Beiträge von HondiDriva

    Den Eco Modus kannst du jederzeit ein- und ausschalten, die grüne Taste "Eco". Auch während der Fahrt möglich.

    Für den Spurhalteassistent hast du links unten eine Taste, kannst ihn da jederzeit ein- und ausschalten. Daneben ist die Parksensorentaste.

    Für Autostop ist die Taste zum Deaktivieren vorn in der Mittelkonsole, die muss man leider nach jedem Motorstart wieder neu drücken, um SSA auszuschalten!

    Die Spiegel lassen sich nur beim Verriegeln der Türen anklappen, entweder via FB, oder durch zweimaliges Drücken beim Schließen der Fahrer- oder Beifahrertür auf den schwarzen Knopf des Türgriffs. Es ist nicht einstellbar, dass die Spiegel beim Abschließen immer von allein einklappen...

    Wobei der Unterschied zwischen Advance und Adv.Style nichts mitbringt, was mir wichtig wäre. Da reicht mir der Advance.

    Schaue ich aber auf die Verbrauchswerte, ist der Hybrid-Benziner durstiger und somit teurer als mein jetziger Diesel. Ein Neukauf scheint also erstmal nicht lukrativ...

    Das ist ja schon reichlich teuer...

    ... und wenn weder Opfer noch Bestätigung der Polizei da ist, kannst du froh sein, wenn die Versicherung das akzeptiert. Die könnten ja auch sagen, der Schaden ist anderweitig selbst verschuldet entstanden...


    Richtig ist, dass viele Versicherungen nur sog. Haarwild-Unfälle versichern. Dazu zählt bspw. die Wildkatze (und Rehe, Füchse usw.), aber keine Hauskatze oder Hunde. Weiß nicht wie das mit Kühen und Pferden aussieht, aber auf jeden Fall sollte man drauf achten, dass die Versicherung alle Tierschäden abdeckt! Nicht an der falschen Stelle paar Euro sparen, man kann nie wissen was passieren wird, und wie oben beschrieben kann so ein Schaden dann beträchtlich sein.


    Apropos Wild... im Februar ist mir ein Mäusebussard bei Tempo 140 in die Frontscheibe geflogen. Zum Glück leicht seitlich und der war wohl so gepolstert im dicken Winterfederkleid, dass an der Scheibe absolut nichts zu sehen war und kein Schaden entstand. Es hat nur dumpf geknallt. Die Viecher können bis zu einem knappen Kilo wiegen, das kann auch ein dickes Loch hervorrufen.

    Na wenn du grad erst vom Hof gefahren warst, fahr doch wieder zurück auf den Hof und lass es direkt checken. Vermutlich nur Fehlalarm, aber dann soll die Werkstatt das mal prüfen und richtig einstellen...

    Hm. Nur der "Katalogwert" für kombiniert liegt beim Diesel aktuell bei 4,0 - also käme man damit weiter besser als auf den Hybrid zu gehen. Zumal Diesel pro Liter auch noch günstiger ist als Benzin. Ich wäre durchaus für einen Wechsel bereit, aber es lohnt sich halt nicht, wenn man die laufenden Kosten anschaut...

    Man muss sich aber (ich wiederhole das gerne gebetsmühlenartig!) auf den Hybrid einlassen.

    Kannst du das mal ausführen? Welche Änderungen ergeben sich? Man kommt ja an Hybrid gar nicht mehr vorbei. Neuwagen werden ja nur noch elektrisch oder hybrid angeboten, Diesel gibt es kaum noch. Die bessere Beschleunigung finde ich schon interessant. Aber der höhere Verbrauch (in L) ggüb. Diesel und der höhere Literpreis machen ihn unwirtschaftlich. Welche andere Fahrweise muss man genau beachten?