Wie wascht, bzw. pflegt ihr euren HR-V

  • In Deutschland hat sich besonders bewährt :
    Surf City Garage Speed Demon Wax Detailer

    Ich benutze "Surf City Garage Rinse-Free Wash & Wax " seit einem Jahr und bin super zufrieden damit. Ist im Internet erhältlich. Ein Kanister ( 1 Gallon = 3,785 Liter) reicht mir ca. 2 Jahre bei mtl. Hand"wäsche" meines HR-V mit der Microfasertuch-Methode.


    Ich hatte hierüber auch schon ziemlich am Anfang dieses Threads berichtet. Wohl nicht gelesen? :whistling:


    Wie funktioniert das denn?

    ... hier die Anleitung zur "rinse-free"-Wäsche:

    Dateien

    LG
    トーマス (Tōmasu)
    :m0001:


    Vom 14.10.2016 bis 01.04.2022 voll zufrieden mit meinem Honda HR-V 1.6 i-DTEC (Executive, ruse black).

    Seit 20.04.2022 begeistert von meinem Honda HR-V 1.5 eHEV (advance style, sand-khaki)
    "When all is said and done, it’s hard to beat a Honda!" ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von SHIGERU ()

  • Immer wieder Handwäsche und das ist auch gut so. :thumbup: (Natürlich nur dort, wo Handwäsche auch erlaubt ist.)


    Vorteile

    • Gründlicher: Da bei mir auch die Kanten und Zwischenräume der Türen, Heckklappe, Motorhaube regelmäßig gereinigt werden. Ich habe schon oft typische "Waschstraßenautos" gesehen, die oberflächlich zwar absolut sauber waren, aber wenn die Tür bis zum Anschlag geöffnet wird, könnte man dort "Kartoffeln" anpflanzen. ^^
    • Schonender: Für den Lack verwende ich ausschließlich Wasser (Schlauch mit Bürstenaufsatz). Durch den Verzicht auf Reinigungsmittel hält die Wachsschicht deutlich länger.
    • Wartungsfreundlich: Eventuell vorhandene winzige Lackschäden, fallen bei der Handwäsche eher auf.
    • Kostensparend: Die Handwäsche ist eindeutig billiger als die Reinigung in der Waschstraße.
    • Spaßfaktor: Mir macht die Autowäsche Spaß und ich tue noch etwas gutes für die Gesundheit.


    Nachteil

    • Zeitaufwand: Wird in der Regel höher, als bei der Reinigung durch die Waschstraße sein.

    Einmal editiert, zuletzt von Webmark () aus folgendem Grund: Rechtschreibung

  • Bei gesundheitlichen Problemen, kommt nur die Waschstraße infrage. Den Rest kann man dann per Hand machen. So mache ich es und es klappt ganz gut.

  • Jedem das Seine und mir meine Waschstraße. Habe weder Zeit noch Lust einen Gebrauchsgegenstand, und das ist das Auto ja für mich, mit der Hand zu waschen, geschweige denn zu wachsen und zu wienern. Aber wie gesagt, ist meine Meinung :m0009::m0022:

    LG Markus


    Honda HR-V 1,6 iDECT EXECUTIVE in White Orchid Pearl.
    Und voll zufrieden mit damit!


    :m0022:

  • Gestern bei der Handwäsche, entdeckte ich an mehreren Stellen auf der Beifahrerseite im unteren Bereich, ölige, schmierige schwarze Streifen, die bis zu 10 cm lang waren. X(?(
    Mit Wasser gingen die offenbar fetthaltigen Flecken nicht weg, man konnte sie lediglich verwischen, X(
    Zum Glück ließen sich die Flecken mit Hartwachs aber mühelos entfernen. :):thumbup:


    Was die Ursache für diese Flecken war, kann ich mir jedoch nicht erklären. ?(

    Einmal editiert, zuletzt von Webmark ()

  • Sehr mystrieös. Habe gestern auch mal meinen Wagen per Hand gewaschen. Ist mir nichts aufgefallen. Ausser die zwei Kratzer an der Fahrereinstiegsleiste, die aber selbst zugefügt habe. War wohl zu sorglos beim Aus- oder Einsteigen mit meinen Steigeisen.

    Gruß

    Tanja

    Executive Benziner modern steel CVT Bestellt am 15.01.2016, Geliefert am 05.09.2016 Anmeldung 07.09.2016 am 07.02.2018 verkauft.


    Seit 24.03.2021 Ford Puma ST-Line X, Automatik in Fancy Grau, Fahrerassistenz-Paket, Komfort-Paket, Winter-Paket, LED Scheinwerfer, elektrische Heckklappe. :love:



  • Und ich habe es schon seit 5 Wochen nicht mehr getan :D

    Gruß

    Tanja

    Executive Benziner modern steel CVT Bestellt am 15.01.2016, Geliefert am 05.09.2016 Anmeldung 07.09.2016 am 07.02.2018 verkauft.


    Seit 24.03.2021 Ford Puma ST-Line X, Automatik in Fancy Grau, Fahrerassistenz-Paket, Komfort-Paket, Winter-Paket, LED Scheinwerfer, elektrische Heckklappe. :love: