Starterbatterie selber tauschen ???

  • Hi Leute,


    hat von euch schon mal jemand selber die Starterbatterie ausgetauscht?
    Da die meine nach nunmehr 3 1/2 Jahren schwächelt, habe ich eine neue besorgt und wollte die eigentlich übermorgen mal eben schnell einbauen, was ich bei meinen früheren Autos immer selbst gemacht habe.
    Jetzt haben mich diverse Hinweise im Netz total verunsichert: bei modernen Autos mit Start-Stop-Automatik und anderem Schnickschnack solle der Batteriewechsel unbedingt von einer Fachwerkstatt erledigt werden, sonst könne einiges kaputt gehen bzw. danach nicht mehr richtig funktionieren. Die neue Batterie müsse evtl "angelernt" werden !?!?


    ?(?(?(?(?(


    Stimmt das? Gibt es evtl. ein paar zu beachtende Dinge oder Tricks, um das trotzdem gefahrlos selbst machen zu können ???
    Und wenn nicht, kann das auch die freie Meisterwerkstatt um die Ecke, oder muss ich dafür extra zum 70 km entfernten HH fahern?


    LG
    Michael

  • Hallo Cat Ballon,


    Ich kann mit Sicherheit sagen, dass die Batterie nicht angelernt werden muss!
    Beim letzten wechsel der Batterie (auf Garantie) sagte mir der Meister das System würde
    den wechsel automatisch erfassen und so war es auch. Im Handbuch steht ja auch beschrieben,
    wie man bei einem Batterietausch vor zu gehen hat. Ebenso das neu codieren des Radios.


    MfG.


    didi237


    HR-V Diesel, Milano Red Elegance, AHK. 80 000 km ohne nennenswerte Probleme


    Ideales Zugfahrzeug für einen Wohnwagen. ^^

  • Danke für die Info!
    Dann werde ich es mal wagen ...


    Muss die Aktion nur noch mal verschieben. Die online bestellte BOSCH S5 A05 war unfassbar dilettantisch verpackt und kam mit ziemlich ramponiertem Gehäuse bei mir an.
    War vlt doch keine so gute Idee mich von dem Super-Schnäppchen-Tagespreis von den Amazonen verleiten zu lassen.
    Immerhin darf ich sie behalten oder entsorgen (mit Erstattung der Gebühr) und bekomme umgehend eine neue - da bin ich aber mal gespannt. ;(

  • So. Batterie ohne Komplikationen getauscht. Alles bestens :m0011: !!!
    Danke nochmal :m0022:

    Schön dass der Wechsel geklappt hat.
    Bist du bei der BOSCH S5 A05 geblieben?

    Gruß
    Andreas


    Honda HR-V 1,6 Elegance EZ 10.2016 (Rückkauf von Honda Deutschland)


    Honda HR-V 1,5 Elegance EZ 10.2018 Midnight Blue Beam Metallic

  • Bist du bei der BOSCH S5 A05 geblieben?

    Ja.
    Ging aber noch weiter wie das Hornberger Schießen: die 2. Lieferung von den Amazonen kam in identischer dilettantischer Verpackung und war genau so ramponiert wie die 1., Reaktion: bitte auch entsorgen, tut uns leid, wir nehmen den Artikel aus dem Programm (was bis heute nicht geschehen ist) und erstatten das Geld.
    Habe sie dann für unwesentlich mehr über Ebay bei einem Versandhändler in BW bestellt. Kam ordentlich verpackt und heil bei mir an. Uff ... :rolleyes: