Elektronik Ausfall nach Batteriewechsel

  • Hallo Dietrich,


    Ich kann dazu etwas beitragen.

    Unser HR-V Diesel von 2016 hatte nach 1,5 Jahren Probleme mit der Start Stopp Anlage.

    Nachdem Einbau der dritten Batterie war ich Neugierig darauf zu sehen wie die neue Batterie angelernt

    wird. Angeblich muss für das Radio auch ein Pin eingegeben werden.

    Nichts dergleichen geschah, der Meister sagte zu mir: Sie können getrost fahren, das regelt sich von selbst.

    Und so war es auch!


    Ich muss sagen, mit der dritten Batterie, keine von Honda, funktioniert die Start Stopp Anlage bis heute Einwandfrei!

    Verbaut wurde eine Varta Batterie.


    MfG.

    didi237

  • Vielen Dank an Cutie und didi237 für Eure Unterstützung.

    In meinem Fall hat sich der Fall weder von selbst erledigt, noch war der Batteriesensor defekt.

    Die Sicherung des Sensors war durchgebrannt und musste ersetzt werden

    Entsprechend der Schilderung des Wekstattmeisters kann dies nur während der Starthilfe durch den Pannendienst, oder während des Ladevorgangs der Batterie an der Tanke passiert sein, und zwar dadurch dass die Ladekabel direkt an die Batterie geklemmt wurden. Dadurch muss es zu einer Überspannung gekommen sein, wodurch die Sicherung durchbrannte.

    Das Starthilfekabel / Ladekabel darf nicht direkt an den Minuspol der Batterie geklemmt werden, sondern an einen dafür existierenden Massebolzen im Motorraum.

    Die Fehlersuche war zeitraubend, weil natürlich ein Defekt am Sensor vermutet wird, und dementsprechend teuer (140 EURO).

    Da zwei Verursacher in Frage kommen, kann ich nun keinem die Verantwortung geben.

    Wenn ich im entscheidenden Moment selbst die Möglichkeit zur Starthilfe gehabt hätte, hatte ich ohne zu zögern auch direkt an die Batterie angeklemmt, wie ich es aus früheren Zeiten kenne. Ich bin aber auch kein ausgebildeter Pannenhelfer oder Betreiber einer Tankstelle mit Serviceleistungen.


    Wieder was fürs Leben gelernt.

    Life is for living :thumbup:
    HR-V 1,5 Executive - CVT, Morpho Blue, bestellt 28. 11. 2015, Liefertermin 15. 07. 2016
    Geburtsland: Mexico

  • Danke Dietrich für diese wertvolle Information!

    LG
    トーマス (Tōmasu)
    :m0001:


    Vom 14.10.2016 bis 01.04.2022 voll zufrieden mit meinem Honda HR-V 1.6 i-DTEC (Executive, ruse black).

    Seit 20.04.2022 begeistert von meinem Honda HR-V 1.5 eHEV (advance style, sand-khaki)
    "When all is said and done, it’s hard to beat a Honda!" ;)