Honda Connect - Mobiltelefon spiegeln mit Mirrorlink

  • Hallo Ditti,


    Wie bekommst du die Ansagen vom Handy gleichzeitig mit Musik über das Connect?
    Ich kann nur eine Quelle auswählen also entweder Bluetooth oder DAB ect.

    Ich bin zwar nicht Ditti, habe heute aber zufällig an genau diesem Thema rumgefummelt.
    Mehr als eine Tonquelle gleichzeitig kriege ich leider auch nicht zum Laufen, aber Dein Schmachtfohn kann das!


    Dort könntest Du eigene Musik draufladen und abspielen oder eine Radio-App laufen lassen, so lange Du Dein Connect aufs "Telefon" geschaltet hast. Blitzer-App oder GoogleMaps_Navigation können auf dem Schmachtfohn i.d.R. gleichzeitig mit der Musikwiedergabe laufen, und bei Ansagen wird die Musik lediglich kurz stummgeschaltet. Das Ganze kommt dann nur mit entsprechend besserer Verständlichkeit und Tonqualität per Bluetooth über Deine Connect-Lautsprecher.

  • Ich muss auch während der Fahrt keine Emails checken....

    Doch, unbedingt, und die wichtigen werden selbstverständlich sofort bei Autobahntempo auf der linken Spur beantwortet! :D


    Spaß beiseite: Wofür mich MirrorLink überhaupt nur interessiert, wäre die Möglichkeit, GoogleMaps bei einem Garmin-Absturz auf dem Connect-Bildschirm spiegeln zu können.
    Problem: MirrorLink liefert während der Fahrt kein Bild! ;(


    Angesichts der happigen Preise bei diesem ganzen Multimedia-Gedöns im Auto mag ich mich eigentlich nicht von der Vorstellung verabschieden, dass solche teuer bezahlten Systeme mir dienen sollten und nicht umgekehrt. Darum möchte ich so wenig wie möglich in das Connect-Setup eingreifen, zumal Software, die eh schon kein Ausbund an Zuverlässigkeit, Stabilität und Ausgereiftheit zu sein scheint, von jeglicher Manipulation durch die Hintertür i.d.R. auch nicht besser wird.


    Wie kann ich also auf möglichst einfache Weise MirrorLink auch während der Fahrt ein Bild entlocken, ohne dafür erst stundenlang lesen, forschen, Berechtigungs-Apps o.ä. installieren, exportieren, importieren oder sonstwie in den Eingeweiden des Systems rumbasteln zu müssen? Schon mal jetzt vielen Dank für Eure Vorschläge! :m0006:

  • Leider habe ich auch keine MirrorLink-Verbindung hinbekommen (Samsung S7 über USB oder HDMI). Für eine Lösungsvorschlag wäre ich auch dankbar.
    Ich habe mein HR-V schon fast 2 Jahren und 60000 Km. :D Ich habe die Möglichkeiten über die "Hintertür" auch ausprobiert. So kann man z. B.: Maps auf dem Connect laufen lassen, ABER das eigentliche Problem bleibt immer noch! Das Connect verliert früher oder später den GPS-Signal. X( Google Maps ist besser programmiert, wie das Garminzeug, und bleibt meistens weiterhin auf der Strecke aber wenn der Signal länger ausfällt, dann hilft Maps auch nicht mehr. Aus diesem Grund habe ich nach dem letzten Update die ganze "Hintertürgeschichte" sein lassen. Jetzt benutze ich mein Handy für die Navigation und Connect für die Unterhaltung (DAB+).
    @Reini vielleicht habe ich dir paar Minuten Lesen, Forschen usw. erspart ... ;)

    Thomas
    Honda HR-V 1.6 i-DTEC, Executive
    Juni Ende März 2019 CR-V Hybrid Elegance 2WD Cosmic Blue

  • @Reini vielleicht habe ich dir paar Minuten Lesen, Forschen usw. erspart ... ;)

    Joh, danke Dir! :thumbup:
    Aber ist ja nicht so, dass ich was gegen das Lesen klar strukturierter, professioneller Anleitungen hätte. Bis man die allerdings findet (wenn man überhaupt was findet!), braucht es i.d.R. keine "paar Minuten", sondern viele Stunden oder sogar Tage für Internet- und Foren-Recherche.


