Beiträge von hivi
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Derzeit habe ich noch recht junge Sommer- und Winterreifen. Aber ich überlege durchaus auf Ganzjahresreifen zu wechseln, weil sich kurzfristig das Klima nicht ändern wird, auch wenn drastische Maßnahmen gesetzt werden, also es wird in der Stadt nicht mehr so richtig schneeig und kalt.
Wir fahren unseren HRV hauptsächlich in der Stadt 30/50/60/70 und selten auf der Autobahn und dann mit Tempomat 110 (weil ich sonst an den LKW nicht mehr vorbeikom)
Der HRV ist ein Stadtauto, da ist dann auch der Energieverbrauch sehr sehr gut.
Mit den Ganzjahresreifen würde man sich den Reifenwechsel und die Einlagerung sparen.
Also mal die nächsten paar Winter beobachten ....
Wie verhält es sich den preislich ? -
Hatte im Februar 2023 mein Service, dabei gab es ein Softwareupdate. Sollte eigentlich Standard sein, das beim Service die Software aktualisiert wird. Damals gab es ein Problem, das wenn das Auto 14 Tage (oder mehr, genau weiß ich das nicht mehr) steht, die Batterie leer ist. Die sollte durch dieses Update im Februar 2022 behoben worden sein. Mein aktueller Kilometerstand ist ca. 23.000 km und ich kann nur umfangreichste Lobesgesänge anstimmen: Auf das Auto und auch auf meinen Händler/Werkstatt !
Keinerlei Probleme ! -
Ich gebe hier mal ein kurzes Feedback nach ca 10000km.
Da ich wirklich extrem empfindlich gegenüber kleinsten Veränderungen bei PKWs bin, schau ich mir auch meine Autos genauer innen und unten an.
Verarbeitung
Ich hab wirklich alles genau angeschaut. Die Fertigungsqualität ist einfach perfekt. Ich schau mir zum Vergleich auch andere Autos an.
Letztens in einen neuen 5 Liter RAM reingeschaut. Gottes Willen. Schon die geflickten Kabelbäume und Verlegungsart zeigten deutliche Unterschiede.
In dem einen Jahr hat sich nichts abgenutzt und der Wagen hat zu 100% Neuzustand.
Seit dem Ölwechsel mit 0w20 läuft der Motor auch leiser.
Andere Kritikpunkte:
-Motorhaube ist zu elastisch und man sieht die Bewegung.
-bei ca 6000km hat es ein leichtes Klappern aus Richtung Hybrid kupplung gegeben. Hörbar nur von aussen links. Das ging aber wieder weg und blieb weg.
Sonst nur Meckern auf hohem Niveau.
Kein Unterbodenschutz vorhanden.
Sitzheizung bleibt an, wenn man Zündung aus und viel später wieder an macht.
Parkpieper lässt sich nicht stumm schalten, sondern nur aus.
Das Schlimme, nach Zündung aus und an bleibt der auf AUS und das merkt man so gut wie nicht.
Beim nächsten Einparken kann es dann zum Crash kommen, wenn es dumm kommt.
Türdichtungen vorn enden in der Mitte der Tür. Was das soll, ist mir ein absolutes Rätsel.
Sonst kann ich wirklich nichts bemängeln.
Updates vom Navi funktionieren.
Beim Navi fehlt die Höhenangabe und die Farben der Karte kann man nicht von diesem hässlichen grau auf was Schönes umstellen.
Der Sound..... Naja.... Da ich höhere Ansprüche an Klang habe, gebe Note 3- für dieses Audiosystem. Das konnen Andere deutlich besser.
Da das Auto Stadt Land Kurzstrecke im Gebirge fährt ist der Verbrauch von 5.5 Litern mehr als OK.
Eine EV Modustaste fehlt leider. Denn manchmal greift der Verbrenner einfach ein, obwohl es keine Notwendigkeit gibt.
Das würde wohl gegenüber dem CRV geändert.
Da kann ich 7 km mit Batterie fahren, wenn die Strecke es hergibt.
Der HRV auf der selben Strecke schaltet kurz den Verbrenner an und dann gleich wieder aus.
Alles in Allem in unglaublich schönes, zuverlässiges Auto, was auch nicht dem Kia, Mazda, Toyota Einheitsbrei entspricht.
Gerade von vorn und von der Seite ist er was Besonderes.
Stimme deiner Betrachtung zu 95% zu.
