Kleine Diesel Pfütze am linken Rad,habt ihr das auch?

  • . ich tanke immer so lang, bis die automatische Abschaltung den Tankvorgang beendet.

    Nach der ersten Sifferei habe ich natürlich das Nachtanken gelassen und trotzdem nässelt der HRV dann.
    Vor ca. 2-3 Wochen in LB getankt. Habe mich schon mit diesen Papiertüchern vor Beginn bewaffnet. Und siehe da,
    die Zapfpistolenverriegelung springt raus und GLEICHZEITIG schäumt es um die Zapfpistole drumrum
    raus. So schnell konnte ich gar nicht schauen, so siffte der Einfüllbereich dann voll und keine 10 Sekunden
    später hab ich es dann auch schon die ersten Tropfen am Boden gesehen. Zum Schluss etwa Suppenteller gross.


    P.S. Ich muss noch hinzufügen, dass dies ein Mitarbeiter der Tankstelle beobachtet hat und gleich auf
    die Sauerei hinweiste mit ermahntem Blick. Ich habe es dann auf "seine" bescheuerte Zapfpistole geschoben, denke aber der Verursacher
    ist ein Konstruktionsfehler durch Honda!

    4 Mal editiert, zuletzt von StevieXXL ()

  • Ich habe es dann auf "seine" bescheuerte Zapfpistole geschoben, denke aber der Verursacher
    ist ein Konstruktionsfehler durch Honda!

    Ich denke, dass es nicht unbedingt ein Honda-Konstruktionsfehler ist. Ist wohl eher dem Zapfhahn geschuldet bzw. mit welcher Förderleistung dieser Diesel in den Tank pumpt bzw. schießt. Ich tanke stets voll bei Jet und in Österreich außerdem bei den Hofer (ALDI) - Tankstellen und hatte das Problem wie gesagt noch nicht.


    Schäumt es denn bei Euch unabhängig von der Tankstelle(nmarke) immer über?

    LG
    トーマス (Tōmasu)
    :m0001:


    Vom 14.10.2016 bis 01.04.2022 voll zufrieden mit meinem Honda HR-V 1.6 i-DTEC (Executive, ruse black).

    Seit 20.04.2022 begeistert von meinem Honda HR-V 1.5 eHEV (advance style, sand-khaki)
    "When all is said and done, it’s hard to beat a Honda!" ;)

  • Schäumt es denn bei Euch unabhängig von der Tankstelle(nmarke) immer über?

    Ja, zumindest bei mir.
    Und auch unabhängig von der Marke oder dem Land. Deutschland, Frankreich, Luxemburg. Ausnahmslos.
    Es ist wirklich nicht zu umgehen, außer durch Nicht-Volltanken.
    Da muss man vorher aufgrund drr Tankanzeige und gefahrenen km ausrechnen was maximal reingeht und dann darunter bleiben.
    Sobald ich mich mal verkalkuliere, ist die Dieselpfütze garantiert.

  • SHIGERU?
    Nö, wie weiter oben beschrieben bei der einenTankstelle nichts getropft und zuvor an derselben Zapfpistole gesifft.
    In LB wars bisher am Schlimmsten, weil es schon kurz bevor die Zapfpistolenverriegelung raussprang schäumte!


    Ich habe schon manuell mit der Hand befüllt bzw. mit automatischer Zapfpistolenabschaltung.
    Es ist immer unterschiedlich und tropft entsprechend oder auch nicht.


    Aber bezügl. Konstruktionsfehler.
    Ich habe an denselben Tankstellen mit meinen A3 und zuvor Seat Leon getankt (beides Diesel!)
    Aber eine solche Auffälligkeit gab es bei beiden nicht!

  • Heute wieder getankt bei einer Total-Tankstelle mit Zapfpistolenverriegelung bis es "Klack" machte und
    wieder kleine Dieselpfütze. Das geht mir langsam richtig auf den Zeiger! Heutzutage darf das bei einem
    modernen Fahrzeug nicht mehr sein.

