Liebe HR-V Gemeinde! An meinem HR-V Elegance 1,5 Benziner Bj. 2020 spinnt seit einigen Tagen die Reichweitenanzeige. Begonnen hat das Problem vor 1 Woche. Der Tank war fast voll und es zeigte mir 702km Reichweite an. Nach ca 50km fahren war der Wert immer noch bei 702km. Ich ging von einem "Aufhänger" im System aus, stellte das Auto zu Hause ab und am nächsten Morgen funktionierte scheinbar die Anzeige wieder, rechnete aber wieder von 702km weiter runter. Da nun offensichtlich mehr Benzin verbraucht wurde als der Restreichweitenzähler berechnet hatte, bin ich heute morgen nach ca 400km (über die Woche) fahren wieder an die Tankstelle und hab vollgetankt. Bin dann ca 40km ruhig Landstrasse gefahren. Aus Gewohnheit weis ich, dass die Anzeige nach dem Volltanken von ca 635km beim starten des Motors nach ca 20km bei weit über 700km Reichweite steht. Das war heute nicht der Fall. Der Wert stieg bis 653km und ging dann langsam bis auf 615 km runter und blieb über ca. 20km Fahrtstrecke bei 615 km . Kurz bevor ich zu Hause ankam, sprang der Wert dann plötzlich auf 713 km und änderte sich in den noch 5km Strecke nicht mehr. Wo könnte das Problem liegen? Gibts da jemanden mit dem gleichen Problem? Ich würde mich über einen Tip oder Hilfe sehr freuen. Grüße aus Leipzig, Daniel
Restreichweitenanzeige spinnt
-
-
Je nach Fahrweise kann sich der Wert während der Fahrt nach Oben und auch nach Unten bewegen. Ist halt ein Durchschnittsverbrauch der davon abhängt wie gefahren wird. Zügig, viel Steigung, mehr Bergab, Temperatur u.s.w.
Schwer zu sagen ob bei deinem HRV ein Fehler vorliegt. Vielleicht mal auslesen lassen ob ein Fehler hinterlegt ist. Zu genau würde ich mich aber eh nicht auf diese Anzeige verlassen. Hatte 0 Km Rest und bin noch weit über 20 Km gefahren. Rest im Tank noch 4 Liter.
-
Je nach Fahrweise kann sich der Wert während der Fahrt nach Oben und auch nach Unten bewegen. Ist halt ein Durchschnittsverbrauch der davon abhängt wie gefahren wird. Zügig, viel Steigung, mehr Bergab, Temperatur u.s.w.
Schwer zu sagen ob bei deinem HRV ein Fehler vorliegt. Vielleicht mal auslesen lassen ob ein Fehler hinterlegt ist. Zu genau würde ich mich aber eh nicht auf diese Anzeige verlassen. Hatte 0 Km Rest und bin noch weit über 20 Km gefahren. Rest im Tank noch 4 Liter.
Danke Thomas! Die Anzeige nutze ich hauptsächlich als Richtwert in bezug aufs Tanken. Das Verhalten ist seit einer Woche auffällig anders als die vergangenen 5 Jahre.