DPF Kurzstrecke Problem ?

  • Leider hat meine Frau den Arbeitsplatz gewechselt und fährt nun mit dem HR-V i-dtec nur 6km zur Arbeit .

    Gibt das erfahrungsgemäß ein Problem oder steckt der Honda das weg ? Alternative am Motor ?

    Kann man den DPF ausräumen ? 8o :thumbup:

  • Ich würde einen e-Scooter oder ein E-Bike und wetterfeste Kleidung empfehlen 8o Kein Motor mag solchen Kurzstreckenbetrieb. Bliebe sonst nur noch ein Tesla....

    _________________________

    CR-V RE6 1.6 i-DTEC Comfort

    Bj. 2014, EZ 5/14

    Urban Titanium Metallic

    ------------------------------------

  • Hallo Honda HRC93


    detroit_steel hat Recht. Der DPF dürfte das weitaus geringere Problem sein.


    Ein Kollege von mir hat auf diese Weise seinen BMW M3 zugrunde gerichtet. Sich den Wagen eigentlich nicht leisten zu können, aber deshalb - und aus Angabe - ausschließlich jeden Tag im Büro vorzufahren, war für ihn am Ende ein teurer Spaß: Motorschaden nach 1,5 Jahren. 5000 € Reparaturkosten. Nichts auf Kulanz, sondern laut BMW "selbst schuld". Und auch der Gutachter sagte: das nahezu ausschließliche Fahren kürzester Strecken ruiniert den Verbrennungsmotor.


    Das kannst du nur umgehen, indem du wenigstens alle 6-8 Wochen eine ordentliche Ausfahrt (200-300 km, möglichst viel Autobahn) mit dem Fahrzeug machst. Oder Deine Frau steigt auf einen Honda e um.

    LG
    トーマス (Tōmasu)
    :m0001:


    Vom 14.10.2016 bis 01.04.2022 voll zufrieden mit meinem Honda HR-V 1.6 i-DTEC (Executive, ruse black).

    Seit 20.04.2022 begeistert von meinem Honda HR-V 1.5 eHEV (advance style, sand-khaki)
    "When all is said and done, it’s hard to beat a Honda!" ;)

  • Grundsätzlich ist der 1,6 Diesel nicht für Probleme mit dem DPF bekannt, weder im CRV, Civic, noch im HRV. Aber ausschließlich Kurzstrecke wird auf Dauer nicht funktionieren. Da kann er ja nie regenerieren. Wenn zb. einmal in der Woche eine längere Fahrt dabei wäre, denke ich schon, dass es klappen würde.

  • Mal von deiner unterirdischen Ausdrucksweise abgesehen: was hat das mit deinem ursprünglichen Problem zu tun? Deine Antwort zeigt, dass man es sich künftig sparen kann, auf deine Fragen im Forum zu reagieren.


    Kleiner Hinweis: auch Honda kann sich den Gesetzen der Physik und Chemie (Kurzstreckenfahrten und damit verbundene Probleme) nicht entziehen. Wenn der Honda alles wegsteckt, warum hast du dann überhaupt um Rat gefragt?

    Ein Münchner Kindl wehrt sich ..... ;-). BMW Motorräder sind schon kritisch - BMW Autos auch, wie Händler vertraulich immer wieder berichten UND sauteuer - das erste Ziel ist der Profit - das ist das Problem , welches die Kunden dann ausbaden - Da ändert eine mildere Aussprache auch nix daran ........... wer es mag , bitte .......

  • Hallo ,ich hab da mal mitgelesen. Ich fahr den Diesel seit 55000km und hatte keine Technischen Probleme. Zur Arbeit hab ich nur 6km .Das ist nie gut für ,egal welchem Motor.Am Wochenende kommen aber oft 300km Autobahn dazu.Noch läuft der HRV tadellos.

  • Also ich fahre mit meinem CRV/ Benziner sehr viel Kurzstrecke, oft nur 2 bis 3 Kilometer, und habe in den fast 5 Jahren keine Probleme gehabt, außer im Winter die Scheiben frei zu machen 😂😂😂😂

  • Meinem Auto tue ich solche Kurzstrecken nicht an.

    Dafür nutze ich lieber mein Fahrrad oder Moped.


    Diese Kurtzstrecken gehen eine Weile gut, aber nicht

    ewig. Der Motor ist einem gigantischem Verschleiß

    ausgesetzt, auch modere Motoren können sich diesem

    Verschleiß nicht entziehen.


    Na ja, jeder wie er mag... 8)

    Gruß
    Andreas


    Honda HR-V 1,6 Elegance EZ 10.2016 (Rückkauf von Honda Deutschland)


    Honda HR-V 1,5 Elegance EZ 10.2018 Midnight Blue Beam Metallic

  • Catpower

    Warum wurde meine Antwort gelöscht???

    Dort habe ich nichts regelwidriges geschrieben... Ich hatte nur darauf hingewiesen, dass ein Ausräumen des DPF illegal ist. Ich finde das sollte stehen bleiben, damit es keine Nachahmer gibt, die vielleicht auf die gleiche Idee kommen


    Ansonsten muss das komplette Thema gelöscht werden..

    Honda HR-V, Elegance, 1,5l, Schalter, Modell 2019, Midnight-Blue Beam Met.