Bestelle nun den 4. Honda!

  • Da ich den 1,5L.-Turbo-Benziner in meinem Civic absolut genial finde, dieser aber noch keinen OPF hat und mit den Modellwechslen von Civic und HRV wohl aus dem Programm fliegen wird, werde ich mir demnächst einen HRV Sport in Rallye Red als Handschalter bestellen. Die Lieferzeit sollen zwischen 4-6 Monaten liegen, was aber kein Problem ist, da mein "drittelfinanzierter" Civic auch noch nicht so alt ist. Da ich Langstreckenfahrer bin, bin ich bezüglich der Effizienz eines Hybriden gegenüber dem Downsizing-Turbobenziner bei meinem Fahrprofil eher skeptisch, weshalb ich jetzt noch einmal zuschlagen will, um den HRV als letzten reinen Verbrenner mit Handschaltung dann möglichst lange zu fahren.
    Witzigerweise wollte ich eigentlich schon seit Langem einen HRV kaufen. Leider hatte das anfangszeitlich nicht gepasst, da er zwar für das Jahr angekündigt worden war, in dem ich ihn kaufen wollte, aber auf dem deutschen Markt dann doch mit langer Verzögerung, und dann auch zunächst nur als "kleiner" Benziner auf den Markt kam. Der kleine Diesel wäre es dann eigentlich für mich gewesen. Leider gibt es ihn ja schon nicht mehr in Deutschland zu kaufen, obwohl er in Österreich und England auch für 2020 noch im Angebot ist. Verstehen kann ich das nicht, da es ja ursprünglich von Honda Dtl. hieß, dass sie den Diesel erst mit den nächsten Modellwechseln von Civic und HRV aus dem Programm schmeißen wollen. Nun ist Honda Dtl. schneller als der Rest der europäischen Honda-Händler, was mit Logik wohl nicht zu erklären ist. Da ich auch als Moppedfahrer eher auf sattes Drehmoment als auf Hochdrehorgien stehe, "muss" ich nun "notgedrungen" den HRV Sport mit dem Turbomotor ordern. Ich bin mal auf die Effizienz im HRV gespannt, der zwar rund 17 cm höher als der Civic 10 ist, dafür aber quasi in der gleichen Gewichtsklasse liegt und natürlich 30 cm kürzer ist. Im Civic fahre ich den Turbo zwischen 5,5 und 6,1 Litern pro Tankfüllung, ohne zu langsam damit unterwegs zu sein. Natürlich hätte ich gerne auch einen roten Metalliclack geordert. Da es bei dem teilweise roten Interieur aber unbedingt auch eine rote Außenfarbe sein soll, muss ich mit dem Unilack Rallye Red vorlieb nehmen, der aber auf den Bildern auch sehr attraktiv aussieht.


    Im Übrigen ist es etwas schade, dass sich hier im Forum nicht all zu viel tut. Die HRV-Gemeinde scheint ja eher eine exklusive zu sein. Macht aber nichts, außer natürlich für Hondas Absatzzahlen in Europa. Aber das ist ja bekanntlich ein weites Diskussionsfeld. . .


    Cheers


    Gentlemanracer (alias Peter)

    -----------------------------------------------
    Honda Civic 8 1.8 I-Vtec Crystal Black Pearl (10/2011-2/2014)
    Honda CRV 1.6 I-Dtec Orchid White Pearl (2/2014-11/2017)
    Honda Civic X Limousine 1.5T Metal Grey Metallic (11/2017-7/2020)
    Honda HRV Sport 1.5T Rallye Red (7/2020-vor. 7/2023)

    Honda Civic 11 e: HEV Advance in Premium Crystal Red Metallic (vor. 07/2023 - xxx)