Beiträge von implikation

    Liebe Mitglieder,
    hat irgendjemand Insiderinfos bzgl. Dieselmotor mit Automatikgetriebe für den HR-V? Schade, dass es Honda nicht so wie Suzuki macht - der TCSS Dieselmotor in der HR-V Klasse bei Suzuki (Vitara und SX4 S-Cross) soll ja nicht schlecht sein...und 120 PS würden reichen - es müssen ja nicht immer 150 PS sein für Automatik und Diesel, wie in anderen Autokonzernen. :m0006:


    LG
    Florian

    Hallo an alle und liebe Grüße aus Österreich.


    Meinen HR-V habe ich seit Mitte April 2016, fabriksneu gekauft. Mein Händler "beichtete" mir, dass sie auf der Motorhaube einen winzigen Klarlack-Krater gefunden hätten und dass man das bereits fotografiert und weitergeleitet hätte, ... der übliche Weg Garantie-Bürokratie-Weg. Am selben Tag der Übergabe, bei mir zuhause unter dem künstlichen Licht meiner Garage, bzw. nachdem ich das Auto nochmals gereinigt hatte, fiel mir jedoch folgendes auf:


    Klarlacktropfen an der Fahrerseite, an der vorderen und hinteren Türe,
    ein kurzer aber tiefer Kratzer in der Dachreling (auch Fahrerseite),
    kleine Kratzer im Glas der Scheinwerfer (Fahrerseite) ziemlich weit oben (wo sie spitz zusammenlaufen),
    Lackeinschlüsse am Außenspiegel und an der Hecktür (fahrerseitig),
    kleine Stelle unter dem Heckfenster der hinteren Türe (fahrerseitig) direkt unter dem Gummi der Seitenscheibe (also wo die Türe eine Kante bildet), die aussieht, als hätte jemand mit einem Schleifpapier eine Kante begradigt,
    zwei Kratzer an der Ladekante in der Kunststoff-Stoßstange,
    Klarlacktropfen an der hinteren Felge (sieht man durch die Klavierlack-Optik)


    Das Auto hatte wirklich ca. 2 KM drauf als ich es übernahm und, da ich sehr genau, bzw. kritisch bei Käufen bin, habe ich bei der Übergabe genau hingesehen. Bei Tageslicht sieht man meine "Auffälligkeiten" leider schwer bis gar nicht.
    Mein Händer war sehr verständnisvoll, als ich ihn bei der 1.500 KM Inspektion darauf angesprochen habe. Aber vieles hätte mir gleich bei der Übergabe auffallen sollen (was ich aus Verkäufersicht auch verstehen kann), bzw. möchte ich nicht, dass mein Auto jetzt tagelang in der Werkstatt steht und dass die Motorhaube und die Türen an der Fahrerseite neu lackiert werden - wer weiß ob die wieder denselben Farbton hinbekommen - bei Honda doch bedenklich, was man hier so liest. Mein Händler und sein Team wirken dennoch sehr kompetent, äußerst freundlich, hilfsbereit und "menschlich" - der Vorteil eines kleinen Familienunternehmens.


    Doch generell bin ich mit dem Auto sehr zufrieden. Nach über 10.000 KM (in 4 Monaten - jeden Tag 120 KM Autobahn) kann ich mich nicht beschweren. Die Sitzposition und der EInstieg sind ausgezeichnet, auch die Sicherheits- und Medientechnik ist in dieser Klasse kaum zu überbieten - und noch dazu sieht das Auto sehr gut aus - dafür reinige ich es mindestens einmal pro Woche mittels Handwäsche ;) .


    Ich beanstande nur das Qualitätsmanagement im Werk in Mexiko, bzw. denke ich mir, als Wirtschaftswissenschafter, dass da noch "Luft nach oben" ist. Ich weiß nicht, wie es in japanischen Werken ist, bzw. weiß ich nicht wie das Auto für den Transport verpackt, bzw. versiegelt wird. Meine gefundenen Auffälligkeiten sind für mich nicht weiter schlimm, da ich vorher Peugeot gefahren bin, immer Neuwagen, und unter den dreien keiner war, der keinen Lackmangel hatte. Ich hätte mir nur von den Japanern und deren Arbeitsphilosophie (Fordismus und Toyotismus - http://www.thur.de/philo/toyotismus2.htm) bessere Inspektionen erwartet.


    LG