Honda HRV RU - Welche Teile baugleich zu Jazz, Civic,....

  • Liebe Gemeinde,


    in meinen jungen Jahren war Honda eine Art Lego wo man in einen reudigen Civic schnell mal einen Integra TypeR Motor pflanzen konnte ohne viel Aufwand,

    viele andere Teile konnten auch untereinander oft Plug&Play getauscht werden (zB Bremsen).


    Nun ist ja bekannt, dass der HRV die Jazz Plattform hat, aber einige andere Sachen aus dem Civic sind - zB der 1,5l Turbo Motor oder der 1,6er Diesel.


    1. kennt jemand eine Plattform wo man sieht welche Teile baugleich zu welchen anderen Modellen sind?


    2. Weiß es vl jemand bei einzelnen Teilen oder hat Erfahrung?


    Für mich wären folgende Teile interessant;

    Bremsen? (scheiben und Klötze) HRV Sport 1,5T zu Civic 1,5T

    Ladeluftkühler? HRV Sport 1,5T zu Civic 1,5T

    Luftfilter? HRV Sport 1,5T zu Civic 1,5T


    Was zB nicht passt ist die Ansaugung selbst des Motors zw. HRV Sport 1,5T zu Civic 1,5T


    Aber vl können wir hier allgemein eine Zusammenstellung immer wieder aktualisieren von passenden Teilen.
    Weil anhand der Teilenummern kann man es nicht festmachen - die sind selbst bei baugleichen Teilen zw. den Modellen anders.

    ""
  • Dann werde ich hier halt einen Monolog führen - hotnight für dich vl interessant.

    Diese Sachen gelten ausschließlich für den HRV Sport mit dem 1,5T Motor.


    Luftfilter

    passt der vom 1,5er Jazz - habe mir jetzt einen K&N bestellt (33-5027) von den Maßen her gleich .

    Sollte morgen kommen und werde ich testen - bin aber guter Dinge.


    Bremserei vorne

    passt vom Civic X 1,5T

    hier gibts sogar von EBC gelochte und geschlitzte Scheiben EBC119624 und auch Sportbeläge

    Maße: 293x25mm / Höhe:47mm


  • Sehr interessant, vom Jazz 1.5er Sauger mit 130PS?

    Bitte unbedingt Bescheid geben ob der passt, Danke :thumbsup:

    Ich: HONDA HR-V Sport CVT rallye rot
    Papa: HONDA Accord CU1 2.0i-VTEC AT Elegance Milano rot
    Schwiegervater: HONDA HR-V 1.5i-VTEC CVT Executive Mod. 2020 Lunar silber met.

  • leider muss ich das mit dem Luftfilter revidieren.


    Trotzdem K&N selbst diesen Filter beim hrv 1,5 turbo angibt und ich mich zusätzlich trotz angabe der VIN auf die ersatzteilgrosshändler verlassen habe was die Maße angeht wurde ich nun beim Lokalaugeschein eines besseren belehrt. - luftfilter geht zurück...


    Ich bin am weiter recherchieren, sieht aber aktuell so aus, dass auch der vom civic 1,5 T als auch vom crv 1,5 T nicht passt.:(


    Auch mit der oem Filternummer PP-TD30 ist im netz nichts zu finden

  • Schade, das tut mir leid, aber vielen Dank für die Info.

    Ist ja ein riesen Ding im HR-V =O .

    Bringt ein Sportluftfilter beim Turbo eigentlich was?

    Beim Sauger leuchtet es mir ja ein, aber beim Turbo? :/

    Ich: HONDA HR-V Sport CVT rallye rot
    Papa: HONDA Accord CU1 2.0i-VTEC AT Elegance Milano rot
    Schwiegervater: HONDA HR-V 1.5i-VTEC CVT Executive Mod. 2020 Lunar silber met.

  • Naja, bei software optimierten Motoren kannst paar NM und vl 5ps herauskitzeln bzw kann er "freier atmen"


    Meine popometer gab mir immer das gefühl des besseren Ansprechens, der kernige, dumpfe Sound war auch meine Intention ^^


    Warum er bei uns die ansaugung so komisch übern motor führt ist mir eh noch ein Rätsel.(-hat der Civic nicht)

    Dass honda auch immer noch so ne Resonanzbox vor den Luftfilter baut auch.


    Im Anhang noch die Bremse aber das werde ich vorher noch besser prüfen als die 3stunden fürn Lufti im Netz :P

  • Moin Ex. Nichts gegen deinen HRV....sieht schon geil aus, und jeder hat da so seine eigene Intension wie er sein Auto gerne hätte. Leider ist der HRV kein Sportwagen...auch der Turbo nicht...und mir leuchten deine ganzen Maßnahmen nicht so recht ein.

    Warum ein Auto so mit "Fremdteilen" umrüsten?? Honda hat doch sicherlich seine Hausaufgaben gemacht und dem HRV die optimale Ausrüstung mitgegeben…Denke ich mal :/


    Wie auch immer. Wünsche dir viel Spaß mit deinem H (obby) RV

    Gruß Thomas


    HR-V...Elegance...ROT...CVT...Benzin!!! :love:
    Honda CRF 1000 L Africa Twin :m0022:

  • Moin Ex. Nichts gegen deinen HRV....sieht schon geil aus, und jeder hat da so seine eigene Intension wie er sein Auto gerne hätte. Leider ist der HRV kein Sportwagen...auch der Turbo nicht...und mir leuchten deine ganzen Maßnahmen nicht so recht ein.

    Warum ein Auto so mit "Fremdteilen" umrüsten?? Honda hat doch sicherlich seine Hausaufgaben gemacht und dem HRV die optimale Ausrüstung mitgegeben…Denke ich mal :/


    Wie auch immer. Wünsche dir viel Spaß mit deinem H (obby) RV

    Hi, Thomas!

    danke mal für dein Feedback zu meinem HRV.


    Naja das mit den Teilen hier missbrauche ich zwar teilweise für meine individualisierungen aber hat primär den Hintergrund, dass hrv-teile u teile die von anderen modellen baugleich sind, andere teile nummern haben und so nicht vergleichbar sind, aber es von jazz u civic mehr auswahl an nachbauteilen gibt die auch die Wartung günstiger machen.


    Zum 1,5er turbo.

    Der wird extrem unterschätzt und hat potential bzw geht vergleichsweise gut.


    Der 1,6er turbo mit nur paar ps mehr wird bei KiA im ceed gt und im hyundai i20n als kompaktsportler angeboten und mit einer stage1 (vergleichbar mit meiner optimierung) ziehe ich zumindest den ceed gt ab.


    Du musst dir auch vor Augenhalten dass wir in Österreich nicht nur 20-40% mehr fürs auto beim Kaufpreis zahlen sondern auch monatliche steuern für jeden reudigen PS mehr.

    Da machst schon nen unterschied ob du im hahr 2000er für 180ps zahlst oder 5000er für 300ps. Da macht es auch Sinn PS schwächere KFZs aufzurüsten.


    Ich mache es weil mich das konzept hrv sport fasziniert, aber ich meine Autos trotzdem gern individualisiere.

  • S2000vtec


    Dazu müsste der ladeluftkühlkreislauf baugleich sein.

    Bin grad mal dran ob der LLK selbst gleich ist - was aktuell so aussieht


    Es ist so ermüdend weil weder importeur noch Händler kompetent sind - als ich noch in der hondaszene aktiv war (und bei Honda selbst auch ne Zeit gearbeitet habe) mit ATR, ITR, CTR u co zw 2000 u 2012 gab es wirklich noch kompetente Leute die sich auskannten.


    Kurz gesagt: ob ein offenes blowOff vom civic passt kann ich leider nicht beantworten

  • Erst mal danke für die Info. Hab in meinem FK8 das HKS Blow off verbaut :thumbsup:

    Wenn du neue Infos hast kannst dich gerne melden ;)

    Ich: Honda S2000 (2005) und Civic Type-R FK8 (2017)


    Frau: HR-V Sport 1,5 Vtec Turbo 01.02.2021 ( Vorher Civic Tourer 2015)