Wie wascht, bzw. pflegt ihr euren HR-V

• Moin. Der letzte Beitrag ist ja schon etwas her in diesem Post. Damals, als mein HRV so schön neu war, habe ich nicht verstanden wieso man sein Auto mit einer Trockenwäsche wäscht. Ich hatte echt Angst um den schönen Lack.

Heute, nachdem die Produktentwicklung sehr weit fortgeschritten ist, sehe ich die Sache etwas entspannter. Nicht immer ist Zeit für eine ausgedehnte Waschorgie, oder das Auto ist nicht wirklich schmutzig, aber auch nicht sauber.

Z.B. nach einem netten Regenschauer auf dem gerade vor 2 Tagen gewaschenem Auto. Ich habe mir die Trockenwäsche von Sonax gekauft. Mit rund 16€ nicht unbedingt günstig, aber doch recht ergiebig. Tests die ich mir angesehen haben führten zu dieser Endscheidung. Was soll ich sagen? Es funktioniert erstaunlich gut. Produkt schütteln, aufsprühen, kurz einwirken lassen (20-30 Sek) und mit einem (lieber mehrere) Mikrofasertuch den Reiniger mit dem Schmutz von Lack aufnehmen. Anschließend mit trockenem Tuch nachpolieren. Selbst auf den glänzenden schwarzen Teilen an meinem Jazz sind keine Kratzer zu erkennen. Für eine Wäsche zwischendurch ist diese Methode echt gut geeignet. Groben Dreck kann man ja vorher in der Waschbox, oder Zuhause abspülen.

Selbst eine Woche alte Insektenreste auf dem Lack an meinem Motorrad hat das Zeug gut abbekommen. Wichtig sind ausreichend Tücher um den aufgenommenen Dreck nicht über den Lack zu reiben.

Ich werde diese Methode jetzt öfter mal anwenden. So, genug Schreiberei für heute.

SONAX TROCKENWÄSCHE Test - Ideal für Winter und zu Hause? Lack reinigen ohne Hochdruckreiniger

Gruß Thomas

Jazz Hybrid Sport 2024 (Urban Grey Pearl)

Honda CRF 1100 L Africa Twin Adventure Sports :m0022:

• Hallo zusammen, ich wasche meine Autos seit einigen Jahren in der Tiefgarage mit ca. 2-3 Liter Wasser und diesem Produkt:

Optimum (NR2010C) No Rinse Wash & Shine – 227 ml Größe: 227 ml ...

- mit Pflanzensprühlanze bzw. guter Sprühflasche Wasser / NoRinse (nur wenige ml pro Liter) auf Teilbereich aufsprühen

- mit sauberem, gefalteten, feuchten Microfasertuch (ca. 5 Tücher für ein Fahrzeug), das zuvor in einem Eimer mit Wasser / NoRinse Mischung eingeweicht wurde, ohne Druck über den Teilbereich fahren und das Wasser aufnehmen

- mit Trockentuch den Teilbereich trocknen

Für mein Cabrio brauche ich dafür ca. eine Stunde. Ein bisschen nass ist es hinterher schon rund ums Auto, aber maßvoll. Am Anfang hatte ich aus Angst vor Kratzern zu viel Wasser verwendet.

Die 700 ml Flasche habe ich schon 5 oder 6 Jahre und sie wird noch ein paar weitere Jahre halten, man braucht wirklich nicht viel davon. Ich wasche allerdings auch nicht sehr häufig, und manchmal fahre ich aus Bequemlichkeit doch durch eine gute Waschanlage. Und klar - sehr stark verdreckt sollte das Auto nicht sein für die Garagenwäsche, oder man muss eine Vorreinigung durchführen.

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

HR-V e:HEV Advance Style, (Japan) - EZ 07/22 - Meteroid Grey Metallic - seit 01/23 und km-Stand 5.850

--------------------------

BMW 330 Ci Cabrio, (D) - EZ 8/01 - topasblau met. - seit 09/17 und km-Stand 122.300

--------------------------

YAMAHA Neo´s Electric, (Vietnam) - EZ 10/22 - milky-white - seit 06/24 und km-Stand 215

• Tiefgarage hat den Vorteil, dass man nicht in der Sonne steht und die Waschlösung nicht so schnell am Lack abtrocknet. Das bisschen Wasser was du nutzt ist auch nicht mehr wie nach einer Fahrt durch den Regen. Sollte wohl kaum jemanden stören.

Manchmal ist eine Vorreinigung einfach nicht zu vermeiden. Anders als bei einer Waschanlage muss man eben ein wenig mehr planen. Aber was solls.

Glänzende Grüße

Gruß Thomas

Jazz Hybrid Sport 2024 (Urban Grey Pearl)

Honda CRF 1100 L Africa Twin Adventure Sports :m0022: