Beiträge von hivi

    Ich habe die APP Mitte März in Betrieb genommen.
    Derzeit Version 5.12.11
    Das Auto wird von 2 Personen gefahren.

    Was ich daran schätze:
    1) Die Verbrauchsanzeige je Fahrt
    2) Die Anzeige des Standorts
    3) Das Amaturenbrett um zu sehen, ob alles geschlossen ist

    zu 1) die Verbrauchsanzeige zeigt mir, wie stark unterschiedlich die Verbrauchswerte sowohl zwischen Stadt/Überland/Autobahn sind, als auch ob die Hybrid-Technologie genutzt (sanftes Fahren, rekupperien) oder nicht genutzt wird.
    Auch gibt es starke Unterschiede zwischen Sommer und Winter.
    Den Durchschnittsverbrauch schätze ich zwischen 3,5 und 7,0 Liter ein.
    Leider wird die "Verbrauchsanzeige je Tour" meist falsch berechnet, kann aber immer Kopf bzw. mit Taschenrechner selbst errechnet werden.
    (Honda Austria habe ich über den Bug bereits informiert)

    zu 2) ist mir wichtig, weil ja 2 Personen fahren

    zu 3) habe schon mal vergessen, ein Fenster zu zumachen, konnte ich über die APP feststellen. Leider wird beim Laden der App der Status vor Abstellen des Systems angezeigt, ein Aktualisieren ist für diese Informationen immer notwendig.

    Das Andere brauche ich nicht.

    Die Pannenhilfe ist ja auch für Honda interessant.
    Gehen den Pannen die über Honda abgewickelt werden in die ÖAMTC/ADAC Pannenstatistik ein ?
    Andererseits ermöglicht es Honda sich zu verbessern, Schwachstellen zu beheben.

    Anmerkung:
    Hatte vorher 17 Jahre ein und den selben Jazz, ohne jemals eine Panne gehabt zu haben.

    Die kostenpflichtigen App-Teile werde ich, Stand heute, nicht verlängern.


    frv135:
    ja, das ist mir auch aufgefallen, aber das ist die Konsequenz aus dem Link der da vorher auf den Stick geladen wird.
    Offensichtlich gibt es den HR-V Generation 3 bei Honda noch gar nicht. Zumindest das Navi. ;)
    Habs jetzt auch durchgeführt, tut, allerdings durfte doch nicht ausgeschaltet werden.
    Download des Kartenmaterial: ca. 1 h
    Installation im Auto: ca. 1 h

    Danke an euch Alle für eure wertvollen Tips !

    Ich habe auch altes Kartenmaterial 2020.06.24.

    Im Navihandbuch ist das Update etwas bescheiden beschrieben, aber eigentlich braucht es nur diesen Link:
    https://www.navigation.com/vie…et=ViewHASDKHomepage-Home

    bzw.
    https://www.navigation.com/web…-manual.pdf&UnitName=Shop

    Die Anleitung stimmt in etwa mit frv135 vom 1.6.2022 überein, nur das lt. der Beschreibung (englisch) das auch tut ohne das Auto zu starten.
    Es scheint egal ob das Auto on oder off ist.
    Habs aber noch nicht getan weil ich bin etwas scared wegen "Karte Nordamerika".

    frv135: du bist jetzt wirklich mit europäischen Kartenmaterial in Europa unterwegs ? =O
    Hattest du eine USB 3.x Stick verwendet ? (wegen der Dauer)

    Wenn rein elektrisch gefahren wird, leuchtet die Lampe "EV" in grün. Damit ist eigentlich alles klar.
    Das mit der Energie einspeisen ist mir egal, rein die Kilometer die rein elektrisch gefahren werden.

    Mich würde ja die absoluten km interessieren für:
    - rein elektrisch
    - Benzin untestützt

    - rein Benzin


    Ich habe bisher rd. 3.000 km gefahren, schätze den Anteil an rein elektrisch auf 300 km.
    Würde es aber gerne genauer wissen, und meine diese Daten müßten eigentlich im Bordsystem zur Verfügung stehen.

    Das ist schon klar, es geht aber da drum, die Akkuanzeige bei jedem Modus angezeigt zu bekommen und das geht nicht.

    Powermeter und Akku....Ebenfalls Fehlanzeige.

    Es wäre echt einfach den grünen Balken über dem Digitaltacho als Akkuanzeige umzuprogrammieren.

    Glaub jetzt nicht, das da irgendwann mal ein Update in Richtung deines Wunsches kommt.
    Beten hilft ! :)

    Kann man das beeinflussen, dass zwischen Direktdrive und EV Betrieb gewechselt wird? Ich dachte, das macht die Steuerung alles ohne Einflussmöglichkeit des Fahrers.


    Die anderen Vorteile des Hybrid sind auf jeden Fall beachtenswert und werden leicht übersehen. Bei den Tests wird ja meist über das "laute Aufheulen" des Motors und die angeblich lahme Beschleunigung gemeckert, wobei die Beschleunigungs-Messwerte in Bezug auf die Motorleistung nicht schlechter sind als bei anderen Antriebskonzepten und jeder andere Verbrenner bei 5.000/min und Vollgas auch nicht leiser ist. Man MUSS ja nicht das Gaspedal aufs Bodenblech drücken und höchste Drehzahlen provozieren, bei den Hybriden machen es die Tester aber besonders gerne und beschweren sich dann über die Lautstärke.

    Das kann nicht beeinflusst werden, wir vom System selbständig entschieden ob mit E oder B.

    Anmerkung:
    Ich versuche Spritschonend zu fahren, geht zeitgerecht vom Gas, verwende sehr oft die Bremswippen (Kritik: gehen mit dem Lenkrad mit, fahre oft Haarnadelkurven bergab)

    Anmerkung 2:
    Die APP für den HR-V 3. Generation gibt es in Deuschland für den HRV nicht.
    Daten sind aber auch aus dem Bordcomputer zu entnehmen.

    Meine Erfahrungen mit dem Verbrauch nach 3000 km:

    Autobahn Tempomat 110: 4,9 bis 5,1 Liter
    Autobahn 130: 5,5 Liter
    Stadt, Fahrten bis 20 km: 3,5 bis 5,5 Liter, oft auch weniger, je nachdem was die Batterie gerade abgeben WILL

    Gesamt lt. Tankstelle: 5,14 Liter
    (liegt, wie auch schon bei meinem Vorgänger Jazz/2005, um ca. 0,2 bis 0,3 Liter über der Anzeige im Display)

    Aber es geht auch ohne Benzinverbrauch, zumindest über 1 km:

    Screenshot_20220531-084449.jpg