und.....TADA: 5,5 Liter.


    Stadtverkehr ist natürlich ganz was anderes. Hab es bisher nocht richtig getestet,aber denke dann wird er auch bei 7 - 7,5 Liter auskommen.


    @Catpower: Hab mich bei meiner heutigen Rekordfahrt peinlich genau an die Schaltempfehlung gehalten,Tempomat auf 71 km/h und natürlich im ECON MODUS. Immer einen schönen grünen Ring....haha... ABER: Das erfordert viel Geduld und Nerven !! :m0016::m0016::m0019::m0019:

  • So, erste Teststudie durchgeführt: Infodisplay eingeschaltet! Und taddaaa... mit sehr untertouriger Fahrweise und Mega frühem hochschalten und Econ liege ich pro Fahrt bei 6,2-6,9 Liter.
    Aber das ist ja mega schnarchig... :/
    Aber klar, so komme ich auch auf diese Werte :D

  • Aber das ist ja mega schnarchig... :/

    Also bitte! X(
    Das heißt hier im Forum gefälligst "vorausschauendes Fahren" und stellt sich anscheinend normalerweise automatisch ein, wenn die Gelenke steif und die Augen halbblind sind. :D