HOHLRAUMVERSIEGELUNG AUF WACHSBASIS

  • juhuuu....ein Angebot ausgehandelt für ne Versiegelung mit Waxoyl bei der Fa. Reifen Helm in Buxtehude. Kostet exakt 150euro plus 25euro Tagesmiete für nen Smart. Die Prozedur dauert einen Tag. Das überschüssige Wachs muss noch abtropfen. Ich lasse NUR Hohlräume füllen. Der HH meinte gerade, dass der Wagen schon eine ordenliche Unterbodenbeschichtung hat.
    Ich hole mir aber trotzdem noch eine zweite Meinung. Der Nachbar von mir beschäftigt sich mit Fz.Restaurierungen

    Einmal editiert, zuletzt von R6BIKER ()

  • Moin @SHIGERU,


    der HaRVey hat es richtig beschrieben. Ab und an sollte man schauen,ob die Entluftungsöffnungen noch frei sind (wegen schmelzendem Wachs), ansonsten laufen die Hohlräume voll mit Wasser

  • Laut Honda dürften eigentlich keine Probleme zu erwarten sein.

    Zitat von Honda

    Ihr Fahrzeug sollte zwölf Jahre lang (bei unbegrenzter Laufleistung) frei von Korrosion von der Innenseite bis zur Außenseite von Karosserieblechen bleiben.

  • so etwas ähnliches stand in den Unterlagen von meiner C-Klasse (BJ2001, w203). Nach sechs Jahren alle Türen und die Heckklappe komplett durchgerostet, von Iinnen nach außen. Kulanz?! Leider nicht, da ich einen einzigen Ölwechsel nicht direkt beim Stern machen lassen.
    30% der Kosten hätte ich tragen müssen.30% waren in dem Fall 6700 euro :m0034: Hab' dann die Kiste für sechs verkauft.
    Wie das bei Honda wird kann ich nucht wissen. Ich möchte aber vorsorgen und 150 euro ist es mir Wert.

  • Laut Honda dürften eigentlich keine Probleme zu erwarten sein.

    Das schöne ist das Wörtchen "sollte" .
    Diese Garantie gab's bei dem Mazda auch. Das Problem war dann auch ein oder zwei Wartungsintervalle die nicht eingehalten waren.
    Und wenn von Aussen noch kein Loch zu sehen war wurde noch nicht von Durchrostung gesprochen :S
    Deswegen interessieren mich Eure Honda - Erfahrungen :)

  • Habe das mal für einen 20Jahre alten MX5 machen lassen.
    Das beste (in allen tests) ist Mike Sanders Wax.
    Die Behandlung aller relevanten Stellen hat mit Mengenrabat (MX5 Club) € 800,- gekostet.


    Nach Aussage der Konservierer ist besser die Konservierung erst zu machen wenn schon leichter Rost auf / in den Hohlräumen ist, hält dann besser!

    HR-V 1.6 Diesel Elegance, Ruse Black, Navi, Protection-/Convenience-Exterieur-Paket, ALU´s: Europe MONACO 8,0x18 mit 215/45-18

  • hatte mal einen OPEL, der war nach 7 Jahren so fertig, das es nicht mehr gelohnt hat X(
    Das hat sich auf Lebenszeit erledigt :!:

  • .....die Konservierung erst zu machen wenn schon leichter Rost auf / in den Hohlräumen ist, hält dann besser!

    Ich bin kein Fachmann, aber ist eine Holraumversiegelung nicht gerade dafür gedacht, um der Bildung von Rost vorzubeugen?

  • Da heißt es immer, italienische Autos würden stark rosten; aber Eure Erfahrungen mit deutschen / japanischen Herstellern kann ich nicht teilen. Selbst bei meinem ersten Alfa (33) war nach 9 1/2 Jahren keinerlei Rost zu sehen (Auspuffanlage mal ausgenommen), obwohl ich damals keinen Tiefgaragenplatz hatte und der Wagen ständig und bei jedem Wetter draußen im Hof stand ...


    An anderer Stelle hatte ich es ja schon mal geschrieben:
    Mein Cousin (KFZ-Lackierer in einer freien Lackiererei) riet mir wegen des Rostes von Mazda dringend ab und meinte Honda sei klar die bessere Wahl.
    Die Unfallforscher meinten, Honda sei deswegen nach Volvo sicherheitstechnisch u.a. die beste Wahl, weil Rost an tragenden Teilen auch nach 11-13 Jahren keine Rolle spielen würde (Festigkeit der Karosserie bei Unfällen).


    Irgendwie hängt aber auch alles von der Qualität und Verarbeitung im mexikanischen Werk ab und das lässt sich meines Erachtens mangels Erfahrungswerten schlecht einschätzen. Ich vertraue mal auf einen global gleichen Qualitätsanspruch Hondas, was die Fertigung angeht.

    LG
    トーマス (Tōmasu)
    :m0001:


    Vom 14.10.2016 bis 01.04.2022 voll zufrieden mit meinem Honda HR-V 1.6 i-DTEC (Executive, ruse black).

    Seit 20.04.2022 begeistert von meinem Honda HR-V 1.5 eHEV (advance style, sand-khaki)
    "When all is said and done, it’s hard to beat a Honda!" ;)