Ich denke der Restweiten Berechnung liegt der Durchschnittsverbrauch zu Grunde. Der BC berechnet also wie weit der Wagen noch fahren könnte, bleibt der Verbrauch so hoch wie aktuell berechnet.
Bei mir steht im Schnitt ein Wert von 50-68 Km wenn die Lampe an geht und ein Balken im Display steht. Es sind um die 42 Liter die ich nachtanken muss (Zeitnah). Da die Anzeige bei 0 Km aufhört, bin ich mit Trip B weiter gefahren.
Bei -22 Km habe ich getankt....knapp 45 Liter. Es wären also noch ein paar Km möglich gewesen, aber da gehe ich auch lieber auf Nr Sicher. Bin auch kein Freund von Reserve-Kanister im Kofferraum.
Der Tank fasst 50 Liter, die man aber nie leer fahren kann und auch wohl nicht soll. Auch wenn Sprit heute viel sauberer ist als Damals, könnte sich Dreck am Tankboden ablagern, welches keiner in seiner Anlage haben möchte.
Ich vermute das ist von den Herstellern so gewollt (Motordefekte--Garantie !! )
Es gibt weit aus wichtigere Funktionen die weniger Toleranzen erlauben als so eine Anzeige. Mich interessiert diese nicht und ich habe den Test nur aus Neugier gemacht !!!
Damals gab es solche Anzeigen nicht. Da wurde der Zähler auf 0 gestellt und nach Km XXX wurde nachgetankt, oder wenn der Zeiger der Tankuhr auf ROT stand.
Mein Fazit: Wer sich also über die leicht ungenaue Anzeige der Restreichweite ärgert/aufregt hat wohl rein gar nicht besseres zu tun als sich auf sehr hohen Niveau zu ärgern/aufzuregen !!