Mein Vermutung:
Wenn ich das Navi regelmäßig benutze, egal ob mit oder ohne Routing, da bekomme ich relativ schnell eine GPS-Fix. Auch geht der Fix schneller, wenn ich stehe als wenn ich mich bewege.
Und wenn ich das Navi längere Zeit nicht benutzt habe, dann dauert es um einiges länger bis zum GPS-Fix. Je weiter die zuletzt gespeicherten Sat-Positionen von den tatsächlichen abweichen, desto länger dauert der GPS-Fix. Äußere Einflüsse, wie direkte Sicht zum Himmel oder durch Bäume verdeckt, beeinflussen die Dauer des Fix noch zusätzlich, sowohl zum positiven als auch zum negativen.
Bei den Android Smartphones gibt es ja das sogenannte A-GPS, welches sich die Aktuellen Positionsdaten der GPS-Satelliten bei bestehender Internetverbindung aus dem Internet holt und damit das GPS beim Sat-Fix unterstützt. Dadurch, dass das GPS schon die ungefähre Position der Satelliten kennt, ist ein wesentlich schnellerer GPS-Fix möglich.
Ich weiß, die Satelliten sind Geostationär, was nicht heißt, dass sie festgenagelt am Himmel stehen.
Ob diese A-GPS Funktion im von Honda verwendeten Android vorhanden ist habe ich noch nicht nachgeprüft. Selbst wenn, würde diese Hilfe ja nur funktionieren, wenn auch eine Internetverbindung besteht.