Alufelgen, welche passen?

  • Mal ein Beispiel: die Borbet RE in 7x16 gibt es auch mit ET40. Dazu steht im Gutachten folgendes (wichtiges in fett:(


    Honda HR-V RU e6*2007/46*0158*..
    Reifengr. - wegen Reifen - allgemein
    215/60R16 - K1c K2b - A01 A12 A14 A21 A58 S02
    225/55R16 - K1c K2b - A01 A12 A14 A21 A58 S02



    A01 Nach Durchführung der Technischen Änderung ist das Fahrzeug unter Vorlage der vorliegenden
    ABE unverzüglich einem amtlich anerkannten Sachverständigen oder Prüfer für den Kraftfahrzeugverkehr
    oder einem Prüfingenieur einer Überwachungsorganisation nach Nummer 4 der Anlage
    VIIIb zur StVZO zur Durchführung und Bestätigung der in der ABE vorgeschriebenen Änderungsabnahme
    vorzuführen.


    K1c Die Radabdeckung an Achse 1 ist durch Ausstellen der Frontschürze und des Kotflügels oder
    durch Anbau von dauerhaft befestigten Karosserieteilen im Bereich 30° vor bis 50° hinter Radmitte
    herzustellen. Die gesamte Breite der Rad-/Reifenkombination muss, unter Beachtung des maximal
    möglichen Betriebsmaßes des Reifens (1,04 fache der Nennbreite des Reifens), in dem oben genannten
    Bereich abgedeckt sein.


    K2b Die Radabdeckung an Achse 2 ist durch Ausstellen der Heckschürze und des Kotflügels oder
    durch Anbau von dauerhaft befestigten Karosserieteilen im Bereich 0° bis 50° hinter Radmitte herzustellen.
    Die gesamte Breite der Rad-/Reifenkombination muss, unter Beachtung des maximal möglichen
    Betriebsmaßes des Reifens (1,04 fache der Nennbreite des Reifens), in dem oben genannten
    Bereich abgedeckt sein.

  • ja ja , das kenne ich auch , habe mit dem im Netz geschrieben , es geht auch so ohne was zu ändern , bin nächste Woche bei meinem Händler dann bin ich SCHLAUER . :)

  • Heute beim Freundlichen entdeckt: Tomaso TN 16 18 Zoll mit 225/45 Sommerreifen

    habe gerade auf der Herstellerseite die tech. Daten von TN16 angeschaut. Die Felge hat eine ET40...und dann noch mit 225 Reifen...wie geht das denn? Hat der Händler bereits was an den Radkäsren gemacht, oder war es bloß Show?

  • So...nun habe ich mir BORBET Y TITAN MATT in 18x8, ET48, mit Hancook EVO 2 K 120 225/45 R18 bestellt. Für die Felgengröße existiert noch kein ABE....doch nach langem Telefonieren mit Borbet bekamm ich eins. Ganz offiziell und ohne Hinweis, dass man die Rathäusern anpassen muss. Für den kompletten Satz ( inkl. Montage, Auswuchten, Material, Metallventile, Lieferung) habe ich ca. 975 € bezahlt.
    :thumbup:

  • Sehr schön!!
    ..passen auch sehr gut zu dem ruse black denke ich :thumbup: .. und der Preis ist auch cool!


    Aber zum TÜV eintragen muss Du doch auch noch oder sind die Eintragungsfrei?


    Auf jeden Fall sind hier Foto´s gefragt!!

    HR-V 1.6 Diesel Elegance, Ruse Black, Navi, Protection-/Convenience-Exterieur-Paket, ALU´s: Europe MONACO 8,0x18 mit 215/45-18

  • @Roadster
    das ist es...komplett eintragungsfrei :thumbup: .....keine Ahnung, ob die mit meiner Fahrzeugfarbe harmonieren werden.....das Auto habe ich ja noch nicht 8o , aber cool swhen die schon aus

    Einmal editiert, zuletzt von R6BIKER ()

  • Zu ruse black sieht einfach alles gut aus

    @Roadster Aus technischen Gründen (Forumsoftware) kann ich Dir dafür leider nicht die von mir gewünschte Anzahl von 10 Likes geben :thumbup:

    LG
    トーマス (Tōmasu)
    :m0001:


    Vom 14.10.2016 bis 01.04.2022 voll zufrieden mit meinem Honda HR-V 1.6 i-DTEC (Executive, ruse black).

    Seit 20.04.2022 begeistert von meinem Honda HR-V 1.5 eHEV (advance style, sand-khaki)
    "When all is said and done, it’s hard to beat a Honda!" ;)