Serviceintervall / Motorölempfehlung grösste Verarsche (?)

  • @hondaracer es geht hier nicht darum eine neue Diskusion über das Öl zu führen, sondern um die Unfähigkeit des technischen Kundendienstes von Honda eine einfache Antwort zu geben. Und zwar welche Öl man alternativ verwenden darf um nicht die Garantie zu verlieren!
    Ich bin nicht der Feind meines eigenen Geldes, daher will ich icht für einen Liter 37€ hergeben,schon gar nicht,wenn ich alle 10000km zum Service soll und mir aber die Erklärungen als Konsument zu dürftig sind. Wie gesagt 2x die selbe Strecke- einmal 40 Tage weg,dann 6 Tage. Und ich glaube wir sind uns alle einig,wenn wir sagen "die Überlandfahrten sollten ja den Motor nicht so beanspruchen wie Stadtfahrten".
    Den ich glaube die Foren sind auch dazu da um Mängel aufzudecken und nicht nur die schönen Dinge zu zeigen

  • Aber Honda hat dir doch gesagt was für Öl du verwenden kannst. es muss die Spezifikationen haben die Sie angegeben haben. So steht es auch in deinem Handbuch was für Öl du fahren kannst.
    Weis jetzt nicht wo das Problem liegt. Schaue einfach auf das Öl was du dir kaufen willst ob es die oben genannte freigabe hat und kauf es dir. Natürlich solltest du jetzt nicht ein rennsport öl kaufen
    Wir verwenden hier das 5w30 von Rowe was die acea c2/3 hat und fertig. Und hatten da noch keine Probleme. Wenn dann liegt das an dem unfähigen händler der dich abkassieren will. Weil 37 euro der liter ist schon abzocke.
    Und wie gesagt Honda schrieb dir ja das du anderes Öl benutzen kannst was die Spezifikationen erfüllt. Ich schaue mal in der Werkstatt ob ich die Liste noch finde mit den Ölen die die Spezifikationen von Honda erfüllen dann kannst dir eines aussuchen.
    Das mit dem Serviceintervall ist eine andere Sache. Hat aber nichts mit dem Öl zu tun. Da wäre zu klären ob ein fehler vorliegt und ob er dich jetzt auch wirklich früher zu inspekrion schickt. Denn bei meinen beiden Autos ist das auch ab und zu der fall das er mal schnell runterzählt aber trotzdem mich zum normalen zeitpunkt fast ein Jahr zum Kundendienst schicken will. Was fast immer passt. Nur wenn ich das auto meiner frau nutze die nicht viel fährt das springt er auch paar tage runter, und wenn Sie wieder fährt dauert es wieder länger bis er weiter runter geht. Die Anzeige ist auch eine Empfehlung. Mann muss nicht gleich wenn er sagt Kundendienst auch hingehen wenn man mal 1 monat oder so überzieht ist das kein Beinbruch. Ausserdem wenn er anzeigt das man wieder muss hat man soweiso normal noch ca 30 tage zeit so zeigt er bei mir an. Also sagt das schon sehr früh das Service fällig wird. Ist zwar dann nervig die anzeige aber ich drücke sie dann weg.


    Gruß Swen

    HR-V 1,6i-DTEC Executive White Orchid Pearl
    AHK, Aero-Paket,Illumination-/Beleuchtungs Paket 2, 5 Jahre Garantie EZ:09/08/17

  • @hondaracer
    Naja, ich war heute beim H Partner, der das Castrol Edge Professional H 0W20 verwendet.
    Dieses Öl hat die Spezifikation API SN.
    Es wird als Einzelflasche um 40€ verkauft. Beim Service um 37€ pro Liter.
    Ich habe dss selbe Öl um 14,99€ bei der Firma Ölfritz.at gefunden.
    Nun hat mich heute Honda Österreich angerufen und gemeint, ich muss ein 0W20 API SM verwenden, da sonst sämtliche Garantieansprüche bei einem Motorschaden verfallen. Das Problem stellt sich daher, da Honda Österreich 3 Jahre Garantie gibt, wird das Service aber bei einem österr. Partner durchgeführt, verlängert sich diese bis zu 8 Jahre. Sollte ich nun aber das Öl,was der Partner bereits beim erdten Service verwendet hat weiter verwenden und habe einen Motorschaden, kann sich Honda auf das falsche Öl ausreden.
    Ich dürfte aber auch der erste sein,der das hinterfragt,da die Dame bei Honda auch einwenig die Fassung verloren hatte.
    Aber du verstehst was ich meine, den ich bin nicht gewillt im 3 oder 4 Jahr dann 4000€ für einen neuen Motor exkl. Arbeitszeit zu zahlen.


