Scheinwerfer elektrisch verbessern

• Die Scheinwerfer meines Bj 2000 glänzten durch Dunkelheit. Ich weiß nicht, ob es Originalteile waren. Jedenfalls fand der Massekontakt der H1 Birnen eher zufällig statt. Die Reparaturversuche diverser Mechaniker sind direkt zu sehen. Das Massekabel endet in einer Ringzuge. Die drückt via Blechschraube in Plast auf einen 1,1mm Stahldraht, der auf den Sockel der H1 drückt. Es gibt Wackelkontakte an beiden Übergängen. Verschmortes Plast und ausgeglühter Federstahl. Mittelfristig habe ich das Problem so gelöst: Eine Schmalseite des H1-Sockels blank schleifen (Drehmel oder Derivat). Flussmittel auftragen, und eine 0,75 Quadrat Litze anlöten. Das andere Ende der Litze mit Masse verbinden. Die Lötstelle ist mechanisch leider nicht sehr fest, aber reicht wenn man nicht daran reißt. Die Plusleitung zu den Birnen ist bei meinem Kabelbaum mit höchstens 0,75 Quadrat verdammt dünn. Die Isolierung wegen der Stromwärme versprödet. Eigentlich ein Skandal. Ist das ein Serienfehler?

Langfristig werde ich die H1 Birnen evt gegen moderne Led-Scheinwerfer aus China ersetzen. Vorteil weniger Leistungsaufnahme und Schonung der zu dünnen Kabel. Die Spiegel und Abdeckhauben meiner Scheinwerfer sind eh stark gealtert. Neuteile kaum zu finden, und schlechte Konstruktion, siehe oben.

Gruß, Frank