Unsere 2. Inspektion

  • Der routinemäßig vorgegebene Wechsel der Bremsflüsigkeit bedeutet für mich auch ein gewisses Maß an Sicherheit, auch gegenüber den anderen Verkehrsteilnehmern, selbst wenn der Wechsel noch nicht unbedingt notwendig gewesen wäre.

  • @Reini: Wenn du Zweifel an dem laut Service vorgegebenen Wechsel der Bremsflüssigleit hast, müsstest du ebenso u. a. auch beim Intervall für den Ölwechsel deine Zweifel haben. :rolleyes: Willst du dies ebenfalls messen lassen? ?(

    Ja!
    Im Übrigen können moderne Fahrzeuge das schon selber, indem sie Lastzustände und sonstige Parameter des Motors auswerten und so in variablen Abständen die Fälligkeit des nächsten Ölwechsels anzeigen. Bei meinem 2004er US-Pickup hat das bereits hervorragend funktioniert.



    Es könnte nach extremer Beanspruchung auch der Fall eintreten, dass die Flüssigkeit schon nach einem Jahr getauscht werden müsste. Dann würde die Messung auch Sinn machen!?

    Macht für mich in beide
    Richtungen Sinn! :m0007:

  • War heute sowohl zum Räderwechseln und Einlagern der Winterreifen als auch zur Wartung (2. Inspektion) beim HH. Naja, seine Sommerschlappen hat er jetzt wieder an, seine 2. Inspektion (der BC zeigt nur noch 40 Tage zum nächsten Service an), hat unser HR-V aber nicht bekommen. :(


    Begründung meines HH: Er (also unser HR-V), "sagt" (noch) nicht, was er will. Dies sei erst dann der Fall, wenn die entsprechende Info im Display erscheint, dass die Wartung fällig ist. Mangels anderer Erkenntnisse konnte ich dem nicht widersprechen, unser alter Jazz zeigte aber schon Monate im Voraus an, welche Art von Wartung als nächstes fällig ist und das müsste doch auch nach einem festen Schema ablaufen, oder? Weder meinen dezenten Hinweis, dass nach knapp 19.000 km und 1,5 Jahren allmählich mit dem ersten Ölwechsel zu rechnen sei noch meinen Einwand, dass ich eigentlich keinen gesteigerten Wert darauf legen würde, das Auto in 2 oder 3 Wochen wieder in die Werkstatt zu bringen, wollte mein HH nicht gelten lassen. Wie auch immer, letztendlich habe ich Speedy ohne Wartung und damit ohne 2. Inspektion wieder nach Hause gefahren. :|


    Aber irgend etwas müssen sie mit ihm in der Werkstatt doch angestellt haben, den just seit der Fahrt vom Hof unseres HH funktioniert die seit ca. 2 Wochen streikende SSA auf einmal wieder. :thumbup:

    Gruß
    Bompel


    A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP

    - Leonard Nimoy -



    Honda HR-V Executive 1.5 VTEC CVT, Morpho Blue bis 06/2022

    Toyota Yaris Cross Hybrid :) seit 07/2022

  • Aber irgend etwas müssen sie mit ihm in der Werkstatt doch angestellt haben, den just seit der Fahrt vom Hof unseres HH funktioniert die seit ca. 2 Wochen streikende SSA auf einmal wieder.

    Die hat Angst bekommen. :D

  • War heute sowohl zum Räderwechseln und Einlagern der Winterreifen als auch zur Wartung (2. Inspektion) beim HH. Naja, seine Sommerschlappen hat er jetzt wieder an, seine 2. Inspektion (der BC zeigt nur noch 40 Tage zum nächsten Service an), hat unser HR-V aber nicht bekommen. :(


    Begründung meines HH: Er (also unser HR-V), "sagt" (noch) nicht, was er will. Dies sei erst dann der Fall, wenn die entsprechende Info im Display erscheint, dass die Wartung fällig ist.

    Unser HR-V hält uns momentan echt zum Narren. :m0015:
    Keine 10 Tage nach dem Räderwechsel verlangt er jetzt seit dem Wochenende doch nach der Inspektion. :m0024: Erst wollte er in 30 Tagen zum HH, ein paar Kilometer später schon in 15 und am nächsten Tag in 9 Tagen. Wir sind seit der Inspektion ca. 500 km gefahren und jetzt pressiert's ihm auf einmal ganz furchtbar. :m0037:

    Gruß
    Bompel


    A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP

    - Leonard Nimoy -



    Honda HR-V Executive 1.5 VTEC CVT, Morpho Blue bis 06/2022

    Toyota Yaris Cross Hybrid :) seit 07/2022

  • Unser HR-V hat nach 1,5 Jahren (19.600 km) seine 2. Inspektion (A) inkl. erstem Ölwechsel bekommen.


    Preis: 134,65 € (hiervon 77 € fürs Öl, Mobil 1 ESP 0W-40).


    Finde das Okay. :)

    Gruß
    Bompel


    A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP

    - Leonard Nimoy -



    Honda HR-V Executive 1.5 VTEC CVT, Morpho Blue bis 06/2022

    Toyota Yaris Cross Hybrid :) seit 07/2022

  • Dann hätte man gleich bei der 1. Inspektion den Ölwechsel mit machen lassen können. Wenn man gewusst hätte, das so schnell danach der Ölwechsel fällig ist. :thumbdown:

    Gruß

    Tanja

    Executive Benziner modern steel CVT Bestellt am 15.01.2016, Geliefert am 05.09.2016 Anmeldung 07.09.2016 am 07.02.2018 verkauft.


    Seit 24.03.2021 Ford Puma ST-Line X, Automatik in Fancy Grau, Fahrerassistenz-Paket, Komfort-Paket, Winter-Paket, LED Scheinwerfer, elektrische Heckklappe. :love:



  • Dann hätte man gleich bei der 1. Inspektion den Ölwechsel mit machen lassen können. Wenn man gewusst hätte, das so schnell danach der Ölwechsel fällig ist. :thumbdown:

    Der Termin vor 1 Monat war nicht die 1. Inspektion, sondern der Räderwechsel, da hätte man den anstehenden Ölwechsel aber auch schon machen können. Die 1. Inspektion hatte war bereits letzten Herbst, da war es definitiv noch viel zu früh für den Ölwechsel.


    Und das beste ist: Laut BC ist schon in 160 Tagen die nächste Inspektion fällig. Speedy liebt seine Werkstatt. Wer weiß, was die ihm da verabreichen, dass er so oft hin möchte. :m0008:

    Gruß
    Bompel


    A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP

    - Leonard Nimoy -



    Honda HR-V Executive 1.5 VTEC CVT, Morpho Blue bis 06/2022

    Toyota Yaris Cross Hybrid :) seit 07/2022

    Einmal editiert, zuletzt von Bompel ()