    Lg aus Wien

  • Meine Honda-Werkstatt in Göttingen verwendet standardmäßig nur vollsynthetisches Super-Leichtlauf-Öl 5W-40 von MEGUIN (Liter/Netto = 7,90€ | mit 19% MwSt = 9,40€) - auch bei neuen Garantie-Fahrzeugen. Der langjährig erfahrene Werkstatt-Meister ist mit mir einer Meinung: Das 0'er Öl ist zu dünn für einige Schmierstellen, z.B. Steuerkette. Kraftstoff-Einsparung in der Praxis bringt es messbar eh nicht. Das extrem dünne Öl wird halt auf dem Teststand verwendet und muss daher über die EU-Betriebszulassung empfohlen/verwendet werden. Und ordentlich mehr Geld lässt sich damit machen...

    3 Mal editiert, zuletzt von Honda ()

  • @Ellocovienna ist aber eben nur eine Empfehlung von Honda, es ist mehr freigegeben und Honda hat bis jetzt noch kein Garantiefall abgelehnt solange das Öl diese Spezifikationen hatte die Honda vorgibt. Damit kommen sie auch nicht bei der EU durch weswegen dies auch so gehandhabt wird. Das Honda in Österreich dann mehr Garantie gibt würde ich mir aber schwarz auf weiß geben lassen. Kann mir das nicht vorstellen das die dann 8 Jahre geben.
    Aber jeder muss das selbst wissen ob er das mit sich machen lässt. Auf jedenfall ist wie @Honda schon sagt es nur für den Verbrauch runter zu bekommen und ist selbst schlechter für den Motor. Beim Type R wo auch das 0w20 verwendet wird ist das was anderes aber da geht es auch um andere Sachen.
    Wie gesagt würde mir das schriftlich bestätigen lassen mit der Garantie und auch das Kleingedruckte darin noch lesen. Bevor ich diesen Unsinn den man da an dem Mann bringen will glaubt.
    Weil das Öl viel zu dünn ist und nur für den Teststand taugt um den Verbrauch dort zu senken. Im richtigen leben also beim Endverbraucher bringt das keine Vorteile. Jedenfalls wirst von den Einsparungen nichts merken, weil das Öl so teuer ist beim Wechsel.
    Will dir nur Hinweise geben worauf du achten solltest, kann sein das die Bedingungen in Österreich anders sind aber da weis ich es nicht in Deutschland jedenfalls ist das nicht der Fall und auch schon öfter vor Gericht gegangen mit guten Ausgang für den Kunden.


    ergänzung
    mal 1link und schaue da steht genau die Sperzifikationen die Honda vorschreibt und damit können die nichts ( Habe dieses bei Mir drin, wie auch in alle anderen Kundenfahrzeugen wird dies benutzt)
    ROWE HIGHTEC MULTI 5W 30 Liter (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.) deswegen steht da Gleichwertig nach EU Recht.


    Das 5w40 würde ich nun nicht verwenden wenn das 5w30 das ist für die meisten und unsere Region gerade auch in Österreich wegen den Temperaturen das bessere Ganzjahres Öl.


    Gruß Swen

    HR-V 1,6i-DTEC Executive White Orchid Pearl
    AHK, Aero-Paket,Illumination-/Beleuchtungs Paket 2, 5 Jahre Garantie EZ:09/08/17

    8 Mal editiert, zuletzt von hondaracer ()

  • @hondaracer
    Grundsätzlich ging es ja am Anfang nur um den Serviceintervall, wobei ich nun auf einige witzige Sachen drauf gekommen bin.
    Ich wurde heute auch von der netten Dame von Honda Österreich angerufen, ich ihr gemailt habe, dass der H Partner eben das 0W20 von Castrol verwendet und dieses auch beim ersten Service reingelehrt hat.
    Jedoch steht da aber die Spezifikation API SN drauf,also nichts mit ACEA C2/C3.
    Nun gibt es viele Anbieter mit genau der Api Spez., worauf sie mich anrief und meinte "Nein,um keinen Garantieverlust zu haben,muss es ein API SM sein,so wie es das Honda Öl ist.
    Komisch, die einzigen die API SL haben sind Mobil und das für den Aston Martin DB11.
    Nun meinte ich, na dann hab ich ja schon verloren,weil bereits das falsche Öl drinnen ist.
    Die Antwort war Grenzgenial-Wieso wollen Sie ein billiges Öl verwenden,der Preis sagt alles, wo ist das Problem bei unserem Öl,nur weil es 40 oder 50€ kostet (der Liter).
    Ich weiss nicht was die Dame privat fährt und verdient,aber Ahnung scheint dort wirklich keiner zu haben.
    Sie meldet sich morgen wieder,wenn sie Rücksprache mit einem Techniker gehalten hat.


