Allgemeine LED Nachrüstung beim HRV (Sport)

  • Hallo Leute,


    gibt ja bereits einen Thread der sich nur auf die Blinker bezieht, aber offensichtlich wurde hier noch keine Lösung gefunden.
    https://www.hrv-forum.de/index…-Blinker-nachr%C3%BCsten/


    Ich möchte zusätzlich unbedingt die KZ - Beleuchtung, die Rückfahrlichter und ev. den Innenraum mit LEDs erhellen.
    TÜV ist mir nicht wichtig aber ob es can bus fähig ist und richtig blinkt bzw. keine Fehlermeldung auslöst.


    Habe bisher immer bei www.blauertach4u.de die besten Erfahrungen gemacht aber nachdem der HRV doch nicht so Mainstream ist
    gibt es beispielsweise keine KZ Beleuchtung explizit für den HRV RU.
    Weiss zufällig jmd ob diese Beleuchtung bei einem anderen Modell baugleich ist? zB Jazz oder Civic X


    Bin aber über jede Info auch zu den Innenraum LEDs dankbar!

    ""
  • Ich bin der Meinung dass die KZ und Innenbeleuchtung, bis auf
    die Kofferraum Beleuchtung, bereits mit LED bestückt sind.
    Für die Rückfahrscheinwerfer habe ich mir ein Satz LED Lampen
    von Philips beschafft. Aber bin noch nicht zum Einbau
    gekommen.

    Gruß
    Andreas


    Honda HR-V 1,6 Elegance EZ 10.2016 (Rückkauf von Honda Deutschland)


    Honda HR-V 1,5 Elegance EZ 10.2018 Midnight Blue Beam Metallic

  • Den Blinker thread habe ich gelesen - will ich aber nicht akzeptieren, dass hier echt keine
    can bus tauglichen LEDs funken :m0034:
    Bisher habe ich das noch bei jedem can bus Auto hinbekommen :m0036:


    Und auf deine Erfahrung bin ich gespannt - dafür werde ich mich währenddessen mit dem Blinker thema beschäftigen.
    Welche Lampenart ist da drin nochmal? ?(

  • Und auf deine Erfahrung bin ich gespannt - dafür werde ich mich währenddessen mit dem Blinker thema beschäftigen.
    Welche Lampenart ist da drin nochmal? ?(

    Das weiß ich nicht genau, gehe aber davon aus, dass da
    ganz normale Glühfadenlampen 12V 21Watt verzangelt sind.

    Gruß
    Andreas


    Honda HR-V 1,6 Elegance EZ 10.2016 (Rückkauf von Honda Deutschland)


    Honda HR-V 1,5 Elegance EZ 10.2018 Midnight Blue Beam Metallic

  • Can Bus kann überlistet werden,entsprechenden Widerstand ausrechnen und
    parallel zur LED anschließen. Sollte in etwa der
    gleiche Strom fließen, wie bei einer herkömmlichen
    Halogen - Blinkleuchte.

    So habe ich das am Motorrad gemacht, nicht für die Blinker direkt,
    aber die Blinkkontrolllampe. Funktionierte auch eine Weile, jedoch
    stellte sich mehrmals die Lötstellen als Schwachpunkt heraus.
    Durch die dauerhafte Vibrationen immer wieder mal gebrochen.
    Habs dann gelassen.

    Gruß
    Andreas


    Honda HR-V 1,6 Elegance EZ 10.2016 (Rückkauf von Honda Deutschland)


    Honda HR-V 1,5 Elegance EZ 10.2018 Midnight Blue Beam Metallic

  • Den Blinker thread habe ich gelesen - will ich aber nicht akzeptieren, dass hier echt keine
    can bus tauglichen LEDs funken :m0034:
    Bisher habe ich das noch bei jedem can bus Auto hinbekommen :m0036:


    Und auf deine Erfahrung bin ich gespannt - dafür werde ich mich währenddessen mit dem Blinker thema beschäftigen.
    Welche Lampenart ist da drin nochmal? ?(

    Mit den
    "Philips 11065XUAXM LED car signaling Bulb"
    würde es schon klappen, da mit diesen ein Can Bus Adapter mitgeliefert wird. Muß man nur anklemmen und es würde funktionieren. Habe mich aber bislang noch nicht durchgerungen es zu machen ;) .

    Ich: HONDA HR-V Sport CVT rallye rot
    Papa: HONDA Accord CU1 2.0i-VTEC AT Elegance Milano rot
    Schwiegervater: HONDA HR-V 1.5i-VTEC CVT Executive Mod. 2020 Lunar silber met.

  • na super, wäre mega wenn alles andere schon LED wäre - werde ich heute sehen.


    Bitte Info zu den RückfahrLEDs ob sie funktionieren wenn du sie drin hast. Danke! :)

    Die Philips habe ich schon längere Zeit verbaut, funktionieren problemlos und geben auch ein gutes Licht ab. Gibt es mit 4300K oder mit 5000K.

    Ich: HONDA HR-V Sport CVT rallye rot
    Papa: HONDA Accord CU1 2.0i-VTEC AT Elegance Milano rot
    Schwiegervater: HONDA HR-V 1.5i-VTEC CVT Executive Mod. 2020 Lunar silber met.

  • ... wenn du dich durchgerungen hast, bitte mit
    Bebilderung, für die Ahnungslosen wie mich... ^^

    Mache ich gerne, zumindest habe ich es nun mal geschafft die OEM Fußraumbeleuchtung ein und umzubauen, und zwar von blau auf rote LEDs.
    Rot passt beim Sport einfach besser ;)

    Dateien

    Ich: HONDA HR-V Sport CVT rallye rot
    Papa: HONDA Accord CU1 2.0i-VTEC AT Elegance Milano rot
    Schwiegervater: HONDA HR-V 1.5i-VTEC CVT Executive Mod. 2020 Lunar silber met.

  • So, heute die Rückfahrlampen gegen LED ausgetauscht.


    Am Tag ist ein Unterschied kaum zu erkennen, aber,

    wenn ich jetzt rückwerts in die Garage rammle, ist doch

    deutlich mehr zu sehen als mit den Glassockellampen.


    Fazit, lohnt.


    Gruß
    Andreas


    Honda HR-V 1,6 Elegance EZ 10.2016 (Rückkauf von Honda Deutschland)


    Honda HR-V 1,5 Elegance EZ 10.2018 Midnight Blue Beam Metallic