Wann müssen Felgen eingetragen werden?

  • Hallo,


    kann mir bitte jemand sagen wann neue Felgen eingetragen werden müssen und wann z.B. eine ABE oder ein Teilegutachten ausreicht?


    Cat :)

  • Alles was nicht in der mitgelieferten EG-Übereinstimmungsbescheinigung eingetragen ist, benötigt eine Sondergenehmigung.

  • wenn die Felgen eine ABE für den HRV haben brauchen sie nicht eingetragen werden. Anders sieht es bei einem Teilegutachten aus dann müssen sie eingetragen werden.

  • Dankeschön! Woran sehe ich ob eine ABE vorhanden ist? Sorry für die doofen Fragen... :S

  • Zur ABE habe ich folgendes gefunden. Die ABE (Allgemeine Betriebserlaubnis) ist die Genehmigung, die das Kraftfahrtbundesamt dem Felgenhersteller erteilt, damit dieser nach erfolgter Prüfung ein Felgenmodell überhaupt verkaufen kann. Demnach müsste man die ABE also über den Hersteller der Felgen erhalten.

  • Bei den meisten Felgenanbietern im Internet ist im Beschreibungstext zur Felge immer angegeben, ab eine ABE vorliegt oder nicht ...

    LG
    トーマス (Tōmasu)
    :m0001:


    Vom 14.10.2016 bis 01.04.2022 voll zufrieden mit meinem Honda HR-V 1.6 i-DTEC (Executive, ruse black).

    Seit 20.04.2022 begeistert von meinem Honda HR-V 1.5 eHEV (advance style, sand-khaki)
    "When all is said and done, it’s hard to beat a Honda!" ;)