Im Durchschnittsverbrauch für 2023 (Feburar bis Dezember 2022, 12.590 km) liege ich per Bordcomputer bei 5,0 Liter, in real 5,2 bis 5,3 Liter, also unter dem Normwert von 5.4.
Fahre meistens Kurzstrecke (8 - 20 km), selten mit Klima/Heizung, Fahrstil relaxed eher langsam.Auffallend(Werte lt. Bordcomputer):
Stadt (30, 50, 60 km/h). Strecke bis 8 km: ca. 5,5 Liter, daüberhinaus ca. 3,5 Liter
Autobahn(Anteil ca. 1500 km) 100 km/h ca. 5,0 Liter, 130 km/h ca. 6,0 Liter
Im Winter jeweils 0,5 Liter mehrim Vergleich Jazz 2005-2022, 169.466 km: Verbrauch echt: 6,71
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Von welchem Auto redet ihr hier ? HRV 3.Generation ? Nee, da wackelt nix !
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Ich hatte auch Probleme mit der App und habe mich an Honda Austria gewendet. Die haben alles zum Laufen gebracht. Danke Honda Austria,!
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Vor Auslieferung von Fahrzeugen sollte generell der aktuelle Softwarestand aufgespielt werden.
Damit wäre viele Fehler, Unzulänglichkeiten sofort behoben.
Wobei gilt: ES GIBT KEINE FEHLERFREIE SOFTWARE !
Die Assistenzsysteme kommen auch nicht immer vom Autohersteller, sonder von einem Spezialisten, wie z.B. die 360 Grad Kamera, die Honda derzeit nicht hat.
Wichtig wäre mir, alle Assitenzsysteme selbt konfigurieren zu können, was nur teilweise möglich ist (siehe Tempomat, Distance Control)
Nach 11.000 km bin ich mit meinem HRV sehr zufrieden. -
Das Auto wird langsamer wenn ich auf der rechten Spur mit Tempomat 100 hinter einem LKW mit 80 fahre, das ist auch ok so. Wenn ich dann auf die mittlere Spur fahre und den LKW überhole und dann wieder auf die rechte Fahrspur wechsle, ist auch alles o.k..
Das Problem der gefährlichen Verzögerung entsteht, wenn ich auf der 3. linken Spur überhole, dann auf die mittlere Spur wechsle und auf der rechten Spur im Zielgebiet der Distancecontrol ein Fahrzeug ist. Und da erfolgt die Bremsung während meiner Schrägfahrt und die ist SEHR GEFÄHRLICH.
Die 4-stufigen Abstandsregelung bringt da nichts (gestern probiert), da es keine Lösung gibt, werde ich den Tempomat bei viel Verkehr auf 3 oder mehrspurigen Autobahnen nicht mehr verwenden.Möchte noch sagen, das dieses Problem ein Generelles ist, nicht nur von Honda HRV sondern auch von anderen Marken und Typen, zeigt aber auch das wir auf unsere Augen, Hände und Beine aufpassen sollten, weil das selbstfahrende Auto noch weit weg ist.
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Die Bremswippen gehen mit dem Lenkrad mit. Wenn ich z.b. von einer Brücke nach unten in eine querende Strasse abfahre, bekomme ich in der Haarnadelkurve eine ziemliche Armverdrehung, wenn ich die Wippen weiter bedienen will. Passt das mit den Bremswippen bei euch so wie es ist ?
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Hallo Hivi, die Distancecontrol lässt sich bei Tempomat nicht ausschalten. Du kannst nur den Abstand einstellen. Das Abbremsen ist mir auch schon passiert. Muss beim Überholen rechtzeitig ausscheren.
Das Auto wird langsamer wenn ich auf der rechten Spur mit Tempomat 100 hinter einem LKW mit 80 fahre, das ist auch ok so. Wenn ich dann auf die mittlere Spur fahre und den LKW überhole und dann wieder auf die rechte Fahrspur wechsle, ist auch alles o.k..
Das Problem der gefährlichen Verzögerung entsteht, wenn ich auf der 3. linken Spur überhole, dann auf die mittlere Spur wechsle und auf der rechten Spur im Zielgebiet der Distancecontrol ein Fahrzeug ist. Und da erfolgt die Bremsung während meiner Schrägfahrt und die ist SEHR GEFÄHRLICH.
Die 4-stufigen Abstandsregelung bringt da nichts (gestern probiert), da es keine Lösung gibt, werde ich den Tempomat bei viel Verkehr auf 3 oder mehrspurigen Autobahnen nicht mehr verwenden.