Beiträge von Yetuk

    Verbrauchsgünstiges Wetter war mit dem Kia Niro für mich so 15 - 20 Grad Außentemperatur. Das Fahrzeug kam dabei schnell auf Betriebstemperatur und ich brauchte zusätzlich weder Heizung noch Klimaanlage als Energiefresser. Dürfte auch für den HRV gelten. Ansonsten bemühe ich mich, vorausschauend zu fahren und möglichst jedes Gefälle mit Schwung mitzunehmen, um Energie einzusparen und grundsätzlich das Auto viel Rollen zu lassen. Das können andere bestimmt noch besser als ich, ist aber nun aber auch kein Hexenwerk. Im Laufe der Zeit automatisiert sich so eine Fahrweise. Man muss nur etwas darauf achten, dem zügigeren Verkehr nicht zu sehr im Weg zu sein. Wenn man das große Display mit der aktuellen Verbrauchsanzeige dazuschaltet, kann man relativ gut erkennen, wie der Wagen reagiert und sich einzelne Fahrmanöver auswirken. Am besten ohne zu verkrampfen einen lockeren Fahrstil pflegen, dann wird das schon.


    Zum Thema 'Einstellung des Informationsdisplays' noch folgende Beobachtung. Ja, die ausgewählte Anzeige erscheint, aber zunächst muss ich jedes Mal nach dem Starten die Warnmeldung zur Rücksitzbelegung wegklicken. Das nervt, finde ich.

    Ist jetzt ein wenig neben dem Thema, aber ich beziehe mich auf dein gepostet Foto. Wen meiner startet muss ich jedesmal auf die Home-Taste am Lenkrad drücken, um diese Anzeige zu sehen. Ich habe keine Idee, wie sie automatisch starten könnte. Die BDA verstehe ich dazu nicht so ganz. Ist das bei deinem HRV auch so?

    Auf Anhieb kann ich sagen, dass ich über die gefahrenen fünf Jahre den Niro natürlich gut kennengelernt habe. Das hat beim Spritverbrauch geholfen. Bspw. welche Geschwindigkeit auf der Autobahn ein gutes Verhältnis zwischen Vorankommen und Wirtschaflichkeit ermöglicht. Aber soweit bin ich mit dem Neuen noch nicht. Ich nehme an, auf den BAB wird der HRV durstiger sein.

    Ein erkannter Unterschied ergibt sich beim kurzen Anbremsen, mit dem ich den Niro oft in den EV zwingen konnte. Das scheint bei dem HRV nicht zu funktionieren. Aber er überrascht mich von vornherein mit einem Verbrauch, den ich mit dem Niro mit meiner Fahrweise kaum so leicht erreichen konnte. Da könnte also noch Luft sein.

    Habe unseren HRV am Freitag beim Händler übernommen und wir fahren ihn mit viel Freude überwiegend im Stadtverkehr mit bisher 3,7l im Schnitt, Fahrstufe Eco und ruhige Fahrweise. Da ist noch Luft zum Einsparen, denke ich. Derzeit haben wir aber auch schon extrem 'verbrauchsgünstiges Wetter'. In der Stadt scheint er unseren verkauften Kia Niro Hybrid jedoch bereits zu toppen.