Wie wascht, bzw. pflegt ihr euren HR-V

  • Waschstraße ist schon OK, aber es sollte schon eine gute Waschanlage sein wo der Wagen auch gut vorbereitet wird. Mache ich aus Zeitgründen auch ab und zu, wobei ich mir für den HRV mehr Handwäsche vorgenommen habe. Klar ist es zeitaufwendiger, aber die Streicheleinheiten müssen sein und der Lack wird es einem auch danken.

    Gruß Thomas


    HR-V...Elegance...ROT...CVT...Benzin!!! :love:
    Honda CRF 1100 L Africa Twin Adventure Sports :m0022:

  • Mal kurz frage: Waschanlage bei Neulack, Ja oder lieber nicht?

    Nachdem mich @Ritch207 auf den Trichter der "no-rinse-Handwäsche" gebracht hat (siehe ziemlich zu Beginn dieses Threads): auf gar keinen Fall Waschstraße oder Waschbox! :m0009:

    LG
    トーマス (Tōmasu)
    :m0001:


    Vom 14.10.2016 bis 01.04.2022 voll zufrieden mit meinem Honda HR-V 1.6 i-DTEC (Executive, ruse black).

    Seit 20.04.2022 begeistert von meinem Honda HR-V 1.5 eHEV (advance style, sand-khaki)
    "When all is said and done, it’s hard to beat a Honda!" ;)

  • Und wie machst du das wenn eine dicke Salzkruste auf dem Auto und draussen Minusgrade herrschen. Mit Eisspray waschen. Ich wasch dann nur meine Scheiben mit Eisspray.


    Oder gibt es spezielle Mittel bei tiefen Temperaturen.

    Gruß

    Tanja

    Executive Benziner modern steel CVT Bestellt am 15.01.2016, Geliefert am 05.09.2016 Anmeldung 07.09.2016 am 07.02.2018 verkauft.


    Seit 24.03.2021 Ford Puma ST-Line X, Automatik in Fancy Grau, Fahrerassistenz-Paket, Komfort-Paket, Winter-Paket, LED Scheinwerfer, elektrische Heckklappe. :love:



  • Ich habe dann zusätzlich einen Eimer Klarwasser und zusätzliche Microfasertücher dabei; damit mache ich die Vorwäsche; das klare Wasser löst die Dreckkruste wunderbar an und die Microfasertücher nehmen auch den groben Schmutz super auf. Hätte nicht gedacht, dass das so einfach geht; aber es funktioniert. Im Winter brauche ich also 2x 8 Liter Wasser für eine Wäsche und ein paar Microfasertücher mehr.


    Nachdem ich in der Tiefgarage "waschen" kann, weil ja kein Wasser auf den Boden tropft, ist auch Frost kein Thema. Dort hat es im Winter 10-12 Grad plus, als es jetzt 3 Wochen so extrem kalt war (-13 Grad in der Münchner Innenstadt), hatte es +8 Grad in der Tiefgarage. In der Tiefgarage haben wir einen Gulli, da kann ich das Brauchwasser entsorgen.

    LG
    トーマス (Tōmasu)
    :m0001:


    Vom 14.10.2016 bis 01.04.2022 voll zufrieden mit meinem Honda HR-V 1.6 i-DTEC (Executive, ruse black).

    Seit 20.04.2022 begeistert von meinem Honda HR-V 1.5 eHEV (advance style, sand-khaki)
    "When all is said and done, it’s hard to beat a Honda!" ;)

  • mache als erstes mal eine Runde mit dem DAMPFSTRAHLER ums Auto , also alles grobe RUNTER und dann kommt die FEINWÄSCHE :)

  • @SHIGERU: Bei dieser "Vorwäsche" mit MFT und klarem (?) Wasser befürchte ich, dass Du im Frühjahr bei Sonneneinstrahlung eine unschöne Überraschung bezüglich Lack-Kratzer erleben wirst ;(
    Denn bei dieser Vorgehensweise fehlt ja das "Einkapseln" des Schmutzes durch das SCG-Rinseless-Mittel. :(

    Ich mache das so: Bei Minus-Temperaturen nur Abspritzen mit dem Hochdruckreiniger. Wenn man das ohne Reinigungsmittel und nur mit dem Klarspül-Gang macht, wird die Versiegelung/Wachs nicht entfernt und es bleiben auch keine hässlichen Kalkflecken. (Das gilt natürlich auch im Sommer)
    Da der HR-V durch hochspritzenden Straßendreck/Salz/Sole derzeit sowieso ganz schnell wieder zusaut, spare ich mir im Moment jeden weiteren Reinigungs-Aufwand.
    Handwäsche bei unter 10 Grad und dafür maximal einen Tag ein sauberes Auto? Nein danke :/

