Lautstärke des Motors

  • Bin mit dem HR-V (Benziner CVT) am Wochenende von Zürich nach Ulm gefahren. Auf der Autobahn in Deutschland bei 140 km/h bis 170 km/h ist die Geräuschentwicklung des Motors eine Zumutung. Zum Glück darf man in der Schweiz nur 120 km/h fahren..


    Grüsse Jörg

    HR-V Executive 1.5 VTEC CVT in Modern Steel Metallic

  • Auf der Autobahn in Deutschland bei 140 km/h bis 170 km/h ist die Geräuschentwicklung des Motors eine Zumutung.

    Das kann dann aber nur an der deutschen Autobahn liegen, nicht am HR-V. ;)


    Ich kann Deine Aussage von wegen Zumutung jedenfalls nicht ganz nachvollziehen, außer Du fährst in Stufe "S" statt "D" oder beschleunigst sehr häufig. Der HR--V ist wahrlich kein Leisetreter, aber bis ca. 160 empfinde ich die Geräuschkulisse als durchaus akzeptabel und angenehm zum Reisen. Am Lärm unseres HR-V liegt es jedenfalls nicht, dass ich auch in Deutschland nicht schneller als 120 bis130 fahre. :)

    Gruß
    Bompel


    A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP

    - Leonard Nimoy -



    Honda HR-V Executive 1.5 VTEC CVT, Morpho Blue bis 06/2022

    Toyota Yaris Cross Hybrid :) seit 07/2022

  • Das kann dann aber nur an der deutschen Autobahn liegen, nicht am HR-V. ;)
    Ich kann Deine Aussage von wegen Zumutung jedenfalls nicht ganz nachvollziehen, außer Du fährst in Stufe "S" statt "D" oder beschleunigst sehr häufig. Der HR--V ist wahrlich kein Leisetreter, aber bis ca. 160 empfinde ich die Geräuschkulisse als durchaus akzeptabel und angenehm zum Reisen. Am Lärm unseres HR-V liegt es jedenfalls nicht, dass ich auch in Deutschland nicht schneller als 120 bis130 fahre. :)


    Fahre praktisch nie im Sportmodus, so auch nicht am Wochenende nach Ulm. Ich vergleiche den HR-V mit meinem vorherigen Mini Cooper (136 PS / 1.5 / 3-Zylinder / Turbo). Dieser war auch noch bei 180 km/h ziemlich leise.

    HR-V Executive 1.5 VTEC CVT in Modern Steel Metallic

    Einmal editiert, zuletzt von flumsi ()

  • Fahre praktisch nie im Sportmodus...

    Solltest Du - zumindest bei hohen Geschwindigkeiten - vielleicht mal ausprobieren. Bei meiner letzten Probefahrt meine ich beobachtet zu haben, dass er bei konstant 140 km/h in "D" eine höhere Drehzahl hatte als in der höchsten simulierten Fahrstufe des Sportmodus. War natürlich nicht soooo 'n Riesenunterschied, aber ich meine, gut 200 Upm waren es schon. Eine säuselnde Oberklasselimousine wird deswegen aber auch nicht draus.... ;)