    Und die Premiumgarantie dürfte es wirklich nur in Österreich geben.
    Anbei die Voraussetzungen:
    https://www.honda.at/cars/serv…tie-praemium-quality.html



    Liebe Grüsse aus Wien

  • Die Dame hat keine Ahnung davon. Das API SN ist höherwertig als API SM, weil eine Leistungsstufe höher. Der API-"Stand-der-Technik" ist im letzten Buchstaben codiert, alphabetisch steigernd. Also: API SA, dann API SB, dann API SC usw. Die Dame sollte mal googeln, wo die Buchstaben M und N im Alphabet stehen... Das Castrol 0W-20, was eingefüllt wurde, ist garantiert das richtige. Honda hat eine Partnerschaft mit Castrol. Da mal googeln oder hier z.B. -> https://www.autohaus.de/nachri…es-geschaeft-1871400.html


    Hier kopierte Info zu API: Die API-Klassen geben Aufschluss über die amerikanischen Anforderungen und Qualitätskriterien, die ein Motorenöl erfüllt. Entsprechend der Übersicht in Spalte 1 der folgenden Tabelle steht der Kennbuchstabe „S“ (Service Station) für Otto-, der Kennbuchstabe „C“ (Commercial) für Nutzfahrzeug-Dieselmotoren.
    PKW-Dieselmotoren werden derzeit noch nicht über API klassifiziert. Die Angabe der Leistungsunterschiede erfolgt durch einen zweiten Kennbuchstaben, von „SA“ für unlegierte Mineralöle bis „SN“ (Ottomotoren) bzw. „CK-4“ (Dieselmotoren), die beiden derzeit höchsten Leistungsstufen.

  • Und die Premiumgarantie dürfte es wirklich nur in Österreich geben.
    Anbei die Voraussetzungen:
    https://www.honda.at/cars/serv…tie-praemium-quality.html



    Liebe Grüsse aus Wien

    Die Premiumgarantie hätte ich gerne ...
    Bei uns in DE gibt es nur eine erweiterte 3 Jahres Garantie, die nach Ablauf der 24 monatigen Neuwagengarantie greift. Diese läuft aber nicht über Honda, sondern über ein Versicherungsunternehmen. Die 3 jährige Anschlussgarantie ist erheblich günstiger, wenn man sie sofort bei Neuwagenkauf abschließt.

  • @Ellocovienna da sieht man das die nicht wissen was die von sich gibt die Frau vom Honda Kundendienst. Wenn Sie nur ein bissl Ahnung hätte was die erzählt wüsste Sie das, Wie @Honda es schon aufgeführt hat. Und Honda Österreich kann sich glaube auch nicht gegen EU recht durchsetzen. Und Was auch dabei steht das es nur ein Hondapartner durchführen muss. Nicht das du sein Öl kaufen musst.( Das heißt du kannst dein Öl auch mitbringen). Es muss nur den Spezifikationen die Honda vorgibt einhalten was du damit tust wenn du zb das 5w30 mit API SN oder besser und C2/3 holst.
    Und wenn er jetzt kommt er will dann unmenschlich viel für das Altöl dann soll er das die wieder mitgeben. Weis nicht wie das in Österreich ist. Hier bei uns kann ich einmal im Monat einen 5 Literkanister beim Schadstoffmobil abgegeben kostenlos. Somit hat er da dann auch nichts mehr zu weinen. Weil das ist echt schon wucher was die für das Öl verlangen. Eine Bodenlose frechheit. Kannst ja mal fragen ob se nicht bessere Werbung haben wollen wann mal an die Presse gehst so wie Kunden behandlet werden. Ob Sie Ihren Job behalten woll, können Sie sich mal gedanken drüber machen, manche werden dann Wach.


    Was mir aufgefallen ist der Turbolader fehlt , kommt drauf an wo man den jetzt Zuordnet würde. Aber ist auch sowas. Schönes Schlupfloch.


    Gruß Swen

    HR-V 1,6i-DTEC Executive White Orchid Pearl
    AHK, Aero-Paket,Illumination-/Beleuchtungs Paket 2, 5 Jahre Garantie EZ:09/08/17