Unsere 1. Inspektion

  • habe dem nichts mehr hinzuzufügen :)


    von so was lebt ein Forum!

    HR-V 1.6i Diesel Elegance -6 Gang Manuel - Robust Style Paket (SEIT 09.03.2016)


    White Orchid Pearl, Getönte Scheiben 3M ;18" Sommer DBV Torrino II :thumbup:

  • @hardstyle


    Bin vollkommen deiner Meinung.Nur darock schmeisst alte ,( Oldtimer ) Motorsport und neue Motoren zusammen.Die Fertigung war damals viel anders als heute.Dazu gab es damals auch andere Materialien und ja es gab auch andere Öle.Wenn ich zb ein 0W 40 er Öl in einem Oldi rein kippe verbrennt er es sofort ,weil es viel zu dünnflüssig ist.Alle anderen Nachteile lasse ich jetzt mal aussen vor.


    Wenn man sich zb mal die VW Probleme Steuerkette und Kettenspanner ansieht dann liegt es zum einen an der Konstruktion des Kettenantriebes.Nicht um sonst geht VW jetzt hin und geht zurück auf Zahnriemen.Wäre es nur ein Fertigungsfehler der Kette so könnte man sie einfach tauschen und gut ist.Dafür muss man aber nicht das System auf Zahnriemen verändern wenn es so wäre.Ich gehe sogar noch weiter und sage das das Öl was VW vorschreibt bei Kurzstrecke hin geht und die Bohrungen vom Kettenspanner verklebt.Der Kettenspanner arbeitet mit Öldruck.Kommt aber nicht genug Öl in den Spanner ,spannt er die Kette nicht richtig und die Kette überspringt und man hat einen Motorschaden.Das würd aber nie offiziell gesagt werden.Es ist einfach den Kunden nach der Garantie den schden zahlen zu lassen oder sich mit 50% zu beteiligen.Wenn der Kunde aber nach 4 Jahren und 50000km einen neuen Motor braucht und dazu noch selbst 2500€ zuzahlen muss ......So verdient man heute Geld.vom Abgas wollen wir hier jetzt nicht reden.......grinsAber alles was ich hier schreibe über VW ist meine Meinung und kann ich nicht beweisen....

    Gruß Frank


    Vorsicht Schalke Fan...... :D


    Einmal Honda immer Honda :m0044:

  • und genau aus diesem Grunde bin zu Honda gewechselt.


    aktuell hat der Sohn meines Kollegen beim A3 Kettenlängung.
    1500€ :thumbup::thumbup:
    läuft im VAG Konzern!

    HR-V 1.6i Diesel Elegance -6 Gang Manuel - Robust Style Paket (SEIT 09.03.2016)


    White Orchid Pearl, Getönte Scheiben 3M ;18" Sommer DBV Torrino II :thumbup:

  • @hardstyle


    Bin vollkommen deiner Meinung.Nur darock schmeisst alte ,( Oldtimer ) Motorsport und neue Motoren zusammen.Die Fertigung war damals viel anders als heute.Dazu gab es damals auch andere Materialien und ja es gab auch andere Öle.Wenn ich zb ein 0W 40 er Öl in einem Oldi rein kippe verbrennt er es sofort ,weil es viel zu dünnflüssig ist.Alle anderen Nachteile lasse ich jetzt mal aussen vor.

    Das stimmt so nicht. Was ich schreibe ist für die Honda Motoren wie sie im HRV laufen genauso gültig wie einen Motor von 1970.


    Vor allem Öl hat in den letzten Jahren extreme Fortschritte gemacht.


    Der große Unterschied von mir zu all den alten erfahrenen Mechanikern von denen ich lernen durfte ist, dass ich das alte wissen mit neuen Ansätzen kombiniere.


    Ich sehe zum Beispiel kein Problem darin in einen ordentlich aufgebauten Oldtimer Motor 0w40 zu kippen solange es einen ZDDP Gehalt von mindestens 800ppm hat. Ein 0w40 ist nicht "dünner" als ein damals verwendetes 15w40, hat jedoch massive Vorteile in jeder Hinsicht.


    Ich respektiere das Wissen der erfahrenen Mechaniker sehr. Deswegen versuche ich auch so viel we möglich von Ihnen zu lernen.


    Manchmal aber ist ein moderner Ansatz optimaler, auch wenn es nicht immer auf Gegenliebe stößt.


    das mit dem vw Kettentrieb ist wirklich ärgerlich. Aber VW war noch nie fähig gute Motoren zu bauen. Bis auf ganz wenige Ausnahmen.
    Ich habe die steuerkette eines L13 Jazz Motors nach 240tkm in der Hand gehabt. 0,5mm gelängt und Führungen wie neu!
    Ölwechsel alle 20tkm, egal wie lange dazwischen. Normales 10w40 oder 5w40, je nachdem was gerade da war.
    Honda Motoren sind super!
    Nicht mal ansatzweise vergleichbar mit vag Produkten.


