Vordersitze für größere Personen ungeeignet?

  • Eher durch Zufall ist mir aufgefallen, dass sich die vorderen Sitze nicht weit zurückschieben lassen. Bei einer Körpergröße von 178 cm, muss ich den Fahrersitz bereits in den vorletzten Raster zurückschieben und selbst im letzten Raster kann ich noch bequem die Pedale erreichen und durchtreten.


    Ich könnte mir vorstellen, dass die begrenzte Einstellbarkeit bei Personen ab einer Körpergröße von 185 cm, zu Problemen führen dürfte.

  • Nö, bin 188cm und komme gut klar. Habe den Sitz noch nicht einmal in der letzten Rasterstufe. Bin aber auch kein Liegendfahrer

    LG Markus


    Honda HR-V 1,6 iDECT EXECUTIVE in White Orchid Pearl.
    Und voll zufrieden mit damit!


    :m0022:

  • Bin aber auch kein Liegendfahrer

    Das bin ich auch nicht, ich bevorzuge ein aufrechte Sitzposition. Im Verhältnis zu meiner Körpergröße habe ich allerdings ziemlich lange Beine.

  • Also ich habe mit meinen 184 cm auch keine Probleme.
    Aber es kommt halt tatsächlich auf die länge der Beine und den Winkel der Knie, was man als Bequem empfindet. Der HR-V ist das erste Auto in dem ich auf anhieb die für mich optimale Sitzposition gefunden habe. Bei den anderen hat es immer Monate gedauert, bis Sitzentfernung, Lehznenwinkel, Sitzhöhe und Einstellung des Lenkrads optimal waren.


    Beim Honda habe ich das ganze beim Abholen eingestellt und dann nach drei Tagen nur ein wenig die Sitzhöhe und die Lenkrad Einstellung angepasst und seit dem nicht mehr.

    Honda HR-V e:HEV Hybrid Advance Sand Khaki Pearl
    Bestellt 2. März 2022, Übergabe 25. Januar 2023
    Wartezeit: 10 Monate und 23 Tage.

  • Gut, dann scheint es ja mit den Sitzen bzgl. der Körpergröße keine Probleme zu geben.


    Mir war nur aufgefallen, dass man bei unserem vorherigen Auto (Ford Focus) die Sitze wesentlich weiter zurückschieben konnte, sodass ich beim letzten Raster, die Pedale praktisch nicht mehr erreicht habe.

    Einmal editiert, zuletzt von Webmark ()