HR-V vollelektrisch (e:Ny1)

  • Die Autozeitung hat ja in dem Test oben den Smart #1 gewinnen lassen und insbesondere seine Fahrdynamik als beste im Test bewertet.

    Es gibt ein Smart #1 Forum (mit der gleichen SW wie hier das HR-V-Forum); problemfrei scheint der Smart #1 mit seiner beeindruckenden max. Systemleistung von 272 PS und Höchstgeschwindigkeit von 180 km/h nicht zu sein.


    Bildschirmfoto 2024-03-19 um 16.40.17.png


    Bildschirmfoto 2024-03-19 um 16.40.37.png


    Bildschirmfoto 2024-03-19 um 17.01.54.png


    Er lädt besser als er fährt. :D

    Honda HR-V e:HEV Advance (Sand Khaki Pearl) seit 23.08.2023

    Toyota Prius II 2008 - 2023

    5 Mal editiert, zuletzt von Harri23 ()

  • Außerdem ist der Test nicht mehr aktuell - der Listpreis für den e:NY1 wurde drastisch gesenkt, und so würfelt sich das Kostenkapitel nochmal anders.


    Zur Ladegeschwindigkeit: der Honda lädt sehr konstant mit seinem Ladetempo. Und die anderen müssen den Vorteil erstmal an der Säule umsetzen können - im Kreis unseres Energieversorgers lädt keiner schneller als der Honda, weil es die Infrastruktur nicht her gibt.

  • Am für mich unpassendsten finde ich die Reichweite 250 km wenn es kalt ist weniger. Das ist echt arg wenig und bei Degradierung des Akkus wirds ja nicht besser, in ner Stadt als Stadtwagen ok aber sonst, naja

    Konformität ist das Ende von sozialem Verhalten

    Sapere aude! Habe Mut dich deines eigenen Verstandes zu bedienen. Zitat I.Kant / zu bedienen!

    Consens bedeutet das Gegenteil von Wissenschaftlich

    Jazz Crosstar, Barum Quartaris 5 Ganzjahresreifen:thumbup:

  • Ich hatte den e:NY1 im Winter ein WE lang. 260km, da muss man ihn treten und auf Sauna heizen. Das war unsere Reichweite eben im Winter ohne Acht auf irgendwas. Ich bin überzeugt, wenn ich ihn am Freitag bekomme - 340+ ist drin. Muss man dauerhaft 160 fahren eben weniger - klar. Ich kann gerne berichten.

  • Kälte und Akku passt halt leider (noch) nicht so top zusammen. Viel relevanter ist für mich die Möglichkeit autark nachtanken zu können, damit der Alltag erträglich wird und mein Fahrprofil bedient werden kann. Sonderfahrten (Urlaub etwa) bewerte ich nicht so schwer... da nimmt man sich doch eher mal Zeit...

    CR-V Hybrid AWD Executive-Fahrer

    ZR-V- und HR-V-Interessierter

    JAZZ-nicht-aus-den-Augen-Verlierender

    E-Verliebter (aber leider sehr wenig Reichweite für mein Profil)

    E-NY1-noch-nicht-probiert-Habender :S

  • Den Vergleich kann ich natürlich nicht nachvollziehen, bin ja keines der Autos selbst mal gefahren.

    Aber mir ist in den vergangenen Jahren schon aufgefallen, dass die Koreanischen Autos ein wenig die Lieblinge unter den Importmarken für die Autojournalie sind.

    Ob Toyota oder Honda oder Subaru: wehe du baust nicht Autos wie die Deutschen dann is das nix. Ja, etwas zugespitzt.

  • Danke für die Info@Honda Fan

    Auch fand ich es Extrem das die Versicherung 750€ teurer sein soll was soll den Vollkasko da kosten???

    Konformität ist das Ende von sozialem Verhalten

    Sapere aude! Habe Mut dich deines eigenen Verstandes zu bedienen. Zitat I.Kant / zu bedienen!

    Consens bedeutet das Gegenteil von Wissenschaftlich

    Jazz Crosstar, Barum Quartaris 5 Ganzjahresreifen:thumbup:

  • Da die Akkus bei Autos , Tablets , Handys und anderen Geräten theoretisch eh nur zwischen 40 - 60% - 70% im Idealfall genutzt und beladen werden, so wie das viele Auto und Elektronikgeräte Hersteller machen sollte die Begrenzung des Ladestroms nicht notwendig sein. Eine Begrenzung des Ladestroms kann ohne Zweifel etwas das Leben des Akkus verlängern , allerdings nur wenn der Akku wie bei meinen Modellfliegern und Autos wirklich von 100% bis 25% leer gesaugt werden. Das könnte darauf hin deuten das Honda wegen der Reichweite gezwungen war den Akku nicht wie andere Hersteller im Schonmodus ( 40 -60 %) zu fahren, und den Akku so zu schonen ob das so gut ist wird die Zeit zeigen.


    Kennt man die Akku-Nutzungs-Bereiche von Honda?


    Bei den Hybriden sind die Akkus ja sehr gut Haltbar , also wird Honda das schon Richtig machen.


    Viele Grüße Dee


    :thumbup:

    Konformität ist das Ende von sozialem Verhalten

    Sapere aude! Habe Mut dich deines eigenen Verstandes zu bedienen. Zitat I.Kant / zu bedienen!

    Consens bedeutet das Gegenteil von Wissenschaftlich

    Jazz Crosstar, Barum Quartaris 5 Ganzjahresreifen:thumbup: