Verbrauch 1.6 Diesel DTEC

  • Moin zusammen,


    Ich habe mich vor Weihnachten entschlossen, einen weißen Diesel HRV Elegance zu kaufen und liebe dieses Auto.
    Allerdings verwirrt mich der Spirtverbrauch.
    Fahre täglich 110km, davon 40 km Autobahn und 10km Landstraße, 5km im Ort, Autobahn immer tempomat bei 130 kmh. Habe jetzt knapp 5000km gelaufen und bin bei ca 6Liter Verbrauch. Wie schafft ihr das stellenweise weit unter 5Litern zu sein? Der HH meint ich soll erstmal noch 10.000km fahren, was meint ihr dazu?
    LG, CK

  • 10.000 finde ich 'n büschen übertrieben, aber so 3.000 - 4.000 solltest Du 'nem neuen Motor schon geben, bis er richtig "rund" läuft und sich der endgültige Verbrauch eingependelt hat. Zwischen 0,5 und 1 Liter weniger wären dann theoretisch denkbar, aber der individuelle Verbrauch
    hängt immer ganz stark vom persönlichen Fahrstil ab.
    Zu hektisches Beschleunigen kostet, endlos ausgedehnte sanfte Beschleunigungsphasen aber auch. Und immer mit Volldampf bis 5 Meter vors nächste Hindernis brennen und dann die ganze schöne kinetische Energie mit 'ner Vollbremsung vernichten, sieht zwar ganz toll dynamisch aus, bringt Dich aber kaum viel schneller ans Ziel und lässt jeden Motor zum Säufer werden.

  • Ich fahre den Diesel jetzt 42000 km.Beim Verbrauch ist zwischen 3,6- 6,2 bei mir alles möglich. Die 3,6 am Rhein entlang mit 80-90 kmh,die 6,2 auf der AB zwischen 150- 180 kmh.Mein schnitt liegt bei 5,2 L ist Fahrstil und Umgebung abhängig.Aber eine fünf vorm Komma sollte immer möglich sein.Im Neuzustand bräuchte er 5,5- 5,8 L

    Gruß Dennis



    HR-V 1.6 DTEC in Brillant Sporty Blue Metallic und Elegance EZ. erste Februarwoche 2016 ^^


    Opel G-Astra Cabrio 2.2 147 PS als Motorrad Ersatz

  • @Pirol


    Mit dieser Aussage redet man sich das immer wieder schön:


    Opel G-Astra Cabrio 2.2 147 PS als Motorrad Ersatz


    Für ein Moped gibt es keinen Ersatz, außer ein Moped. ;(;)

  • Moin zusammen,


    Ich habe mich vor Weihnachten entschlossen, einen weißen Diesel HRV Elegance zu kaufen und liebe dieses Auto.

    Glückwunsch zur richtigen Motorisierung in der besten Farbe verpackt :thumbup:


    Hast du zuvor auch einen Diesel gefahren. Wenn ja, dann weißt du wie
    der zu schalten ist. Wenn nicht, ein bisschen Übung, das wird schon!
    Eingefahren muss ein Auto heute nicht mehr werden, also sollte der Verbrauch
    von Anfang an (fast) passen. Bin vorher niemals ein Diesel gefahren, bin
    von daher sehr zaghaft drangegangen und dementsprechend anfänglich nicht
    über 6 Liter gekommen. Zudem ist bei unserem HR-V zu 99% der Ökonomodus
    eingeschaltet. Auch in der Stadt ist soweit möglich! der Tempomat
    aktiviert. Auf gut deutsch, wir sind defensiv unterwegs ohne andere zu
    behindern. Ab und an kommt aber auch der Spaß durch, der bisweilen
    mit einem lustigen Foto zur Erinnerung vom Amt bezeugt wird. Wie erst
    wieder kurz vor Weihnachten :D

    Einmal editiert, zuletzt von Gubi ()

  • @hondianer,hab ich auch gemerkt deshalb parkt seid einiger Zeit eine Sevenfifty in meiner Garage und wartet auf besseres Wetter :) Foto klappt leider nicht Datei zu groß :(

    Gruß Dennis



    HR-V 1.6 DTEC in Brillant Sporty Blue Metallic und Elegance EZ. erste Februarwoche 2016 ^^


    Opel G-Astra Cabrio 2.2 147 PS als Motorrad Ersatz

    Einmal editiert, zuletzt von Pirol ()

  • [...] hab ich auch gemerkt deshalb parkt seid einiger Zeit eine Sevenfifty in meiner Garage und wartet auf besseres Wetter [...]

    Sorry Mod... jetzt kommt OT... ;)


    Hallo Pirol, ich bin SF Fan, leider seit vergangenem Jahr ohne SF.
    Bist Du schon im Sevenfifty Forum aktiv, bzw, kennst Du es?


    Weiteres per PN oder in der Forumskneipe :rolleyes:

  • Also mit 130 auf der Bahn wird es schwierig ich habe das mal auspropiert da ich ja unter der Woche jeden tag 220 Km fahre, Davon knapp 200 km AB.


    Wenn ich tempomat 100 fahre habe ich einen Verbrauch von knapp 4,4-4,6 km je nach wetter, wenn ich aber schon auf 120 stelle bin ich bei 4,9-5,2.
    Bei 130 bin ich dann schon bei 5,9-6,2 liter habe das mal auspropiert.
    Was du auch berücksichtigen musst ist die regeneration kann sein das die dort manchmal dir einen strich durch die rechnung macht.


    Achja alles im ECO modus. Ich muss mal den Vergleich auch bei Normal modus machen wenn ich dran drenke :D


    Gruß Swen

    HR-V 1,6i-DTEC Executive White Orchid Pearl
    AHK, Aero-Paket,Illumination-/Beleuchtungs Paket 2, 5 Jahre Garantie EZ:09/08/17

  • ... auf 120 stelle bin ich bei 4,9-5,2.
    Bei 130 bin ich dann schon bei 5,9-6,2 liter....

    Diesen "Sprung" habe ich auch bemerkt. Bei 120km/ sind es bei mir 5,5 liter, bei 130 dann 6,4 liter. (Beim Tanken nach jeweils ca 600km Strecke gemessen, der BC gibt jeweils einen halben Liter weniger an)
    Und zwar egal, ob mit oder ohne ECO Modus.
    Seitdem lasse ich den angeblichen ECO-Modus aus, weil die Beschleunigung mit Tempomat dann extrem zäh ist ohne dass es beim Verbrauch wirklich etwas bringt.
    Und wenn ich es nicht eilig habe, fahre ich nicht schneller als 120 km/h.
    Wie es bei noch höherer Geschwindigkeit aussieht kann ich nicht sagen, da ich diese längeren Strecken am Stück mit ziemlich gleichem Tempo immer nur in Frankreich fahren konnte. Und da halte ich mich lieber an Vmax 130.

    Einmal editiert, zuletzt von Blueskin ()