Start-Stopp-Automatik und seine Meldungen...

  • Vor ca. 9tsd Km hat unsere SSA das letzte Mal funktioniert.

    Hi Gubi,


    lass doch mal die Batterie + Lichtmaschine checken beim HR-V. Bei meinem A3 damals wars genauso.
    Die Lichtmaschine lud die Batterie nicht mehr korrek/kaumt auf, deshalb sagte die SSA "Motor aus? Nöö nicht mit mir!"

  • Moin Stevie, die Batterie wurde schon geprüft.
    Zum Zeitpunkt der Prüfung hatte sie 70% ihrer Kapazität.


    Für den FFH kein Indiz zum Handeln....?


    Die Lima wurde noch nicht geprüft.


    Der Vorführwagen, auch ein HR-V Diesel, zeigt das gleiche Verhalten
    der SSA, so seine Aussage.

  • Kurzes Zwischenfazit.


    Habe heute den armen FHH ein Ohr abgekauft. Der hat wieder Erbarmen gezeigt,
    erneut das Messgerät geholt und die Batterie geprüft. Kapazität 70%, 417 A.
    Eine Neue hat 450 A. Dann wurde schließlich eine neue Batterie eingebaut, die
    hat bei der Messung 78% ihrer Kapazität und 470 A gezeigt. Er hat den Marderschreck
    in Verdacht, ich nicht. Bei einem täglichen Arbeitsweg von 110 Kilometern sollte
    m. E. der Marderschreck nicht ins Gewicht fallen. Wir werden jetzt testen wie es mit
    der neuen Batterie läuft.


    Honda schweigt noch immer, auch telefonisch nicht erreichbar.... :cursing:

    2 Mal editiert, zuletzt von Gubi ()

  • Ich habe mittlerweile ein Voltmeter, Abweichung +/- 0,1 Volt genau. An der Steckdose ist die Spannung immer ca. 0,2 V niedriger wie an der Batterie. Ladespannung beim Fahren 14,3 bis 14,4 Volt. Bei längeren Fahrten > 30Km geht die Spannung irgendwann für ca. 30-60 sec. auf 12 bis 12,2 Volt zurück. Das heißt für mich Batterie wird nicht mehr oder nur schwach geladen Dann springt sie schlagartig auf 15,1 bis 15,3 Volt hoch. Ebenfalls ca. 30 bis 60 sec. Danach erst mal wieder für längere Zeit 14,3 bis 14,4 Volt. Bei diesen Fahrten funktioniert auch immer die SS. Bei mir nach Autoabstellen und 24 Std. warten Batteriespannung an der Dose 11,8 bis 12 Volt, Dieses verhalten der Ladesteuerung kann meiner Ansicht nach nicht gesund für die Batterie sein. Überall liest man von Ladespannungen von 14,7 Volt die bei dieser Batterie nicht überschritten werden dürfen. Bei der Nächsten Fahrt mit Beifahrer werde ich versuchen Bilder zu machen und meinem HH vorzulegen. Heute wieder Fahrt 2 x 20 Km SS funktioniert nicht.

    HR-V 1,5 Executiv CVT Milano Red bestellt am 24.3.16 Lieferung unverbindlich August,
    19.5.16 November, 20.9.16 Lieferung 12.10.16, beim HH 5.10.16, Übergabe 14.10.16

  • @brunoa, so tief stecke ich nicht in der Materie....


    Was mich jetzt nachdenklich stimmt, hat die HR-V Batterie tatsächlich 450 A?
    So steht es jedenfalls drauf, dann kann ich doch eigentlich mein Ctek MSX 5.0
    vergessen, das lädt nur Batterien bis 110 Ah...?
    Und ist das eine AGM Batterie?

  • Laut HH AGM Batterie darf nur bis 14,7 V geladen werden. 110Ah ist die Kapazität der Batterie, beim HR-V ist mit Sicherheit eine Batterie unter 100Ah eingebaut, 450 A ist der Kaltstartstrom. Ladegerät passt.

    HR-V 1,5 Executiv CVT Milano Red bestellt am 24.3.16 Lieferung unverbindlich August,
    19.5.16 November, 20.9.16 Lieferung 12.10.16, beim HH 5.10.16, Übergabe 14.10.16

    Einmal editiert, zuletzt von brunoa ()

  • Ich habe -> hier berichtet, dass die SSA bei meinem HR-V wieder funktioniert.


    Seit diesem Zeitpunkt habe ich die SSA mehrfach pro Woche ganz bewusst getestet und sie hat erfreulicherweise stets funktioniert. :)

  • Ich habe mittlerweile ein Voltmeter, Abweichung +/- 0,1 Volt genau. An der Steckdose ist die Spannung immer ca. 0,2 V niedriger wie an der Batterie. Ladespannung beim Fahren 14,3 bis 14,4 Volt. Bei längeren Fahrten > 30Km geht die Spannung irgendwann für ca. 30-60 sec. auf 12 bis 12,2 Volt zurück. Das heißt für mich Batterie wird nicht mehr oder nur schwach geladen Dann springt sie schlagartig auf 15,1 bis 15,3 Volt hoch. Ebenfalls ca. 30 bis 60 sec. Danach erst mal wieder für längere Zeit 14,3 bis 14,4 Volt. Bei diesen Fahrten funktioniert auch immer die SS. Bei mir nach Autoabstellen und 24 Std. warten Batteriespannung an der Dose 11,8 bis 12 Volt, Dieses verhalten der Ladesteuerung kann meiner Ansicht nach nicht gesund für die Batterie sein. Überall liest man von Ladespannungen von 14,7 Volt die bei dieser Batterie nicht überschritten werden dürfen. Bei der Nächsten Fahrt mit Beifahrer werde ich versuchen Bilder zu machen und meinem HH vorzulegen. Heute wieder Fahrt 2 x 20 Km SS funktioniert nicht.

    Die Erläuterung von @brunoa könnte auch eine Erklärung dafür sein, dass die SSA bei einigen (wie bei mir) tadellos und von Anfang an funktioniert, während das bei anderen nicht oder kaum der Fall ist. Selbst wenn sie vom selben Hersteller kommen, weisen Batterien bzgl. der Leistung durchaus Qualitätsunterschiede auf ...

    LG
    トーマス (Tōmasu)
    :m0001:


    Vom 14.10.2016 bis 01.04.2022 voll zufrieden mit meinem Honda HR-V 1.6 i-DTEC (Executive, ruse black).

    Seit 20.04.2022 begeistert von meinem Honda HR-V 1.5 eHEV (advance style, sand-khaki)
    "When all is said and done, it’s hard to beat a Honda!" ;)

  • Aus Erfahrung kann ich sagen das eine Batterie ein Glückspiel ist. Entweder sie hält ewig oder sie geht schön langsam zu Grunde. Totalschaden von heute auf morgen ohne Anzeichen auch möglich. Insbesondere die heutigen Batterien mit derartiger Beanspruchung erleiden meist einen sehr langsamen qualvollen Tod :D Leider hat man heute, im Gegensatz zu früher, meist eine elektrische Anlage im Kfz die aufs Maximum ausgereizt wird. Leidtragende sind dann die Batterien vin denen dann zu viel verlangt wird.

    Fg
    Sascha


    Honda HR-V 1.5 l VTEC Elegance
    Schwarz mit Navi
    Scheiben abgedunkelt
    Bj.:11/2017