Beiträge von Dietrich

    Als ich meinen HRV im Juli bekommen habe, war ich durch diesen Thread gewarnt und habe die Augen offen gehalten. Es war alles in Ordnung, ich habe nichts von den bekannten Auslieferungsmängeln feststellen können.
    Dann hat mich der Verkäufer darauf aufmerksam gemacht, dass die rechte vordere Felge einen kleinen Kratzer hat. Dieser wirklich kleine Kratzer wäre mir nicht aufgefallen. Eine neue Felge war zum Zeitpunkt der Übergabe bereits bestellt. Einige Zeit später wurde das komplette Rad getauscht. Ein Lob an Honda Heinen in Dortmund. Man hat sich den Wagen vor der Übergabe offensichtlich genau angesehen und und von sich aus auf den Mangel hingewiesen.


    Bis heute hatte ich keinerlei Störungen am Auto und bin vollends zufrieden.

    Schau mal unter ebay.com -hrv parts nach. Da gibts diese. Kostet 38 US$ incl. Versand
    Hab ich mir bestellt und angeklebt. sieht - wohlgemerkt meinem Geschmack nach - gut aus. Ist allerdings aus Kunststoff und kein Edelstahl. Die Heckklappe oberhalb des Nummernschildes ist aber auch ein Kunststoffmantel, von daher auch kein Problem.
    Die Bestelladresse ist in China, kam aber letztendlich aus UK.
    Käuferschutz besteht über ebay und, abhängig von der Zahlungsweise auch über paypal.
    Wenn man sich das Bild ansieht, weiß mann vorher was man kauft. Deshalb kommt die Option des Zurückschickens eigentlich nur bei Mängeln in Frage.
    [Blockierte Grafik: http://thumbs.ebaystatic.com/images/g/vmkAAOSwjVVVlZ6B/s-l225.jpg]

    Nach meiner Kenntnis dient dieser Hinweis - übrigens in allen Fahrzeugen (und häufig nur mit einem Symbol signalisiert, das keiner richtig zuordnen kann; vielleicht ist Euch das deshalb in früheren Autos noch nie aufgefallen)- dazu, den Fahrer vor jeder Fahrt zu informieren, wie es um die Beifahrer-Airbag-Aktivierung steht. Das ist deshalb wichtig, weil man z.B. bei auf dem Beifahrersitz montierten Kindersitzen den Beifahrerairbag deaktivieren muss (bei einem Unfall wäre ein ausgelöster Airbag hier kontraproduktiv). Bei meinen Alfas befand sich im Bereich der Beifahrertürscharniere ein roter Knopf zum manuellen (De-)Aktivieren des Beifahrerairbags.
    Im Normalbetrieb (also ohne Kindersitz) sollte meines Erachtens der Beifahrer-Airbag nicht deaktiviert sein. Die Vermutung von @Dietrich ist daher gar nicht so falsch, dass diese Beifahrer-Airbag-Einstellung nicht stimmt. Weil es ein wichtiger Hinweis ist, erlischt der auch nicht sofort, damit der Fahrer nicht übersieht, dass der Beifahrer ggf. nicht "airbaggeschützt" ist oder - umgekehrt - bei Kindersitzbetrieb sein Kleinkind Gefahr läuft, durch den ausgelösten Airbag schwerstverletzt zu werden. Ich rate Euch daher dringend, diesbezüglich einmal im HR-V-Handbuch (welches ich ja noch nicht habe) nachzulesen, was es damit auf sich hat!

    Im Handbuch ist leider dieser Zustand nicht ausreichend beschrieben. Dort steht nur der Hinweis, dass der Beifahrer Airbag deaktiviert ist, wenn die Lampe aufleuchtet.

    Ich beobachte seit einigen Tagen, dass die Kontrollleuchte in der Mittelkonsole "Beifahrer Airbag deaktiviert" nach jedem Motorstart aufleuchtet und erst nach ca. 1 Minute erlischt.
    Ich kann mir nicht vorstellen dass das richtig ist, müsste wie alle anderen Leuchten nach dem Start sofort erlöschen.


    Hat jemand von Euch schon die gleiche Beobachtung gemacht? Ist es evtl. gar kein Fehler?


    Ich habe die Werkstatt noch nicht gefragt, weil ich noch auf eine Felge warte und bei Eintreffen einen Anruf zur Terminvereinbarung erhalte. Dann kann man alles auf einmal erledigen.


    Gruß
    Dietrich

    Habe gestern früh zum ersten Mal einen HRV auf der Straße gesehen ( abgesehen von den Händler Voführfahrzeugen, die man ab und zu mal sieht).
    War morgens auf dem Weg zur Arbeit, gerade zu Hause los gefahren, da kam ein roter HRV EXE aus einer Seitenstraße. Gut möglich, dass der Besitzer in meiner Nachbarschaft wohnt.


    Ist jemand unter Euch mit Wohnsitz im Dortmunder Süden und rotem HRV?


    Gruß
    Dietrich