Wie wascht, bzw. pflegt ihr euren HR-V

  • Ich bin auch sicher, die Umwelt damit nicht geschädigt zu haben... ;):saint:

    Nicht doch vielleicht auf einen zusätzlichen Einwegartikel verzichten, nur so für alle Fälle? ;):D

    Gruß
    Bompel


    A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP

    - Leonard Nimoy -



    Honda HR-V Executive 1.5 VTEC CVT, Morpho Blue bis 06/2022

    Toyota Yaris Cross Hybrid :) seit 07/2022

  • Da ich in den letzten Wochen aus Zeitgründen nicht die Möglichkeit hatte, meinen HR-V wie gewohnt von Hand zu waschen, bin ich in die Waschbox bei ARAL gefahren. Die Autowäsche dauerte gefühlt 10 Minuten und war auf den ersten Blick auch in Ordnung.


    Daheim angekommen habe ich mir den Zustand genauer angeschaut und hatte einiges zu beanstanden.


    1. Im unteren Frontbereich waren noch etliche Insektenreste auf den Scheinwerfern, dem Kühlergrill, Kennzeichen und dem in Wagenfarbe lackierten Kunststoff vorhanden. Aufgrund der kurzen Fahrstrecke (ca. 500 Meter) von Tankstelle bis zum Haus, ist es ausgeschlossen, dass die Insektenreste während dieser Fahrt entstanden sind.


    Abhilfe: Die Insektenreste ließen sich mühelos mit einem feuchten Lappen abwischen.


    2. Die Felgen waren zwar direkt nach der Autowäsche sauber, doch nach der kurzen Strecke war die schwarze Brühe von der Innenseite der Felgen nach außen gelaufen, sodass die Felgen deutlich verschmiert waren. In diesem Fall liegt die Schuld wohl nicht an der Qualität der Waschbox.


    Bei der Handwäsche fahre ich in der Regel nie nach der Reinigung, sodass die Innenseite der Felgen bis zur nächsten Fahrt abgetrocknet ist.


    3. Die Heckscheibe war nur unzureichend gereinigt worden. Zudem waren im Heckbereich noch zahlreiche Wassertropfen vorhanden.


    Frage an die Waschstraßenbenutzer:


    Ist es normal, dass Insekten im unteren Frontbereich nur unzureichend entfernt werden?
    Ist es normal, dass der Heckbereich (Heckscheibe) unzureichend gereinigt ist und dass auf dem gesamten Heckbereich noch Wassertropfen sind?


    PS: Dass die Innenkanten der Türen etc. in der Waschstraße nicht gereinigt werden ist natürlich logisch, dennoch hatte ich insgesamt ca. 30 Minuten Arbeit, um den HR-V entsprechend meinen Vorstellungen von SAUBER herzurichten.

  • Ja ist normal, weil die Rotationsbürste nicht vorne weit genug drunter kommt.
    Abhilfe: dem Vorwäscher darauf aufmerksam er möchte mit der Lösungsspritze drunter gehen und der Hochdruckwäscher geht dann nochmal intensiv nach. Das ganze klappt natürlich nur bei guten Waschstrassen. und einen Euro obendrauf beim bezahlen ;)


    Der Heckscheibenbereich war für mich bei Kauf gleich ein Schwachpunkt für Waschstrassen, da der Winkel unter dem Spoiler von den Bürsten nicht unbedingt erreicht wird. Aber dem ist nicht ganz so, besser als vermutet.


    Innenfalz der Türen wird in Waschstrassen nicht erreicht, hier liegt es an der Waschstrasse und ich kenne nur eine in meiner Gegend wo nach verlassen der Wastr. ein Mitarbeiter nachtrocknet und die Türen aufmacht und da nachgeht. Wobei diese Wastr. andere Schwächen hat.


    Nachtropfen Heckklappe hatte ich schon beim CRV auch wenn die Heckklappe offen steht tropft permanent Wasser von der Unterkante, machst Du die Klappe zu läuft wieder Wasser hinter dem Nummernschild raus.


    Felgen werden intensiv ohne Mehrkosten mitgemacht nach vorreinigen mit Lösungsmittel, dann Hochdruck halbe Drehung vor und nochmal mit dem Hochdruck die Seite bearbeiten die er zuerst nicht erreichte.


    Habe in meinem Bereich nur eine Top Waschstrasse (Kleve) dort sind bei Hochbetrieb 4 Vorwäscher tätig und jeder hat seinen Aufgabenbereich und das klappt :m0006: auch die Trocknung ist mit den Microlappen recht vorbildlich, trotzdem trockne ich dort immer noch nach aber ist eine Sache von 5 Min. Der Witz: kostet 8,-€ andere nehmen mehr und sind schlechter, aber dafür fahre ich auch mal 18 km hin.


    Eine Waschstrasse wo Du eine Münze reinschmeißt und keiner sich richtig kümmert sondern nur mal vorher den Schwamm über Deinen Wagen ausdrückt :D würde ich sowieso nicht anfahren.


    http://www.clever-clean.eu/index.html

    Einmal editiert, zuletzt von hondianer ()

  • Frage an die Waschstraßenbenutzer:
    Ist es normal, dass Insekten im unteren Frontbereich nur unzureichend entfernt werden?
    Ist es normal, dass der Heckbereich (Heckscheibe) unzureichend gereinigt ist und dass auf dem gesamten Heckbereich noch Wassertropfen sind?

    Ist alles ein typisches Waschstraßenergebnis, nicht perfekt, aber meistens ausreichend.


    Mir ist ehrlich gesagt ein perfektes optisches Reinigungsergebnis weniger wichtig, da der Wagen sowieso schnell wieder schmutzig ist. Mehr liegt mir z.B. daran, dass die Lackkonservierung den Lack möglichst lange gegen Witterungseinflüsse schützt. Die in meiner Waschstraße verwendete Nano-Konservierung wirkt noch nach mehreren Monaten, erkennbar daran, dass der Regen schön am Lack abperlt.

    Gruß
    Bompel


    A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP

    - Leonard Nimoy -



    Honda HR-V Executive 1.5 VTEC CVT, Morpho Blue bis 06/2022

    Toyota Yaris Cross Hybrid :) seit 07/2022

  • Heute habe ich den freien Tag genutzt, um den HR-V für den Winter vorzubereiten.


    • Innenraumreinigung: Staubsauger, feuchtes Tuch
    • Außen: gründliche Handwäsche, d. h. insbesondere auch sämtliche Kanten und Falze an den Türen, Kofferraum, Motorklappe, Tankdeckel, etc. Anschließend sorgfältige Konservierung des Lacks inkl. der erwähnten Kanten und Falze mit Hartwachs, einschließlich der Konservierung der äußeren Kunststoffteile, mit entsprechendem Mittel.
    • Arbeitszeit: ca. 3:30 Stunden.
  • Da haste Dich ja richtig "reingeknied" Markus. Das letzte mal das ich so etwas gemacht habe dürfte gut 45 Jahre zurückliegen. :m0037:
    Trotzdem waren alle KFZ auch mit hoher KM Leistung immer wie aus dem "Ei gepellt"
    Was ich heute händig mache, alle paar Wochen da Nichtraucher, die Scheiben von innen und seit ich den HRV habe immer mit dem Microtuch
    über die Hochglanzflächen wischen. Der tägliche Staub :m0029: sieht ja wirklich sch..§§. darauf aus.

  • ....alle paar Wochen da Nichtraucher, die Scheiben von innen....

    Ich bin ebenfalls Nichtraucher, muss aber gestehen, dass ich den Scheiben im Verhältnis zu den Lackflächen eher wenig Aufmerksamkeit schenke. Im Innenraum reinige ich die Scheiben in der Regel ca. 2x/Jahr.

  • Aufgrund der Wetterverhältnisse macht eine Autowäsche zurzeit nicht viel Sinn.


    Letzten Samstag habe ich den "sonnigen" Nachmittag genutzt, um den Innenraum zu saugen und den HR-V wenigstens grob mit Schlauch und Bürstenaufsatz zu säubern. Viel mehr ist während dieser Jahreszeit leider nicht drin.

  • Ich muss sagen, früher als ich noch meine Hondas aufgemöbelt habe, wurde jede Woche mit der Hand gewaschen. Mittlerweile und bei den Kilometern die ich reisse fahre ich durch die Waschanalge. Dann aber bitte eine mit Tuchbürsten oder wie man das nennt, bloß keine normalen Bürsten. Im Winter eher weniger, aber dennoch ab und zu, alleine um das Salz zwischendurch runter zu kriegen.