Verbrauch des 1.5 Benziner Motors

  • Hallo Cat,
    es gibt Phasen, in denen ich ausschließlich in der Stadt fahre (und hier in Wuppertal dann viel die Berge hoch). Dann schaffe ich es auch nicht, einen Verbrauch von unter 7 l/100km zu halten. Liegt dann irgendwo zwischen 7 und 7,5 l.

  • Hallo Cat,
    es gibt Phasen, in denen ich ausschließlich in der Stadt fahre (und hier in Wuppertal dann viel die Berge hoch). Dann schaffe ich es auch nicht, einen Verbrauch von unter 7 l/100km zu halten. Liegt dann irgendwo zwischen 7 und 7,5 l.

    Im Gesamtdurchschnitt betrachtet meinst Du? D.h. da spielt dann auch der Verbrauch der kompletten letzten Fahrten mit rein? Meine 8,3 Liter beziehen sich auf den Ø Verbrauch seit anbeginn...

  • Cat , wenn der Verbrauch für Dich gut ist , ist doch alles gut .
    Können ja nicht alle Sparfüchse sein
    :):):)

    Generell bin ich da total bei Dir! Man muss nur mal berücksichtigen das Euer Fahrprofil sicherlich so rein gar nicht meins ist. Sprich ich NICHT UNTER 7,9 Liter kommen werde, egal wie sehr ich mich innerstädtisch auch versuche anzustrengen! :D

  • Ja im Stadtverkehr fressen alle Auto viel Sprit, vielleicht wäre da ein Hybrid besser.
    Ich muss auf meinem Arbeitsweg auch ein Stück durch die Stadt, fahre aber morgens vor 5:30 Uhr dann ist es noch nicht ganz so voll.


    Zur Zeit braucht mein Civic-Diesel ca. 5,5 Liter, im Sommer(ohne Heizung) braucht er nur 4,9 Liter für die gleiche Strecke.

    HR-V 1.5 Executive CVT-Getriebe, Anhängerkupplung. Morpho Blue Pearl, Lieferung am 10.03.2017

  • Im Gesamtdurchschnitt betrachtet meinst Du

    Nein , in den Phasen in denen ich hauptsächlich Stadtverkehr fahre liege ich bei 7-7,5. Es gibt aber auch Phasen in denen ich mehr Autobahn fahre, und somit ist der Gesamtdurchschnittsverbrauch dann unter 7 Litern

  • Mein HRV läuft nach dem Start im Leerlauf auch mit gut 1500 upm. Ist aber nach 400-500 Metern wieder runter auf 1000. Ich nutze übrigens auch die schönen bunten Ringe am Tacho. Der grüne zeigt mir sehr schön an wann mein Gasfuß sanft genug ist und wann nicht. Könnte hilfreich sein um das Feingefühl im Fuß zu trainieren :saint:

    also ich hab eine Leerlaufdrehzahl von 800upm (wenn warm) und mit den bunten Ringen arbeite ich auch. Ich hatte den Mäusezirkus zwar mal verstellt, aber ganz schnell zurück gewechselt. grün blau rot weiß....


    ditti1951

  • Ja im Stadtverkehr fressen alle Auto viel Sprit, vielleicht wäre da ein Hybrid besser.
    Ich muss auf meinem Arbeitsweg auch ein Stück durch die Stadt, fahre aber morgens vor 5:30 Uhr dann ist es noch nicht ganz so voll.


    Zur Zeit braucht mein Civic-Diesel ca. 5,5 Liter, im Sommer(ohne Heizung) braucht er nur 4,9 Liter für die gleiche Strecke.

    ...ist ein Hybrid auch besser, das habe ich mit dem RX400h als auch dem CT200h erkennen können. Auch in Stausituationen (stop & go) konnte ich ca. 3km elektrisch zurücklegen, erst dann sprang der Benziner an.


    ditti

  • DANN muss ich scheinbar mal in die Werkstatt, weil so langsam weiß ich es auch nicht mehr...

    Cat, wie sieht es denn aus wenn du Autobahn fährst? Ist der Verbrauch dann auch zu hoch?
    Mal als Vergleichswert, wenn ich die A46 von Wuppertal nach Düsseldorf fahre und zurück (zwischen 100 und 120 km/h) liegt der Verbrauch bei ca 6 l (laut Bordcomputer)