Beiträge von hivi

    Bei unserem Honda Jazz 2005 wurde es erst nach ca. 10 km so richtig warm und gemütlich.
    Das ist jetzt auch so, aber wir schalten auf Kurzstrecke die Heizung gar nicht mehr ein, sonder operieren mit der Sitzheitzung.
    Das funkioniert gut.

    Derzeit habe ich noch recht junge Sommer- und Winterreifen. Aber ich überlege durchaus auf Ganzjahresreifen zu wechseln, weil sich kurzfristig das Klima nicht ändern wird, auch wenn drastische Maßnahmen gesetzt werden, also es wird in der Stadt nicht mehr so richtig schneeig und kalt.
    Wir fahren unseren HRV hauptsächlich in der Stadt 30/50/60/70 und selten auf der Autobahn und dann mit Tempomat 110 (weil ich sonst an den LKW nicht mehr vorbeikom)
    Der HRV ist ein Stadtauto, da ist dann auch der Energieverbrauch sehr sehr gut.
    Mit den Ganzjahresreifen würde man sich den Reifenwechsel und die Einlagerung sparen.
    Also mal die nächsten paar Winter beobachten ....

    Wie verhält es sich den preislich ?

    Hatte im Februar 2023 mein Service, dabei gab es ein Softwareupdate. Sollte eigentlich Standard sein, das beim Service die Software aktualisiert wird. Damals gab es ein Problem, das wenn das Auto 14 Tage (oder mehr, genau weiß ich das nicht mehr) steht, die Batterie leer ist. Die sollte durch dieses Update im Februar 2022 behoben worden sein. Mein aktueller Kilometerstand ist ca. 23.000 km und ich kann nur umfangreichste Lobesgesänge anstimmen: Auf das Auto und auch auf meinen Händler/Werkstatt !
    Keinerlei Probleme !

    Stimme deiner Betrachtung zu 95% zu.


    Im Durchschnittsverbrauch für 2023 (Feburar bis Dezember 2022, 12.590 km) liege ich per Bordcomputer bei 5,0 Liter, in real 5,2 bis 5,3 Liter, also unter dem Normwert von 5.4.
    Fahre meistens Kurzstrecke (8 - 20 km), selten mit Klima/Heizung, Fahrstil relaxed eher langsam.


    Auffallend(Werte lt. Bordcomputer):
    Stadt (30, 50, 60 km/h). Strecke bis 8 km: ca. 5,5 Liter, daüberhinaus ca. 3,5 Liter
    Autobahn(Anteil ca. 1500 km) 100 km/h ca. 5,0 Liter, 130 km/h ca. 6,0 Liter
    Im Winter jeweils 0,5 Liter mehr


    im Vergleich Jazz 2005-2022, 169.466 km: Verbrauch echt: 6,71

    Ich hatte auch Probleme mit der App und habe mich an Honda Austria gewendet. Die haben alles zum Laufen gebracht. Danke Honda Austria,!

    Vor Auslieferung von Fahrzeugen sollte generell der aktuelle Softwarestand aufgespielt werden.
    Damit wäre viele Fehler, Unzulänglichkeiten sofort behoben.
    Wobei gilt: ES GIBT KEINE FEHLERFREIE SOFTWARE !
    Die Assistenzsysteme kommen auch nicht immer vom Autohersteller, sonder von einem Spezialisten, wie z.B. die 360 Grad Kamera, die Honda derzeit nicht hat.
    Wichtig wäre mir, alle Assitenzsysteme selbt konfigurieren zu können, was nur teilweise möglich ist (siehe Tempomat, Distance Control)

    Nach 11.000 km bin ich mit meinem HRV sehr zufrieden.



    Das Auto wird langsamer wenn ich auf der rechten Spur mit Tempomat 100 hinter einem LKW mit 80 fahre, das ist auch ok so. Wenn ich dann auf die mittlere Spur fahre und den LKW überhole und dann wieder auf die rechte Fahrspur wechsle, ist auch alles o.k..
    Das Problem der gefährlichen Verzögerung entsteht, wenn ich auf der 3. linken Spur überhole, dann auf die mittlere Spur wechsle und auf der rechten Spur im Zielgebiet der Distancecontrol ein Fahrzeug ist. Und da erfolgt die Bremsung während meiner Schrägfahrt und die ist SEHR GEFÄHRLICH.

    Die 4-stufigen Abstandsregelung bringt da nichts (gestern probiert), da es keine Lösung gibt, werde ich den Tempomat bei viel Verkehr auf 3 oder mehrspurigen Autobahnen nicht mehr verwenden.

    Möchte noch sagen, das dieses Problem ein Generelles ist, nicht nur von Honda HRV sondern auch von anderen Marken und Typen, zeigt aber auch das wir auf unsere Augen, Hände und Beine aufpassen sollten, weil das selbstfahrende Auto noch weit weg ist.

    Die Bremswippen gehen mit dem Lenkrad mit. Wenn ich z.b. von einer Brücke nach unten in eine querende Strasse abfahre, bekomme ich in der Haarnadelkurve eine ziemliche Armverdrehung, wenn ich die Wippen weiter bedienen will. Passt das mit den Bremswippen bei euch so wie es ist ?

    Hallo Hivi, die Distancecontrol lässt sich bei Tempomat nicht ausschalten. Du kannst nur den Abstand einstellen. Das Abbremsen ist mir auch schon passiert. Muss beim Überholen rechtzeitig ausscheren.

    Das Auto wird langsamer wenn ich auf der rechten Spur mit Tempomat 100 hinter einem LKW mit 80 fahre, das ist auch ok so. Wenn ich dann auf die mittlere Spur fahre und den LKW überhole und dann wieder auf die rechte Fahrspur wechsle, ist auch alles o.k..
    Das Problem der gefährlichen Verzögerung entsteht, wenn ich auf der 3. linken Spur überhole, dann auf die mittlere Spur wechsle und auf der rechten Spur im Zielgebiet der Distancecontrol ein Fahrzeug ist. Und da erfolgt die Bremsung während meiner Schrägfahrt und die ist SEHR GEFÄHRLICH.

    Die 4-stufigen Abstandsregelung bringt da nichts (gestern probiert), da es keine Lösung gibt, werde ich den Tempomat bei viel Verkehr auf 3 oder mehrspurigen Autobahnen nicht mehr verwenden.