Blockiertes CVT

  • Vor einigen Monaten (kurz vor meinem Skandinavien-Urlaub) wollte der Hebel nicht mehr aus der Parkposition kommen, weil sich der Knopf nicht mehr drücken ließ. Mit einem dünnen Schlag betätigte ich die Notentriegelung und fuhr direkt in die Garage. Dort wurde die Mechanik auf Bruch etc. geprüft und mit Fett versehen. Der Rat der Werkstatt war, den Mechanismus auszutauschen, wenn das Problem erneut auftritt. Der Mechanismus kostet um die 100 Euro und ist innerhalb einer Stunde ausgetauscht.

    Seitdem habe ich keine ungewollten Blockaden mehr, aber hin und wieder ein leichtes Zittergefühl. Ich habe noch 2 Monate Garantie und obwohl es wie normal abgenutzt sein kann, ist es auch möglich, dass sich die Werkstatt um die Arbeit kümmert.


    Kennt das jemand und was empfehlt ihr?

    1. NC750X DCT, Garmin Zümo, Matt Pearl Glare White (2015) 8)

    2. HR-V: 1.5 Benzin, Elegance + Nav., Modern Steel (2016) :thumbup:

  • Leider habe ich dazu keine Erfahrungswerte, aber:


    Mit einem dünnen Schlag betätigte ich die Notentriegelung

    Kannst du das näher beschreiben, wie diese "Notentriegelung" funktioniert, falls jemand auch dasselbe Problem hat?

    LG
    トーマス (Tōmasu)
    :m0001:


    Vom 14.10.2016 bis 01.04.2022 voll zufrieden mit meinem Honda HR-V 1.6 i-DTEC (Executive, ruse black).

    Seit 20.04.2022 begeistert von meinem Honda HR-V 1.5 eHEV (advance style, sand-khaki)
    "When all is said and done, it’s hard to beat a Honda!" ;)

  • Rechts vom Schalthebel befindet sich die Notentriegelung, klappen Sie die Abdeckung heraus und stecken Sie den Schlüssel (oder etwas anderes, das dünn und stumpf ist) gerade nach unten und drücken Sie nach unten. An diesem Punkt wird der Freigabeknopf des Schalthebels losgelassen.

    1. NC750X DCT, Garmin Zümo, Matt Pearl Glare White (2015) 8)

    2. HR-V: 1.5 Benzin, Elegance + Nav., Modern Steel (2016) :thumbup: