Parksensor vorne rausgefallen, Kosten ...

  • Hallo liebes Forum,


    am 22.09.2020 hatte ich auf der Landstrasse zwischen 100-70 KM/H eine "Kollision" mit einem
    "Wildvogel" größer einer Taube. Alles ging sehr schnell, vermutlich wurde das Tier von einem
    Fahrzeug der Gegenfahrbahn schon getroffen und auf meine Fahrspur "rüberkatapultiert".


    Ich habe zwar gebremst, aber den dumpfen Aufschlag auf meine Frontschürze Beifahrerseitig
    konnte man sehr deutlich im Fahrzeuginneren spüren. Nächste Möglichkeit rechts angehalten,
    der Parksensor Beifahrerseite aussen war "futsch" ... ;(


    Die Frontschürze selbst hat es ohne Blessuren überstanden.


    War heute beim "Freundlichen" und habe es richten lassen,
    da sich das Fahrzeug ja noch in der Garantie befindet.


    Um an den Sensor heranzukommen,
    musste das Rad und der Radkasten Beifahrerseitig demontiert werden.


    Zum Glück war an der Sensorhalterung und
    am Sensor selbst keine Beschädigungen festzustellen.


    Kosten : 5 AW
    Macht aufgerundet ca. 50 Euro mit MwSt.


    Hatte schon von anderen PKW - Herstellern gelesen, das bei Kollisionen die Halterungen
    in der Frontschürze brechen können, was dann die Kosten erheblich nach oben
    treibt, da dann eine neue Frontschürze fällig ist ( in der Garantiezeit klebt keine Werkstatt was ),
    Lackierung und machmal sogar ein Sensor nicht einzeln erhältlich ist, sondern nur als 4er - Set.
    Sensoren müssen vorne ja auch lackiert werden.


    Wünsche Euch allen eine Unfallfreie Fahrt ... :thumbup: