Neue Reifen RDKS?

  • EUHabe auf Motortalk dazu Folgendes gefunden:


    Nach der Zulassung durch die Zulassungsbehörde hat Dein Fahrzeug eine Betriebserlaubnis (BE), erteilt durch die Zulassungsbehörde . Änderst Du jetzt teile an Deinem Fahrzeug, erlischt diese BE.
    Nun gibt es drei Möglichkeiten;
    1. ABE
    Diese bescheinigt, dass Deine Änderungen nicht zu einem erlöschen der BE führen. Im Umkehrschluss, wenn Du diese Bescheinigung nicht dabei hast, kannst Du auch nicht beweisen, dass der Umbau erlaubt ist.
    Eine Eintragung ist nicht notwendig.
    2. EG-Zulassung
    Nur Fahrzeugteile die mit einem EG/ABE Genehmigungszeichen "E" Nummer versehen sind, haben eine gültige ABE. Eine Mitführungspflicht ist laut Laut § 19 Abs. 2 StVZO nicht erforderlich.
    3. TÜV-Gutachten
    Du bekommst ein TÜV-Gutachten. Durch den Umbau erlischt die BE. In dem Gutachten wirst Du auch darauf hingewiesen, dass Dein Fahrzeug, bzw. Dein Umbau durch eine Prüfstelle abgenommen werden muss (TÜV, Dekra...). Die Überprüfen, "nur", ob der Anbau korrekt ist.
    Danach zur Zulassungsstelle und Die erteilen Dir mit der Eintragung in den Schein / Brief wieder die BE.


    Bei reifendirekt trifft Nr. 2 zu ...


    Weiter habe ich gefunden:
    EG-Betriebserlaubnis
    Die EG-Betriebserlaubnis entspricht weitgehend der ABE, ist aber für den gesamten EU-Raum gültig. Bei Teilen, die mit EG-Betriebserlaubnis verkauft werden, muss das Fahrzeug nicht dem TÜV vorgeführt werden, die EG-Betriebserlaubnis muss aber stets mitgeführt werden. siehe auch (§ 20-22 StVZO)


    Jetzt ist die Frage: Mitführen oder nicht ?!?


    Aber es geht noch weiter:
    Die Betriebserlaubnis wurde teilweise abgelöst von der europäischen Typgenehmigung (=ETG), welche inzwischen für bestimmte Fahrzeugarten (PKW, Krafträder, bestimmte Traktoren) zwingend erforderlich ist. Seit dem 29. April 2009 werden für alle Fahrzeugklassen europäische Typgenehmigungen nach der Rahmenrichtlinie 2007/46/EG erteilt. Ab dem 29. Oktober 2014 ist die Richtlinie für alle Fahrzeugklassen verbindlich. Der genaue Zeitplan für die Anwendung der 2007/46 ist für die verschiedenen Fahrzeugklassen im Anhang XIX dieser Richtlinie festgelegt. Typgenehmigungen werden in Deutschland vom KBA und in den anderen europäischen Staaten von vergleichbaren Institutionen der erteilt.


    Die Felgen auf reifendirekt beziehen sich auf diese Richtlinie: EU-ABE: ABEe6*2007/46*0158*00
    Demnach dürfte die Mitführungspflicht wieder entfallen. Oder doch nicht?


    @papamike
    Du hast recht; je mehr man darüber nachdenkt, umso verwirrender; ich bin nächste Woche wieder im Büro und frage da den Kollegen, der für die StVZO zuständig ist ...

    LG
    トーマス (Tōmasu)
    :m0001:


    Vom 14.10.2016 bis 01.04.2022 voll zufrieden mit meinem Honda HR-V 1.6 i-DTEC (Executive, ruse black).

    Seit 20.04.2022 begeistert von meinem Honda HR-V 1.5 eHEV (advance style, sand-khaki)
    "When all is said and done, it’s hard to beat a Honda!" ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von SHIGERU ()

  • Nächsten Samstag kommen auf meinen " Rial Torino" in 18x8 mit 215/45 R18 Sommerreifen.
    Die sind laut ABE, die man bei rial laden kann, kpl. Eintragungsfrei :)


    [Blockierte Grafik: http://rial.de/rial_work/wp-content/plugins/360grad/produkte/torino_diamant_schwarz_fp/002.jpg]

    + HR-V Comfort Sporty Brilliant Blue
    + Benzin Schalter
    + Wartezeit 2 Wochen
    + Solarplexius Scheibentönung
    + Rial Torino 18x8 mit Toyo Proxes T1 Sport 215/45R18

  • ... und schauen sehr gut aus :thumbup: ! Was hast Du dafür bezahlt? Und wären die auch wintertauglich?


    Habe übrigens beim StVZO-Kollegen gefragt: die EU-Zulassung betrifft nur die Kombi Reifen+Felge. Ob die Kombi dann für das jeweilige Fahrzeug zugelassen ist (ABE) muss man dann gesondert nachschauen; er sagt, das seien elendslange Listen; im Fahrzeugschein sei meist nur eine (gängige) Größe von vielen möglichen aufgeführt.

    LG
    トーマス (Tōmasu)
    :m0001:


    Vom 14.10.2016 bis 01.04.2022 voll zufrieden mit meinem Honda HR-V 1.6 i-DTEC (Executive, ruse black).

    Seit 20.04.2022 begeistert von meinem Honda HR-V 1.5 eHEV (advance style, sand-khaki)
    "When all is said and done, it’s hard to beat a Honda!" ;)

  • Wintertauglich sollen sie sein, aber meine 16er Standard Felgen werden dann ab Herbst Winterpneus kriegen.


    1100 Euronen inkl Montage, bei point-s

    + HR-V Comfort Sporty Brilliant Blue
    + Benzin Schalter
    + Wartezeit 2 Wochen
    + Solarplexius Scheibentönung
    + Rial Torino 18x8 mit Toyo Proxes T1 Sport 215/45R18

  • ... das ist - glaube ich - auch die bessere Idee. :rolleyes: Werde ich mal im Hinterkopf behalten ...

    LG
    トーマス (Tōmasu)
    :m0001:


    Vom 14.10.2016 bis 01.04.2022 voll zufrieden mit meinem Honda HR-V 1.6 i-DTEC (Executive, ruse black).

    Seit 20.04.2022 begeistert von meinem Honda HR-V 1.5 eHEV (advance style, sand-khaki)
    "When all is said and done, it’s hard to beat a Honda!" ;)

  • Mir gefallen die Original-Felgen eigentlich besser, ist aber nur meine persönliche Meinung.