Fehler in der Bremsanlage II

  • Freitag letzte Woche wurde die Bremsflüssigkeit ausgetauscht (laut Wartungsplan unabhängig von der km-Leistung nach 3 Jahren). Das war übrigens auch der Grund für den regulären Wartungshinweis im Display, den ich irrtümlich auf die anstehende HU bezogen hatte.


    Gestern beim "Allerheiligen-Ausflug zum Friedhof" kam aus dem Nichts ein Warnhinweis. Das Handbremssymbol blink, die Motorkontrollleuchte ist an, auf dem rechten Display kommen abwechseln alle Kontrollfunktionen im Wechsel, auf dem linken Display sind alle gelistet und das EP in Klammern leuchtet rot. Laut Handbuch hab ich einen Fehler im Bremssystem und ich sollte prüfen, ob das Bremspedal noch anspricht oder ich quasi in's Leere trete.


    Alles funktioniert normal. Aber auch ein Neustart lässt die Anzeige nicht verschwinden. Ich fahre also vorsichtig weiter, denn ich muss ja zur Messe / zum Friedhof, wo alle warten.


    Am Zielort meint mein Cousin (Automechaniker), dass wohl beim Austausch der Bremsflüssigkeit Luft in die Bremsleitung gekommen sei. Das würde sich geben. Trotzdem schraubt er den Deckel des Bremsflüssigkeitsbehälters zur Kontrolle des Füllstandes auf (es ist übrigens keine Bremsflüssigkeit verloren gegangen gewesen) und man hört ein leichtes Zischen (Luftunterdruck). Er vermutet evtl. einen Fehler im elektronischen Speicher und meint, ich solle diesen beim HH auslesen lassen.


    Als ich wieder starte, ist das Mäusekino (Fehleranzeige mit Geklingele; s.o.) weg. HR-V fährt wie eh und jeh. Bin mal gespannt, aber vermutlich war tatsächlich Luft in der Bremsleitung und die hat wohl zusammen mit dem Temperatursturz des Wetters eine Art Unterdruck ergeben ...

    LG
    トーマス (Tōmasu)
    :m0001:


    Vom 14.10.2016 bis 01.04.2022 voll zufrieden mit meinem Honda HR-V 1.6 i-DTEC (Executive, ruse black).

    Seit 20.04.2022 begeistert von meinem Honda HR-V 1.5 eHEV (advance style, sand-khaki)
    "When all is said and done, it’s hard to beat a Honda!" ;)

    3 Mal editiert, zuletzt von SHIGERU ()

  • ?( Sachen gibt es :| Du fährst hoffentlich trotzdem zum HH ?! Das sollten die sich mal gut anschauen und natürlich auch den Fehler auslesen.
    Hoffentlich ist nicht kaputt :!:

    Gruß Thomas


    HR-V...Elegance...ROT...CVT...Benzin!!! :love:
    Honda CRF 1100 L Africa Twin Adventure Sports :m0022:

  • Luft sollte auf keinem Fall im Bremsystem existieren, Luft ist komprimierbar, da ist dann nix mehr mit Bremsen.
    Würde da direkt beim HH mal auflaufen, die hätten das System beim Austausch der Flüssigkeit entlüften müssen.

    + HR-V Comfort Sporty Brilliant Blue
    + Benzin Schalter
    + Wartezeit 2 Wochen
    + Solarplexius Scheibentönung
    + Rial Torino 18x8 mit Toyo Proxes T1 Sport 215/45R18