Beiträge von kill

    So es gibt Neuigkeiten, man kann sagen Michelin und Honda Austria schieben sich gegenseitig die Zuständigkeit, aber lest selbst:


    Michelin Antwort:

    -------------------------------------------------------------------------

    Sehr geehrter Herr XXX,


    vielen Dank für Ihre Anfrage an den MICHELIN Kundenservice bezüglich Luftdruck für den Michelin Primacy4 S1 225/45/18 95Y (Artikelnummer: 141668).


    Bei Seriengrössen empfehlen wir immer den Reifenfülldruck, der vom Fahrzeughersteller angegeben wird. Dieser wurde durch Fahrversuche ermittelt und ist bestens auf das Fahrzeug angepasst. Sie finden die Reifenfülldruckempfehlungen Ihres Fahrzeugherstellers auf der Innenseite des Tankdeckels oder an der B-Säule bei geöffneter Fahrertür. Sie können die genauen Daten auch in der Betriebsanleitung Ihres Fahrzeugs auffinden oder direkt bei Ihrem Fahrzeughersteller anfragen.


    Bei Umrüstdimensionen können wir einen berechneten Mindestfülldruck angeben (berechnet anhand der Höchstgeschwindigkeit, der max. Achslasten und den angegebenen Sturzwerten). Dazu benötigen wir folgendes:

    - Daten des Fahrzeugs bzw. eine Kopie der Zulassung unter Schwärzung der nicht relevanten Passagen des Fahrzeugscheins oder die Schlüsselnummer zu 2.1 (4stellig) und 2.2 (6-10stellig), mit der aktuellen Höchstgeschwindigkeit und Achslast des Fahrzeugs, vorne und hinten.

    - Sturz der Räder, wenn dieser modifiziert worden ist.

    - Reifenmodell und Dimension (mit LI/SI z.B. „91V“), vorne und hinten.


    Wir empfehlen den Reifenfülldruck aller Reifen, auch des Ersatzrades, regelmäßig alle 14 Tage zu überprüfen. Dabei sollten die Reifen „kalt“ sein, das heißt maximal 2-3 km mit niedriger Geschwindigkeit gefahren, wie z.B. bei einer Stadtfahrt oder besser seit mindestens zwei Stunden nicht mehr gefahren wurden.


    Nach einer langen Fahrt, wenn die Reifen also „warm“ sind, sollte der Reifenfülldruck sodann ca. 0,3 bar höher sein als der im „kalten“ Zustand.


    Möchten Sie in Zukunft Angebote von Michelin erhalten?

    Aktuell können Sie auch an unserem Cashback – Aktion teilnehmen. Mehr Information dazu, hier: https://www.michelin.de/auto/angebot-michelin


    Sollten Sie weitere Fragen haben, können Sie sich jederzeit gerne wieder an uns wenden...

    --------------------------------------------------------------------------------------------------


    Honda Austria Antwort:

    .................................................

    ...

    Sehr geehrter Herr XXX,


    Bitte wenden Sie sich bei einem Honda Vertragspartner, der Ihnen nach einer Begutachtung die Frage beantworten wird.


    Wenn er nicht sicher ist, bitte fragen Sie bei dem Reifenhersteller nach.


    Falls Sie weitere Fragen haben, stehen wir Ihnen jederzeit gerne zur Verfügung...

    -----------------------------------------------------------------------------


    Ich bin sehr enttäuscht und hoffe immer noch auf eine zuverlässige Angabe von einem Forummitglied, evtl. hat doch jemand die Daten dieser Dimension auf dem Türaufkleber?

    Habe Google bemüht, aber leider nichts konkretes gefunden, ausser für US Fahrzeuge.

    In einer Tabelle stehen zumindest 2,4 bar vo. und hi. für 2 Benzin Versionen.

    Weiteres habe eine Anfrage an Honda Austria gestellt, mal sehen was rauskommt.

    Für den Sommer habe ich einen Satz Michelin Primacy 4 225/45/18 95Y vorbereitet. Hoffe dass diese mindestens so gut sind wie die orig. 16-er Energy Saver.

    Hi Leutz!

    Da mein HRV mit den 16 zoller standardmässig bereift ist kenne ich die Reifendruckangaben für die 18-er nicht.

    Am Türaufkleber steht nur die Angaben für 215-60-16.

    Kann mir einer bitte helfen?

    Danke!

    Über welche Dimension reden wir denn hier, bitte immer angeben?

    SR und WR haben neu ganz verschiedene Profiltiefen, von 12mm bis 7mm!

    Allwetter bestimmt in der Mitte.

    SR kann man bis unter 2mm runterfahren, die anderen nur bis 4mm!

    Ich habe mit meinem RAV4 z.B. sehr gute Reifen gefahren, immer Made in Japan Yokohama, Toyo. Haben immer weit über 60 Tsd Km gehalten und bestimmt die 100 Tsd erreicht. Natürlich waren das immer M+S Bauart bedingt, auch im Winter mit Vorsicht nutzbar.

    So beim HRV vermutlich keine japanische Produktion vorhanden, doch Michelin sollte qualitätsmässig ganz vorne stehen. Meine Erstbereifung SR 16-er (Energy saver 215/60) sind sehr sehr gut, leise, spritsparend und extrem gut bei Regen. Werde daher bei Möglichkeit wieder zu Michelin greifen bei den 18-er.

    Ok bis jetzt nur 20 tsd Km gemacht damit, also keine Langzeiterfahrung!

    Hallo liebe Kollegen!

    Kann mir bitte jemand, der eine AHK hat, ein Foto von der Heckpartie machen?

    Ich möchte nur sehen was bzw. wo genau ausgeschnitten werden muss, ist das die untere Plastikabdeckung hinten, oder die Heckstossstange oder beides.

    Vielen Dank im Voraus!

    Kannst du bitte ein Foto mit angebrachter Abdeckung machen, so dass man den Ausschnitt genau sehen kann?

    Danke!

    Muss man beides ausschneiden, Unterabdeckung und Heckstossstange?

    Nein, obwohl der rein mechanische Teil der Arbeit kein Problem wäre. Werde trotzdem einen Fachmann beauftragen.