Dauerplus an Zubehörsteckdose, z.B. für mobiles Laden der Starterbatterie

  • Einen schönen Gruß in die Runde,


    als Neuling und glücklicher Besitzer eines HR-V (Baujahr 2019, 1.5 VTEC Turbo) meine erste Frage hier:


    Hat eine der Steckdosen, z.B. der Zigarettenanzünder, Dauerstrom, so daß man darüber ein mobiles Ladegerät für die Starterbatterie anschließen kann? Bzw. wie könnte man dies am einfachsten realisieren?


    Die kalte Jahreszeit naht und es könnte passieren, daß das Auto auch mal längere Zeit nur steht. Da in der Tiefgarage kein Stromanschluß ist, habe ich mich sehr gefreut, endlich ein mobiles Autobatterieladegerät (in meinem Beispiel von Fritec) gefunden zu haben. Es ist natürlich viel komfortabler, dieses im Wageninnern zu nutzen als unter der Motorhaube. Dafür müßte aber ein Dauer+ anliegen.


    Umso mehr als die voreingebaute Batterie von GS YUASA mit 60 Ah, 530 A mir ein wenig unterdimensioniert erscheint...


    Danke im voraus für jegliche Idee, ob/wie so etwas machbar wäre.

  • Ne, das hat er nicht - zumindest mein 2016er HR-V.


    Lg. Mani

    HR-V 1.6 i-DTEC, Executive Ruse Black, bestellt 12/2015, geliefert 04/2016
    + Komfort-Paket
    + Cargo-Paket
    + Türwindabweiser
    + Anhängekupplung abnehmbar
    + Rote Emblem TypR

  • Danke Mani60, das hat mir inzwischen auch der HH bestätigt. Dann bleibt als Möglichkeit nur das Nachladen direkt an der Batterie. Dann sollte man aber immer die Reihenfolge beim An- und Abklemmen der Ladebox einhalten: +/- bzw. -/+ Pol.

  • Hi grenhorn,


    direkt von der Batterie ohne Absicherung würde ich das nicht machen. Ich bilde mir ein, dass der HR-V beim Sicherungskasten im Fußraum abgesicherte Reserveabgänge hat - da ist aktuell keine Sicherung eingesteckt. Mit ein bisschen Geschick und einem Messgerät kann man prüfen, ob es da einen gibt der einen sogenannten "Dauerplus" hat. Hätte den Vorteil, dass dann der Anschluss für das mobile Ladegerät auch entsprechend abgesichert ist.


    Lg. Mani

    HR-V 1.6 i-DTEC, Executive Ruse Black, bestellt 12/2015, geliefert 04/2016
    + Komfort-Paket
    + Cargo-Paket
    + Türwindabweiser
    + Anhängekupplung abnehmbar
    + Rote Emblem TypR

  • Danke, Mani60, stimmt, eine Absicherung ist wichtig. Danke auch für den Tip mit dem Sicherungskasten. Das hört sich für mich kompliziert an und man hat auch keine gute Sicht dort. Dann wäre es vielleicht einfacher, das Ladekabel zwischen Ladebox und Batterie z.B. mit einer 10A-Sicherung zu unterbrechen.