Getönte Scheiben

  • das sehe ich auch so , abgedunkelt ist etwas dunkler und dann gibt es noch schwarz das ist dann auch schwarz ( schön ) :):):)

  • Ob jetzt die serienmäßig getönten Scheiben oder foliert. Ich bevorzuge die Privacy-Verglasung allein schon aus Gründen der Sicherheit, weil ich mal hinten eine Tasche oder einen Rucksack liegen lassen kann ohne dass man gleich alles auf Anhieb von außen sieht. Außerdem bilde ich mir ein, dass sich der Innenraum etwas weniger stark aufheizt und cool aussehen tut's sowieso. 8)

    Gruß
    Bompel


    A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP

    - Leonard Nimoy -



    Honda HR-V Executive 1.5 VTEC CVT, Morpho Blue bis 06/2022

    Toyota Yaris Cross Hybrid :) seit 07/2022

  • Ich mag eigentlich keine getönten Scheiben und schon gar keine Folie.


    Wobei meine Augen aber auch nicht sehr lichtempfindlich reagieren, denn ich benötige selbst im Sommer keine Sonnenbrille zum Autofahren.

    ...aus der Nummer kommst Du nicht raus; die Fragestellung ist eine ganz andere gewesen! :whistling:8)

  • Ich bevorzuge die Privacy-Verglasung allein schon aus Gründen der Sicherheit, weil ich mal hinten eine Tasche oder einen Rucksack liegen lassen kann ohne dass man gleich alles auf Anhieb von außen sieht.

    Den Sicherheitsaspekt sehe ich hier nicht gegeben, denn gerade das Geheimnisvolle könnte ja für einen potenziellen Dieb eine Herausforderung sein. Nicht umsonst wird ja u. a. sogar empfohlen das Handschuhfach zu öffnen (was ich noch nie gemacht habe), wenn man das Auto abstellt.

    Außerdem bilde ich mir ein, dass sich der Innenraum etwas weniger stark aufheizt...

    Das kann ich nicht beurteilen, wäre aber durchaus ein Argument für die abgedunkelten Scheiben.


    Wie sieht es denn eigentlich mit der Sicht von innen nach außen aus? Sieht man denn bei abgedunkelten Scheiben überhaupt genug, denn ich gehe mal davon aus, dass die Sicht zumindest teilweise eingeschränkt ist?

    ...und cool aussehen tut's sowieso.

    Ist Ansichtssache, mir gefällt es zumindest nicht.

  • Den Sicherheitsaspekt sehe ich hier nicht gegeben, denn gerade das Geheimnisvolle könnte ja für einen potenziellen Dieb eine Herausforderung sein. Nicht umsonst wird ja u. a. sogar empfohlen das Handschuhfach zu öffnen (was ich noch nie gemacht habe), wenn man das Auto abstellt.

    Ich denke, zumindest ein Teil potentieller Autodiebe zieht weiter, wenn von außen nichts Interessantes zu sehen ist. Im Umkehrschluss könnte man auch jeden geschlossenen Kofferraum als Herausforderung ansehen, nur weil etwas da drin sein könnte. Mir geben die verdunkelten Scheiben subjektiv ein etwas sichereres Gefühl, das natürlich auch trügen kann.

    Wie sieht es denn eigentlich mit der Sicht von innen nach außen aus? Sieht man denn bei abgedunkelten Scheiben überhaupt genug, denn ich gehe mal davon aus, dass die Sicht zumindest teilweise eingeschränkt ist?

    Der Clou an der Privacy-Verglasung ist, dass sie von außen recht ordentlich verdunkelt, von innen aber nur als minimale Tönung wahrgenommen wird. Eine Sichtbeeinträchtigung ist (auch nachts) nicht gegeben. Wie es sich in diesem Punkt mit nachträglich angebrachten Folien verhält, weiß ich nicht, auch hier gibt es aber sicher Normen, die eingehalten werden müssen.

    Gruß
    Bompel


    A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP

    - Leonard Nimoy -



    Honda HR-V Executive 1.5 VTEC CVT, Morpho Blue bis 06/2022

    Toyota Yaris Cross Hybrid :) seit 07/2022

  • Der Clou an der Privacy-Verglasung ist, dass sie von außen recht ordentlich verdunkelt, von innen aber nur als minimale Tönung wahrgenommen wird. Eine Sichtbeeinträchtigung ist (auch nachts) nicht gegeben.

    Danke für die Erklärung. :thumbup:

  • Getönte Scheiben sind in der Grundvariante nicht drin, also bleibt nur selbst machen zulassen beim Fachmann :!:

  • Interessant was meine Anfrage doch alles für Antworten hervorzaubert :D


    Leider gab es die abgedunkelten Scheiben beim Elegance nicht, und NUR deswegen zum Exe greifen
    schien mir doch etwas zu übertrieben. Hätte ich die "automatische Türöffungsoption" abwählen
    können, dann hätten wir uns EVENTUELL die Exe geholt.


    Getönte Scheiben stellen bei mir eher ein optischen Aspekt dar, das nicht jeder gleich sehen kann
    was auf der Rücksitzbank liegt und dass sich der Innenraum nicht so heftig aufheizt ist eine nette Zugebe.


    Aber bitte, jeder wie er mag.


    Ich staune das sich die Preise doch recht unterscheiden. Verklebt wurde an unserem
    HR-V ARMOLAN Professional Windows Films, Typ Eldorado. Ob die nun das Non plus ultra ist weiß ich nicht.

  • Wie versprochen die Fotos zu meiner Folierung .


    Ich denke man ganz gut erkennen wie die Folierung und Tönung ausgefallen ist, auch
    die Rammschutzleisten aus der Bucht. Ich hatte noch 62 Euro bezahlt, mittlerweile
    werden die Leisten für 44,80 plus 8,90 Euro Versand angeboten.


    Schutzleisten fur Honda HR V II SUV 5 Turer 2015 (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    DSC_0664.jpgDSC_0665.jpg



    DSC_0666.jpgDSC_0667.jpg