    Bernhard

    2016 HRV 1.5i CVT - 1992 NSX 3.0i - 1975 Triumph TR6

  • Hallo Bernhard


    Auch ich lerne gerne dazu und bin auch nicht blind gegenüber neuem und neuer Technik.


    Aber das ein 15 W 40 genauso "dünnflüssig " ist wie ein zb 0W 40 das glaubst aber auch nur du.Das sieht ein blinder mit Krückstock das das nicht sein kann.

    Gruß Frank


    Vorsicht Schalke Fan...... :D


    Einmal Honda immer Honda :m0044:

  • HrvHilden,


    Die Zahl nach dem W gibt Aufschluss über die Warmviskosität eines Öles.


    Jedes xx-w40 ist bei 100 grad in der in der Norm definierten Viskositätsklasse 40. Es sind also alle Xw40 öle gleich "dünn" bei 100 grad.


    Im kalten Zustand, den man natürlich am häufigsten erlebt beim einfüllen des Öls ist das 0w natürlich dünner als das 15w. Dieser Zustand hat aber mit dem Zustand im Betrieb gar nichts zu tun. Motoröltemperatur ist im Idealfall immer zwischen 80 und 100 Grad. Nach schnellerer Autobahnfahrt auch mal 120-130°C.


    Das 0 w deckt also mit seiner breiteren viskositätsspabne einen deutlich breiteren Bereich ab.


    Ein 0w40 hat also nur Vorteile. Es ist bei Betriebstemperatur genauso viskos wie ein 15w40. Es ist beim Kaltstart aber deutlich dünner wodurch es sich viel leichter Pumpen lässt wodurch wiederum die durchölzeit des Motors drastisch reduziert wird.
    Ich denke du weißt, dass gerade Die Zeit bis das Öl alle stellen im Motor erreicht hat die kritischste im Leben selbigen ist. Zudem ist es aufgrund des vollsynthetischen Grundöls Temperatur und scherstabiler, wodurch es bei Temperturen über der normalen Betriebstemperatur meist sogar viskoser ist als ein einfaches 15w40.


    Ein xW30 wäre "dünner"
    Ein xW50 wäre "dicker"


    Wer das nachprüfen will kann gerne anfangen Datenblätter zu lesen. Habe ich auch gemacht. Es gibt zu jedem käuflichen Öl Sicherheitsdatenblätter die diese Informationen beinhalten.


    Bernhard

    2016 HRV 1.5i CVT - 1992 NSX 3.0i - 1975 Triumph TR6

    Einmal editiert, zuletzt von darock ()

  • Bernhard


    Ich glaube wir schreiben aneinander vorbei.


    Nichts anderes als du geschrieben hast in deinem letzten Beitrag habe ich geschrieben.Das beide Öle bei 40er gleich sind im warmen leuchtet jedem ein.aber ein 0 ist halt im kalten Zustand dünnflüssiger als ein 15...und für mich zählt die Zeit im kalten Zustand .je schneller an den richtigen Bauteilen ein Öl ist desto besser......Ich würde also immer in meinem Auto ein möglichst dünnes Öl im kalten Zustand einfüllen.Natürlich nach den Vorgaben in unserem Fall von Honda.


    Aber so langsam verliere ich die Lust am ganzen diskutieren.Das nimmt einfach kein Ende.Ich wünsche dir weiterhin viel Spaß im Forum und allzeit Gute Fahrt.

    Gruß Frank


    Vorsicht Schalke Fan...... :D


    Einmal Honda immer Honda :m0044:

  • Hey Frank,


    mir ging es um diese Aussage:

    Wenn ich zb ein 0W 40 er Öl in einem Oldi rein kippe verbrennt er es sofort ,weil es viel zu dünnflüssig ist.Alle anderen Nachteile lasse ich jetzt mal aussen vor.

    und das ist einfach nicht korrekt. Aus genau solchen Aussagen werden Forenmythen geboren und derer haben wir schon genug :)


    Bernhard

    2016 HRV 1.5i CVT - 1992 NSX 3.0i - 1975 Triumph TR6

  • Hallo. ....
    er hat aber nicht unrecht.
    im warmen Zustand haben beide 40 iger őle die gleiche Viskosität (Fließverhalten)


    nur im kalten Zustand ist 0W Dünnflüssiger als 15W.
    :):m0004:

    HR-V 1.6i Diesel Elegance -6 Gang Manuel - Robust Style Paket (SEIT 09.03.2016)


    White Orchid Pearl, Getönte Scheiben 3M ;18" Sommer DBV Torrino II :thumbup: