Winterreifen Angebot vom HH

  • Hier ein aktueller WR-Test:
    Winterreifen-Test
    Ist zwar nicht "unsere" Größe, aber man kann bestimmt trotzdem Rückschlüsse ziehen.


    Anmerkung: Ich dachte, hier passt der Link auch; obwohl ja anscheinend der Erstbereifungs-Thread zum Winterreifen-Thread mutiert.

  • Gestern habe ich meinen Händler um ein Angebot für folgende Felgen/Winterreifen gebeten.


    Felgen: 4x Serienmäßige Honda HR-V, 16x7J Leichtmetallfelgen
    Winterreifen: 4x Michelin Alpin A4, bzw. Michelin Alpin 5 - (215 / 60 R16 95H)


    Laut den Tests die ich gelesen habe, wird dem Alpin A4 eine wesentlich höhere Verschleißfestigkeit gegenüber dem Alpin 5 bescheinigt.

  • Wie im Beitrag zuvor erwähnt, wollte ich für die Winterbereifung die serienmäßigen 16x7J Felgen, in Verbindung mit dem Michelin Alpin 5 - (215 / 60 R16) beim Honda Händler bestellen.


    Diese Kombination ist nach Angabe des Händlers so aber nicht möglich, da die Originalfelgen ab Werk bereits mit den folgenden Reifen bestückt, geliefert werden:


    Dunlop Wintersport 5 XL
    Bridgestone LM32 XL
    Nokian WR D4 XL
    Kumho WP51 XL


    Da ich gerne die serienmäßige Felge möchte und der Michelin Alpin 5 in den Tests beim Verschleiß deutlich hinter dem Vorgänger Alpin A4 liegt, habe ich mich nach ausführlicher Recherche für den Nokian WR D4 XL entschieden. Der Preis beträgt € 1.150,00


    Eine alternative Felge, inkl. Michelin Alpin 5 Bereifung, würde z. B. bei € 950,00 liegen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Webmark ()

  • .... habe ich mich nach ausführlicher Recherche für den Nokian WR D4 XL entschieden.

    Meiner Meinung nach eine gute Wahl!
    Noch ein Tip dazu:
    Anscheinend gab es eine Zeitlang bei Reifen aus dem russischen Produktions-Werk von Nokian Qualitäts-Probleme.
    Daher sollten die Reifen möglichst ab KW 21(also DOT 2116) stammen oder die Bezeichnung "made in Suomi" und nicht "made in Russia" tragen.
    Ich weiß allerdings nicht, inwieweit der Händler Einfluss auf diese Merkmale hat.

  • Meine sind aus KW 34, muss morgen mal schauen wo die her kommen.

    Gruß

    Tanja

    Executive Benziner modern steel CVT Bestellt am 15.01.2016, Geliefert am 05.09.2016 Anmeldung 07.09.2016 am 07.02.2018 verkauft.


    Seit 24.03.2021 Ford Puma ST-Line X, Automatik in Fancy Grau, Fahrerassistenz-Paket, Komfort-Paket, Winter-Paket, LED Scheinwerfer, elektrische Heckklappe. :love:



  • Meine sind aus KW 34, muss morgen mal schauen wo die her kommen.

    Ab KW 21.2016 sollen die Probleme mit den russischen Reifen ja angeblich nicht mehr auftreten.

  • Habe Winterreifen zum Auto dazu bekommen
    Pirelli Sottozero 3 215/55R17 XL auf Felge von Nippon
    sollen gut sein

    HR-V 1,5iVTEC Executive CVT- Getriebe Alabaster Silber
    Bestellt am 25.01.2016
    geliefert am 17.09.2016 :)

  • Mein Händler hat mir als Winterkompletträder die MSW 19 in 17" mit Dunlop Winter Sport 5 für 1148 € angeboten. Das fand ich in Ordnung, zumal ich hierauf noch einen kleinen Nachlass laut Kaufvertrag bekomme.


    Nach seiner Aussage seien für den Executive keine Winterräder in 16" möglich, nur 17". Das glaube ich zwar nicht recht und die Problematik hatten wir hier denk ich schon mal, ich habe aber nicht weiter nachgehakt, da ich sowieso die 17-Zöller wollte.


    Im Sommer werd' ich jetzt doch die Original EXE-Felgen fahren. Sie sind sehr schön und mir irgendwie zu schade für den Winterbetrieb. Außerdem hätte es mir gestunken, die an sich guten Original-Sommerreifen von Michelin verschleudern zu müssen.

    Gruß
    Bompel


    A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP

    - Leonard Nimoy -



    Honda HR-V Executive 1.5 VTEC CVT, Morpho Blue bis 06/2022

    Toyota Yaris Cross Hybrid :) seit 07/2022

  • ... Nach seiner Aussage seien für den Executive keine Winterräder in 16" möglich, nur 17". Das glaube ich zwar nicht recht und die Problematik hatten wir hier denk ich schon mal...

    Genau. Und die Aussage Deines Händlers ist korrekt und entspricht der Reifen-Freigabe bzw. deren Anlage.