  • Hast Du mal probiert, die Zapfpistole ganz bis zum Anschlag in den Tankstutzen zu halten? Dann müsste sie bereits bei 4 - 5 cm niedrigerem Füllstand im Stutzen abschalten, so dass dann evtl. nix mehr überschäumt?

  • Hast Du mal probiert, die Zapfpistole ganz bis zum Anschlag in den Tankstutzen zu halten?

    Mittlere "ramme" ich die Zapfpistole rein bis es nicht mehr geht!
    Aber helfen tut es nicht grossartig!
    Hier nun die Antwort meines freundlichen Händlers:



    Guten Tag Herr XXX,


    ich habe nun Rückmeldung von Honda erhalten. Von Honda aus gibt es leider auch noch keine andere Stellungnahme als die, die bereits im Form erwähnt wurde:


    Duch Abweichungen des Drucks bei den verschiedenen Betankungs-Systemen kann es dazu kommen, dass Diesel mit hohem Biodiesel-Anteil bei höherem Druck aufschäumt. Dieser aufgeschäumte Kraftstoff kann dann nach der Betankung im Zulauf-, oder Entlüftungsrohr aufsteigen. Bei Fahrzeugen mit Capes-Refule System fällt dieses Phänomen häufiger auf, da die Konstruktion ein entweichen von Dämpfen bis zum verriegeln zulässt.


    Die Kraftstoff-Pfütze die sich dabei bilden kann liegt im Bereich von sehr wenigen Millilitern Kraftstoff durch die dünnflüssige, ölige Beschaffenheit des Diesels kann sich ein großläufiger dünner film auf dem Boden bilden.


    Sie können dem Effekt entgegenwirken, indem Sie bei starke befahren Tankstellen (höhere Druck auf dem Befüllsystem) ein Papiertuch unter das Capless-Refule System legen und das „Überlauf-Loch“ verschließen. Sie können auch versuchen bei einer Tankstelle von BP, BFT oder Esso zu tanken, diese haben normalerweise weniger Druck auf Ihren Befüllsystemen.


    Sollte das auch hier wieder auftreten können Sie auch gerne ein Foto schicken, das ich an die Honda Techniker weiterleiten kann.


    Ich hoffe, dass ich Ihnen etwas weiterhelfen konnte…


    Ich frage mich da echt, wieso andere Hersteller die Sache mit Biodiesel und höherem Druck gebacken kriegen und Honda eben nicht.
    Sollte mal Autobild informieren, ob die nicht mal beim nächsten SUV-Test das Betanken der Fahrzeuge beurteilen können! :P:P:P

    Einmal editiert, zuletzt von StevieXXL ()

  • Sie können dem Effekt entgegenwirken, indem...

    "....Sie den Tank zur Sicherheit immer erst ganz leer fahren und dann nur maximal 20 Liter tanken. Denken Sie bitte stets daran, lieber Kunde, dass Tanken bei unseren Fahrzeugen eigentlich überhaupt nicht vorgesehen ist und wir die Tankklappe nur aus optischen Gründen und als Zeichen unseres guten Willens, jedoch ohne Anerkennung irgendeiner Rechtspflicht an Ihrem Fahrzeug montiert haben."


    Hurra, der Wettbewerb ist eröffnet: Fällt irgendwem vielleicht ein noch größerer Schwachsinn ein? :m0024:


    Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass diejenigen Dieselbesitzer, bei denen dieses Problem nie auftrtitt, immer nur max. 20 Liter tanken oder ausgerechnet immer nur die Tankstellen erwischen, wo der Diesel wie bei einem Hundertjährigen mit Prostatabeschwerden in den Tank pieselt.

  • Auf Dienstreisen, bei dem auch ab und an der HRV herhalten muss, weiss ich natürlich sofort bei der angfahrenen Tankstelle, ob es sich hierbei um eine
    mit höherem Druck handelt oder eben ein Hundertjähriger ... ;)


    Hmm, was mir erst jetzt auffällt:
    "...da die Konstruktion ein entweichen von Dämpfen bis zum verriegeln zulässt."
    Also doch haargenau ein #Konstruktionsfehler!

    Einmal editiert, zuletzt von StevieXXL ()