Vibrationsgeräusche während der Diesel-Kaltlaufphase

  • Bei uns ist es aber definitiv so, wie ich es in Beitrag 8 beschrieben habe.


    Kann es sein, dass der Motor noch nicht ganz abgekühlt war, als das Geräusch bei euch aufgetreten ist. Dies wäre dann analog Garage zu sehen.

    Nein, war immer ein absoluter Kaltstart morgens.
    Auch jetzt im Urlaub, aber nur 1x. Da stand der Wagen vorm haus auf der Wiese im Freien.
    Also reproduzierbar ist das nicht. Hab da auch keinen Reim drauf.
    Da aber hier gesagt wurde das macht nichts, ignorier ich das erstmal. Passiert ja auch wirklich selten.

    Honda HR-V 1.6 i-DTEC, Elegance, Crystal Black Pearl, spontan gekauft 1.7.2016, 5 Jahre Garantie

  • Leute, zu Eurer "Phantom-Diskussion" kann ich nur Folgendes sagen:


    Nennt mir einen Diesel, der in der Kaltlaufphase keine verstärkten Vibrationen hat! Das ist doch bei einem Selbstzünder konstruktionsbedingt ...

    LG
    トーマス (Tōmasu)
    :m0001:


    Vom 14.10.2016 bis 01.04.2022 voll zufrieden mit meinem Honda HR-V 1.6 i-DTEC (Executive, ruse black).

    Seit 20.04.2022 begeistert von meinem Honda HR-V 1.5 eHEV (advance style, sand-khaki)
    "When all is said and done, it’s hard to beat a Honda!" ;)

  • Leute, zu Eurer "Phantom-Diskussion" kann ich nur Folgendes sagen:


    Nennt mir einen Diesel, der in der Kaltlaufphase keine verstärkten Vibrationen hat! Das ist doch bei einem Selbstzünder konstruktionsbedingt ...

    Vibrationen wären ja ok. Als ich das das erste Mal hörte hab ich echt einen Schrecken bekommen.
    Hört sich ziemlich übel an.
    Hatte ich bei 2 anderen Dieselfahrzeugen von Honda auch nicht.

    Honda HR-V 1.6 i-DTEC, Elegance, Crystal Black Pearl, spontan gekauft 1.7.2016, 5 Jahre Garantie

  • Nennt mir einen Diesel, der in der Kaltlaufphase keine verstärkten Vibrationen hat!

    Das was du meinst ist in der Tat für einen Diesel ganz normal.


    Das Geräusch dass hier beschrieben wird, kann man aber eher als ein Scheppern bezeichnen. Als es erstmals aufgetreten ist, habe ich vor Schreck sofort angehalten und dachte an einen ernsten Defekt.

  • Ich hatte das auch schon 1 bis 2 mal zu Beginn. Hört sich schlimm an und hat wohl auch nix mit Motorvibrationen zu tun, denn dann wäre es bei jedem Kaltstart vorhanden. Allerdings ist es bis jetzt nicht wieder aufgetreten, wobei ich nicht weiss wie man das Geräusch reproduzieren kann. Auch wo es jetzt wieder kälter ist, habe ich das Geräusch nicht mehr hören können. Wie bereits geschrieben, wurde bei mir die Motorhaubenvorspannung auf Verdacht erhöht, ich bin mir aber nicht sicher ob das wirklich die Lösung ist.

  • ich glaube muß mal drauf achten , so schlimm wie ihr das beschreibt bin ich mir sicher das meiner das nicht macht .
    Oder Michipichi hat die LÖSUNG und bei mir stimmen die Gummipuffer .

  • Also habe das noch nicht erlebt. Seit April nicht einmal bei allen Witterungen. Wenn es die Haube ist,isr es kein Wunder, meine ist fest.

    LG Markus


    Honda HR-V 1,6 iDECT EXECUTIVE in White Orchid Pearl.
    Und voll zufrieden mit damit!


    :m0022: