Unwetter, Hagelschaden

  • Hi, auch von den vielen Unwettern betroffen?


    Jedenfalls hat es meine Tochter im Allgäu erwischt.

    Gestern ist im Allgäubereich - sogar bis zum Chiemgau - ein Unwetter durchgezogen.

    U.a. Hagel wie Tischtennisbälle.

    Ihr HRV-Diesel hat jetzt ne ganze Masse "Kampfspuren". Aber die Scheiben haben gehalten.

    Einige Freunde aus der Aschaffenburger-Ecke waren beim Camping unten bei ihr.

    Die hat es mit WoMo usw. auch voll erwischt.


    In unseren Tagen gibt's ganz schön was "auf den Hintern", oder?

    Jedenfalls kann man keineswegs mehr von "selten" reden.


    Wie sieht es bei euch aus?

    Mike 8)
    Honda HR-V Sport CVT, Modern Steel, 07/2019, Extras: autom. abblendenter Innenspiegel, abnehmbare AHK ab Werk, 5 Jahre Garantie mit Wartungspaket.
    Tochter fährt meinen "alten" Honda HR-V, 1,6 DTEC, Modern Steel, 10/2015, starre AHK, 5 Jahre Garantie.

    Sohn fährt Honda Jazz Hybrid Cross, Black Pearl, 09/2020, 5 Jahre Garantie mit Wartungspaket.

  • Die Rechenmodelle der Klimaforscher sagen für die Alpennordseite schon seit 20 Jahren eine erhebliche Zunahme der Niederschläge voraus (man denkt ja erst Mal, dass höhere Temperaturen mehr Dürre verursachen. Das gilt aber nur für ein Drittel der Erdoberfläche; in Deutschland hauptsächlich für das eh schon trockene Südhessen und Unterfranken).


    Lange sah es nicht danach aus, dass diese Vorhersagen eintreten würden. Erst in den letzten 4-5 Jahren ist der Klimaumschwung für jeden hier greifbar. Hatten wir im Voralpenland früher den sog. "Salzburger Schnürl-Regen" (= die Wolken setzen sich am Alpenrand fest und es regnet leicht oder nieselt 2-3 Tage ), so haben wir jetzt regelmäßig und sprichwörtlich "aus heiterem Himmel" eine Art Monsunregen (extreme Wassermengen in 20 -30 Minuten; dann ist es wieder vorbei).


    Als mir letztes Jahr die Tiefgarage in einem nahegelegenen Bürokomplex wegen Eigenbedarf gekündigt wurde (ich wohne in einem Altbau vom 1923 ohne irgendwelche Garagen), begann ich zu schwitzen, denn (Tief-)Garagenplätze sind inzwischen rar. Sein Auto für nur 30€ ganzjährig im Parklizenzgebiet auf der Straße stehen zu lassen, ist inzwischen ein großes Wagnis (es ist nur eine Frage der Zeit, bis das von mikes beschriebene Schadensszenario eintritt). Das scheinen schon viele begriffen zu haben, was Nachfrage und Mieten für Garagen-Stellplätze spürbar in die Höhe treibt (120-180€ im Monat sind in München keine Seltenheit).

    LG
    トーマス (Tōmasu)
    :m0001:


    Vom 14.10.2016 bis 01.04.2022 voll zufrieden mit meinem Honda HR-V 1.6 i-DTEC (Executive, ruse black).

    Seit 20.04.2022 begeistert von meinem Honda HR-V 1.5 eHEV (advance style, sand-khaki)
    "When all is said and done, it’s hard to beat a Honda!" ;)