  • Bei dieser "Vorwäsche" mit MFT und klarem (?) Wasser befürchte ich, dass Du im Frühjahr bei Sonneneinstrahlung eine unschöne Überraschung bezüglich Lack-Kratzer erleben wirst
    Denn bei dieser Vorgehensweise fehlt ja das "Einkapseln" des Schmutzes durch das SCG-Rinseless-Mittel.

    Das hatte ich zunächst auch befürchtet, aber dem ist nicht so. Eingeweicht geht das ohne Schmirgeln super weg mit klarem Wasser. Der Haupttrick ist wohl das Microfasertuch, das die Schmutzpartikel bindet (wenn's das SCG-Rinseless-Mittel wäre, könnte man ja auch ganz normale Baumwolltücher nehmen). Das SCG-Rinseless-Mittel sorgt wohl eher für den Magic-Mythos dieser Waschart und die gleichmäßige schlierenfreie Trocknung und Wachsversiegelung. Der Unterschied zur Beigabe von SCG-Rinseless-Mittel ist eigentlich nur der, dass Du bei klarem Wasser dann noch Schlieren hast, d.h. es wird nicht restlos aller Schmutz entfernt, sondern ein geringerer Teil verbleibt wohl in den Wassertropfen am Fahrzeug. Mit der anschließenden no-rinse-Wäsche ist es dann wieder perfekt.


    Ich bin mir nicht sicher, ob Hochdruckreiniger da besser wäre, weil man dann mit hohem Wasserdruck den Schmutz ebenfalls über den Lack "sprüht": Etwaige Sandkörner und ähnliche Partikel zieht man dabei ebenfalls über den Lack. Außerdem habe ich dann das Fahrzeug nass und muss von der Waschbox 7km nach Hause fahren, weil dort kein Platz zur Handwäsche ist bzw. der Tankstellenpächter würde sich wohl bedanken, wenn ich eine Stunde den nicht vorhandenen Parkplatz blockiere. Auf dem weg nach Hause staubt /dreckt es dann erneut ein und ich verreibe dann tatsächlich Staub und Sand auf dem Lack bei der no-rinse-Wäsche.


    PS: Im Winter wasche ich den HR-V auch nur, wenn Besuch kommt etc. Er muss ja schließlich gut ausschauen, wenn repräsentiert wird ...

    LG
    トーマス (Tōmasu)
    :m0001:


    Vom 14.10.2016 bis 01.04.2022 voll zufrieden mit meinem Honda HR-V 1.6 i-DTEC (Executive, ruse black).

    Seit 20.04.2022 begeistert von meinem Honda HR-V 1.5 eHEV (advance style, sand-khaki)
    "When all is said and done, it’s hard to beat a Honda!" ;)


  • Ich bin mir nicht sicher, ob Hochdruckreiniger da besser wäre, weil man dann mit hohem Wasserdruck den Schmutz ebenfalls über den Lack "sprüht": Etwaige Sandkörner und ähnliche Partikel zieht man dabei ebenfalls über den Lack. Außerdem habe ich dann das Fahrzeug nass und muss von der Waschbox 7km nach Hause fahren, weil dort kein Platz zur Handwäsche ist bzw. der Tankstellenpächter würde sich wohl bedanken, wenn ich eine Stunde den nicht vorhandenen Parkplatz blockiere. Auf dem weg nach Hause staubt /dreckt es dann erneut ein und ich verreibe dann tatsächlich Staub und Sand auf dem Lack bei der no-rinse-Wäsche

    Nein, da passiert nichts..... der Hochdruckreiniger wirkt da nicht negativ. Ich mache das schon seit einigen Autos so und habe auch im Autopflegeforum diesbezüglich nichts gelesen.

  • In der Waschstraße wird auch zuerst der grobe Dreck mit nem Hochdruckreiniger weggespritzt. Bisher habe ich keine schlechte Erfahrungen damit gemacht.

    LG Markus


    Honda HR-V 1,6 iDECT EXECUTIVE in White Orchid Pearl.
    Und voll zufrieden mit damit!


    :m0022: