Wie wascht, bzw. pflegt ihr euren HR-V

  • ja geschaffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffffft , wieder einer mehr :m0044:

  • Heute haben wir den ersten durchgehend sonnigen Samstag seit Wochen und somit ideale Voraussetzungen für eine intensive Autopflege. :P


    Neben der obligatorischen Wäsche mit Schlauch und Bürste und säubern des Innenraums, habe ich mich heute ausgiebig den Kanten/Falzen an den Türen, Motorhaube und Kofferraumdeckel gewidmet. Ich habe diese ansonsten zumeist unbeachteten Stellen sorgfältig gereinigt und anschließend mit Wachs behandelt.


    Insbesondere unter der Gummidichtung auf der Innenseite des Kofferraumdeckels hatte sich so einiges an Schmutz abgesetzt. Aus diesem Grund habe ich die Dichtungen, die nur aufgesteckt sind, zur besseren Reinigung und Konservierung des Lacks entfernt. Danach habe ich die Gummidichtungen abgewaschen und wieder aufgesteckt.

  • Was für ein leidiges Thema.
    Ich bin gerade am überlegen ob ich meinen HR-V nicht mal in Profihände geben soll, da ich selbst absolut keine Geduld zum polieren und so weiter habe.
    Im Nachbarort ist ein Autoaufbereiter der für eine Nanoversiegelung beim HR-V 379€ haben möchte. Der Schlitten wäre dann auch für 3 Tage ausser Gefecht... so lange braucht der offensichtlich dazu.


    Was haltet Ihr von so was?


    Thomas

  • Hab noch nie mein Auto von Profis aufbereiten lassen. Aber ich würde - wenn überhaupt - das dann machen lassen, wenn Du am Auto schon eine Reihe von Verschmutzungen hast, mit denen Du nicht umzugehen weißt; da sind die Profis wirklich firm, wie man jeden Fleck / Kratzer auf jedem Material wieder wegbekommt.


    Also zum jetzigen Zeitpunkt (neues Auto) würde ich nur wegen einer Wachsversiegelung keine knapp 400 € hinlegen. Was soll der denn aufbereiten? Wirst Deinen HR-V ja nicht schon "runtergewirtschaftet" haben, oder?


    Ich habe ja auch erst auf die Ratschläge von gm1712 angefangen mit dem händischen Waschen des Autos. Die Wachsversiegelung war da eigentlich gar kein Problem (siehe Nr. 23 dieses Threads). Wenn Du dir ein ordentliches Wachs kaufst, dann hält das echt ein halbes Jahr; und mit den Microfaser-Noppel-Handschuhen ist das "Einpolieren" des Wachs auch nicht schwer. In etwa 45-60 min ist alles erledigt (keine 3 Tage). Klar macht's der Profi besser; aber ist das die knapp 400 € wert?


    Ich glaube ehrlich gesagt auch nicht an den Mehrwert einer "Nano-Versiegelung"; wird ja auch schon in herkömmlichen Waschanlagen angeboten; ich denke, der Unterschied nano / kein nano ist kaum sichtbar/messbar. Schmutz und - ab Herbst - auch Streusalz werden ein Übriges tun ...

    LG
    トーマス (Tōmasu)
    :m0001:


    Vom 14.10.2016 bis 01.04.2022 voll zufrieden mit meinem Honda HR-V 1.6 i-DTEC (Executive, ruse black).

    Seit 20.04.2022 begeistert von meinem Honda HR-V 1.5 eHEV (advance style, sand-khaki)
    "When all is said and done, it’s hard to beat a Honda!" ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von SHIGERU ()

  • Hmmm, dann werd ich das doch mal versuchen mit der Wachsversiegelung.
    Ich komm schon beim Gedanken daran ins schwitzen.
    Habs da leider nicht so gut wie Catpower und kann das Auto bei Webmark zum waschen abgeben :m0014:


    Thomas

  • Dann musst Du halt nach München rüberkommen und kriegst in der Tiefgarage einen Crashkurs in "no-rinse-wash" und Wachsversiegelung. :m0014:


    Am besten Ende September, da dauert das dann auch 3 Tage, davon 2 1/2 für's Oktoberfest ... :m0004::m0021:

    LG
    トーマス (Tōmasu)
    :m0001:


    Vom 14.10.2016 bis 01.04.2022 voll zufrieden mit meinem Honda HR-V 1.6 i-DTEC (Executive, ruse black).

    Seit 20.04.2022 begeistert von meinem Honda HR-V 1.5 eHEV (advance style, sand-khaki)
    "When all is said and done, it’s hard to beat a Honda!" ;)