Moin. Der letzte Beitrag ist ja schon etwas her in diesem Post. Damals, als mein HRV so schön neu war, habe ich nicht verstanden wieso man sein Auto mit einer Trockenwäsche wäscht. Ich hatte echt Angst um den schönen Lack.
Heute, nachdem die Produktentwicklung sehr weit fortgeschritten ist, sehe ich die Sache etwas entspannter. Nicht immer ist Zeit für eine ausgedehnte Waschorgie, oder das Auto ist nicht wirklich schmutzig, aber auch nicht sauber.
Z.B. nach einem netten Regenschauer auf dem gerade vor 2 Tagen gewaschenem Auto. Ich habe mir die Trockenwäsche von Sonax gekauft. Mit rund 16€ nicht unbedingt günstig, aber doch recht ergiebig. Tests die ich mir angesehen haben führten zu dieser Endscheidung. Was soll ich sagen? Es funktioniert erstaunlich gut. Produkt schütteln, aufsprühen, kurz einwirken lassen (20-30 Sek) und mit einem (lieber mehrere) Mikrofasertuch den Reiniger mit dem Schmutz von Lack aufnehmen. Anschließend mit trockenem Tuch nachpolieren. Selbst auf den glänzenden schwarzen Teilen an meinem Jazz sind keine Kratzer zu erkennen. Für eine Wäsche zwischendurch ist diese Methode echt gut geeignet. Groben Dreck kann man ja vorher in der Waschbox, oder Zuhause abspülen.
Selbst eine Woche alte Insektenreste auf dem Lack an meinem Motorrad hat das Zeug gut abbekommen. Wichtig sind ausreichend Tücher um den aufgenommenen Dreck nicht über den Lack zu reiben.
Ich werde diese Methode jetzt öfter mal anwenden. So, genug Schreiberei für heute.
SONAX TROCKENWÄSCHE Test - Ideal für Winter und zu Hause? Lack reinigen ohne Hochdruckreiniger