    Außerdem war ich ja auch nicht ganz untätig, denn dass man mit "VPS Error = Off" was machen kann, habe ich ja immerhin schon mal rausgekriegt. Allerdings noch nicht im Fahrbetrieb getestet. Dass dieser Mist nach jedem Zündungeinschalten wieder auf "On" steht, habe ich aber schon mitgekriegt. Ist also auch keine Dauerlösung, aber für den von mir angedachten Garmin-Ausfall kann man das ja zur Not "mal" machen. Vorausgesetzt, man erinnert sich dann überhaupt noch daran, wie man zu dem versteckten Parameter-Menü kommt... ;(:m0036:

  • Ich bin zwar nicht Ditti, habe heute aber zufällig an genau diesem Thema rumgefummelt.Mehr als eine Tonquelle gleichzeitig kriege ich leider auch nicht zum Laufen, aber Dein Schmachtfohn kann das!


    Dort könntest Du eigene Musik draufladen und abspielen oder eine Radio-App laufen lassen, so lange Du Dein Connect aufs "Telefon" geschaltet hast. Blitzer-App oder GoogleMaps_Navigation können auf dem Schmachtfohn i.d.R. gleichzeitig mit der Musikwiedergabe laufen, und bei Ansagen wird die Musik lediglich kurz stummgeschaltet. Das Ganze kommt dann nur mit entsprechend besserer Verständlichkeit und Tonqualität per Bluetooth über Deine Connect-Lautsprecher.

    genau so isses... :m0001:

  • So, getestet und für notgalltauglich befunden: Mit "VPS Error = OFF" bleibt der gespiegelte Handy-Bildschirm auch während der Fahrt im Connect sichtbar und kann bedient werden, d.h. Navigieren per GoogleMaps ist inkl. Bild & Ton möglich. Allerdings immer nur so lange, bis man die Zündung ausstellt; danach steht VPS Error jedes Mal wieder auf ON. :(


    Falls also noch jemand 'ne kreative Idee hat, wie und wo der Default-Wert ON dauerhaft in OFF geändert werden kann: immer her damit! :thumbup:


    P.S.: Und natüüüürlich habe ich bei dieser Gelegenheit auch gleich noch Youtube, WhatsApp und eMails getestet. Da spielt sich aber nix ab, die werden von MirrorLink nicht unterstützt. Die jetzt vermutlich schon wieder entsetzt um Atem ringenden Reichsbedenkenträger dürfen also ihren pädagogischen Zeigefinger getrost wieder sinken lassen, die öffentliche Ordnung ist nicht gefährdet. :D

  • @Reini hast du dein Handy über den USB-, oder über den HDMI-Eingang verbunden?

    Sony Z5 compact über USB - zumindest in dieser Kombination funktioniert's. Irgendwie scheinen die Karten aber bei jedem Handy bzw. jedem Hersteller wieder neu und anderes gemischt zu sein. Dafür, dass uns dieser ganze Schnickschnack immer als tolle Innovation und super Erleichterung, die angeblich unser Leben verbessern soll, verkauft wird, müssen wir dafür immer ganz schön viel "Jugend forscht" spielen... ?(

  • Ich schließe mich für diese Diskussion an. Ich habe Samsung S7 edge und HR-V 2015.12 Dtech.
    Handy über Bluetooth Honda verbunden.
    Über USB auch verbunden.
    Am Handy Screen Mirror link Auto steht.
    Am Autoscreen ist alles Schwarz.


    Habt ihr dazwischen eine Lösung gefunden?