Verbrauch des 1.5 Benziner Motors

  • Ja aber dann mache ich scheinbar doch was falsch. Denn zwischen 6,5L und 8,4Liter liegen ja Welten... :/

  • Die Frage ist auch, was tankst du, E5 oder E10?
    Je mehr verdünnt (E10) der Sprit ist, desto weniger Wikrungsgrad und umso höher der Verbrauch. Dafür günstiger.
    Die Katalogangaben dürften sich auf reines Benzin ohne Beimischung beziehen...
    Würdest du jetzt bspw. SuperPlus nehmen, dürfte der reine Verbrauch schon ein Stück niedriger sein, die tatsächlichen Kosten pro km dann aber deutlich höher.

    Honda HR-V Executive 1.6 Diesel, weiß, made in Mexico - Wartezeit 6,5 Monate - Übergabe 04/2016

  • Ja aber dann mache ich scheinbar doch was falsch

    Falsch machst Du nichts. Ein wenig mehr und "freier" fahre ich zur Zeit wohl schon als Du und eben nicht nur direkt in der Stadt. Du wirst Dich sicherlich nach kurzer Zeit bei 7,3 plus ein Bisschen einpendeln.


    Sonst mache Nachts hier halt, bekommst auch noch einen Kaffee :)


    LG
    Oliver

  • Also ich hab jetzt ca. 400 Kilometer runter und mein Verbrauch liegt derzeit bei 6,5 Liter. Fahre noch mit der ersten Tankfüllung und auch eher Kurzstrecke. Stadtgebiet, Landstraße und einmal bisher Autobahn. Die Econ-Einstellung hab ich noch nicht benutzt, Start/Stop ist eingeschaltet und ich fahre auch eher etwas höhertourig. Noch steht der Spaßfaktor im Vordergrund.


    Da finde ich die 6,5 Liter auch angemessen.


    Aber ich glaube es ist noch etwas verfrüht, auch bei Dir @cat, jetzt schon irgendwelche Langzeitprognosen abzuleiten. :)

    HONDA HRV 1,5 Elegance Schalter White Orchid Pearl, Milano Red Paket <3
    bestellt am: 18.04.2016
    Liefertermin: Freitag, der 27.05.2016

  • Dann kommt noch die Klimaanlage hinzu.
    Ich habe vorhin getankt, bin dann 100m aufn Parkplatz gefahren und stand da mit laufendem Motor und Klimaanlage (weil draußen Sonne und 28°C). Innerhalb von 5 Min. kletterte die Verbrauchsanzeige auf über 30 L.
    Also wenn man bei der Wärme viel Stadtverkehr mit Stau hat kann ich mir gut vorstellen, dass die Klimaanlage auch einiges zum Verbrauch beiträgt...!

    Honda HR-V Executive 1.6 Diesel, weiß, made in Mexico - Wartezeit 6,5 Monate - Übergabe 04/2016

  • Deaktiviert ihr dann die Start/Stopautomatik im Sommer :?:


    Weil wenn er Wagen aus ist, funktioniert doch die Klimaanlage nicht mehr oder :?:


    Dann müsste man vorher ja immer die Fenster aufmachen sonst erstickt man doch bei der Hitze.

    Gruß

    Tanja

    Executive Benziner modern steel CVT Bestellt am 15.01.2016, Geliefert am 05.09.2016 Anmeldung 07.09.2016 am 07.02.2018 verkauft.


    Seit 24.03.2021 Ford Puma ST-Line X, Automatik in Fancy Grau, Fahrerassistenz-Paket, Komfort-Paket, Winter-Paket, LED Scheinwerfer, elektrische Heckklappe. :love:



  • Dabei gibt es doch rund um Düsseldorf derer soviele.....

    ... was ich so mitbekomme, ist es bei Euch wie bei uns (rund um München), dass man auf der Autobahn im Stau steht oder im zähfließenden Verkehr; kommt dann verbrauchsmäßig ebenfalls an den Stadtverkehr hin ...

    LG
    トーマス (Tōmasu)
    :m0001:


    Vom 14.10.2016 bis 01.04.2022 voll zufrieden mit meinem Honda HR-V 1.6 i-DTEC (Executive, ruse black).

    Seit 20.04.2022 begeistert von meinem Honda HR-V 1.5 eHEV (advance style, sand-khaki)
    "When all is said and done, it’s hard to beat a Honda!" ;)

  • also ich deaktiviere die Start/Stopautomatik nicht bin heute mit Temperatureinstellung 18 Grad ,
    Schiebedach und Fenster auf gefahren und sie funktoniert TIP TOP . :)

  • Start/Stop haben wir immer aus... ich finde es persönlich etwas nervig. "Anhalten..aus...bis zur nächsten Ampel...aus.."


    LG
    Oliver