Beiträge von funnylemon

    Dann beglückwünsche ich doch mal alle, die bereits einige tausend Kilometer auf dem Tacho stehen haben und ohne nennenswerte Probleme von A nach B gekommen sind ... ! :thumbup:


    So bin ich es auch von meinen bisherigen Honda-Modellen gewohnt und ich hoffe, dass auch mein jetziger HR-V da keine Ausnahme macht, weder bei der alltäglichen Zuverlässigkeit noch bei den zukünftigen Haupt- und Abgasuntersuchungen!

    In Frankreich kann man diese Brühe nicht tanken, der Mehrverbrauch ist erheblich...
    ditti1951

    Natürlich kann ich hier Super95/E10 tanken, der Mehrverbrauch kann bis zu einem Liter pro 100km betragen.(statt 5,7l 6,5l sind normal)
    ditti1951

    So ganz schlau werde ich jetzt nicht daraus; einmal kann man in Frankreich E10 tanken und einmal nicht!? Oder habe ich Dich jetzt einfach falsch verstanden ... ?


    Trotzdem danke für Deine Antwort!

    Ich tanke beim Jazz kein E10, schon gar nicht, seit es nur noch 2 statt anfangs mal 4-5 cent billiger ist, und werde es auch beim HR-V nicht tun. Der Mehrverbrauch auf 100 km betrug bei meinem Jazz 0,1 bis 0,2 l, damit war die Sache für mich rasch erledigt.


    Außerdem verstehe ich die Freigabe eines Herstellers (auch von Honda) für E10 nicht als Empfehlung, sondern als simplen Hinweis, dass es alternativ zu E5 auch in Ordnung ist, einen höheren Anteil an Bioethanol zu tanken und hierdurch keine negativen Folgen zu erwarten sind.


    Solange es keinen eindeutigen Vorteil für E10 oder Emehrals10 gibt, bleibe ich bei E10.

    @ Bompel


    Danke für Deinen Erfahrungsbericht, Du nennst wenigstens konkrete Werte! Obwohl ich jetzt einen Mehrverbrauch von 0,1 bis 0,2 Litern auf 100 km bei einem kleineren Fahrzeug wie den Jazz auch nicht so dramatisch viel finde!


    Das letzte "E10" im letzten Satz muss aber wohl "E5" heißen, oder ... !? ;)

    ... die Absatzzahlen auf Grund des völlig verfehlten Marketings von Honda Europe sind trotzdem traurig. Gerade in Deutschland wäre der Markt da für mind. 1000-1500 HR-V / Monat ... Bleiben wir eben ein exklusiver Club; auch nicht schlecht. Shigeru wurde beim IKEA in Brunnthal von einem Passat-Fahrer total angegafft; aus Verlegenheit meinte der dann "Oh, schon Winterreifen drauf?" (Was für eine Frage in unserer Gegend ...).

    Vielleicht wollte der Passat auch nur mit Deinem SHIGERU flirten!? Oder der Fahrer mit Dir!? ;)


    Wie auch immer, der HR-V ist für meinen Geschmack ein schönes Auto und da dürfen sich ruhig mal einige Zeitgenossen den Kopf nach verdrehen; solange sie nicht mit ihren Fingern oder Nasen hässliche Fettflecken auf Lack und Fensterscheiben hinterlassen, die dann hinterher mühsam weggewienert werden müssen! :whistling:

    kein Problem ;) Ist ja super, wenn der passende HR-V für Dich schon beim HH stand! Unsere Bestellliste ist ja eigentlich ein "Kalender der Leidenszeit" :S

    Vielen Dank SHIGERU ... !


    An dieser Stelle wünsche ich allen, die noch so lange auf ihren HR-V warten müssen, eine geduldige Vorfreude und darüber hinaus viel Glück, dass er oder sie doch noch früher diesen schönen und praktischen Wagen in der heimischen Garage oder vor der eigenen Haustür stehen hat als vom Händler in Aussicht gestellt! :thumbup:

    Bei mir verhält es sich so ähnlich wie bei Sufteis. Mein HH hatte zufällig 3 Exemplare da, wovon eines in meiner Wunschausstattung Executive in Schwarz, das ich mir dann gleich "gekrallt" habe ... ! :thumbup:


    ________________________________________


    EDIT: Daten wurden gelöscht, da nicht relevant.

    Bisher habe ich E5 getankt, weil ich diesen Idiotenkram der Politik nicht unterstützen will.

    Wenn Du Super E5 tankst, dann unterstützt Du doch auch diesen - nach Deinen Worten - "Idiotenkram der Politik", da darin auch bis zu 5% Bioethanol enthalten ist. Umgekehrt heißt es auch nicht, dass genau 10% Bioethanol in Deinem Tank umherplätschern, wenn Du E10 tankst; das können dann nach gesetzlicher Regelung auch nur 5% sein oder eben bis zu 10%.


    Vergleiche dazu bitte auch einmal den folgenden Wiki-Artikel: E10 (Kraftstoff)


    Um den Sinn oder Unsinn der Beigabe von Ethanol aus potenziellen Lebensmitteln zu Kraftstoffen kann man natürlich generell trefflich streiten im Hinblick auf Aspekte wie Ökologie, Motorverträglichkeit und Verbrauch!


    Und auch ich bekenne, wie schon einige meiner Vorredner, dass mein HR-V gerne vom E10 nascht um auf Touren zu kommen - ebenso wie meine anderen Honda-Modelle, die ich zuvor gefahren habe! Der Hersteller gibt diesen Brennstoff ja ausdrücklich für seine Ottomotoren frei und bisher hatte ich auch noch keine Probleme damit.