Beiträge von Yetuk

    Neues Miniproblem: Beim ersten Ausbauen der einfachen 'Hutablage' bleiben zwei längere Haltehaken aus Kunststoff rechts und links abstehend über und werden mit der Kofferraumklappe abschließend eingeklappt. Hat man nun Gepäck im Kofferraum, könnte das leicht mit diesen langen, nicht übermäßig stabilen Plastikhaken kollidieren. Auf die Dauer werden dort eher die Koffer einen Zweikampf gewinnen. Ich habe in der BDA nicht gefunden, ob man die Haken entfernen oder selbst weiter einklappen kann.

    Bin ich schon wieder zu blind!?

    Das Ergebnis verschiebt sich mit der Fahrsituation, das ist richtig und das weiß ich auch. Da ich mich aber hauptsächlich in Fahrsituationen wie in den letzten 700km bewege, wird das in der nächsten Zeit schon einigermaßen hinkommen mit Verbrauch und Reichweite. Anders wird es dann wieder bei kühleren Temperaturen. Diese veränderte Fahrsituation wird den Verbrauch leider erhöhen. ;( Ich würde so gerne unter 4 Litern bleiben. Aber das ist sicher eine Illusion.

    Neuer Rekord: Nach dem Tanken bin ich von der Tankstelle ca. 1,5km bergab nach Hause gerollt; 0,0l Verbrauch. ^^

    So müsste das immer sein. Ist natürlich Quatsch und sagt nun wirklich nichts über den realen Verbrauch im Straßenverkehr aus.

    Erfreut hat mich jedoch die angezeigte Reichweite nach dem Tanken: 877 km. Das ist wirklich nicht übel, auf die Dauer aber nicht zu halten!

    Das mit der 'Wand' erklärt sich durch das abrupte, starke automatische Abbremsen. Der Wagen stand bei dieser zugegeben langsamen Fahrt sofort. So habe ich das gemeint. Ich hatte das Gefühl, als wäre ich auf etwas Festes aufgefahren. Verlassen würde ich mich nicht darauf, aber in diesem Fall hat die Automatik getan, was sie sollte.

    Zumindest den Notbremsassisteten habe ich schon kennengelernt. Parkplatz vor unserem Heim endet unmittelbar vor einem 'ungefährlichen' Gebüsch. Da fahre ich immer mit gebremsten Schwung hinein und lasse mich auch nicht von dem piependen Parkassistenten vorne irritieren. War dem HRV aber wohl suspekt und so hat er mich auf der Stelle fixiert. War ein bisschen so, als sei man gegen eine Wand gefahren. Scheint also zu klappen.

    Mit den anderen von Dir genannten hatte ich noch keinen ernsthaften Kontakt.

    Zur Nachfrage von Hotnight:

    Man kann zwischen zahlreichen Anzeigen wählen. Bei der Akkustandanzeige wird aber auch immer der Stromfluss angezeigt. Das finde ich dann ein wenig überladen. Ein schlichtere Darstellung habe ich noch nicht gefunden. Ich suche also selbst noch die einfache dynamische Power/Charge-Anzeige. Vielleicht bin ich zu blind!?

    Der grüne Balken verbleibt in der Grundanzeige nämlich immer an derselben Stelle. Der müsste doch eigentlich wandern so wie in der Anzeige beim Stromfluss!?

    Fragen über Fragen!

    Der Durchschnittsverbrauch nach der Anzeige im Fahrzeug hat sich nun nach etwa 600km - bei wenig Autobahnfahrt - bei 3,8l eingependelt. Das wird im Laufe des Jahres aber kaum noch weniger werden, erst Recht wenn die Außentemperaturen wieder fallen. Bisher auf jeden Fall ein guter Wert.

    Was mich bei der Bedienung meines neuen HRV irritiert, scheint offenbar ein Feature zu sein: Standardmäßig leuchtet der Umluftschalter bei Einschalten der Klimaautomatik. Manuell kann ich ihn dann ausschalten. Bei allen meinen vorherigen Fahrzeugen war es genau anders herum. Beim Vorgängermodell war es, so glaube ich, wohl auch schon so. Bei meinen bisher halbstündigen Fahrten bei warmen Wetter hat sich der Umluftschalter aber bisher noch nicht automatisch wieder ausgeschaltet. Soll das so sein? Ist es bei Euch auch so?

    Ja, die verschwindet dann. Ich war nur zu ungeduldig. Schön wäre es, wenn man so etwas bei allem Automatismus selbst bestimmen dürfte. Hat man kleinere Kinder dabei, ist die Warnmeldung aber durchaus sinnvoll.